Service- und Inspektionskosten

Service- und Inspektionskosten

sealpin
read
Hallo @ all,

mich würde interessieren, was ihr so an Kosten für den Standard Service habt/hattet.
Mein Ioniq 5 wird in den nächsten 3 Monaten die 30.000 km erreichen und die erste Jahresinspektion wird fällig.
Sitze gerade beim FHH und lasse die Sommerreifen montieren.
Auf Nachfrage über die Kosten wurde mir am Tresen ein Betrag „…um die €200,-“ genannt, u.A. Bremsflüssigkeit und Luftfilterwechsel.

Auch wenn das nicht sooo viel ist (kenne von Audi da ganz andere Preise), findet ihr das gerechtfertigt oder ist das teuer (hab mit Hyundai Servicekosten keine Erfahrung)?
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024
Anzeige

Re: Service- und Inspektionskosten

Maddin33
  • Beiträge: 1215
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 662 Mal
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
Nach 30.000 km 200€ für den Service finde ich jetzt nicht übertrieben. Es wird ja doch etwas am Fahrzeug gearbeitet.

Stutzig werden solltest Du, wenn man Dir einen Ölwechsel berechnet. ;)
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Service- und Inspektionskosten

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Bei meinem E-Golf war das günstiger… darf in meinen Augen nicht mehr als 100 Euro kosten
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Service- und Inspektionskosten

USER_AVATAR
read
@Viddek für um die 200€ die "große" Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel ist doch völlig im Rahmen? Die kleine kostet ja schon über 100€? - Hast du das vielleicht verwechselt?

Da sind wir mit unseren Hyundais schon verwöhnt... bei BMW und co. bist du trotz Elektro gerne mal 400-600€ los. :D
🛵 NIU N-Pro
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de

Re: Service- und Inspektionskosten

USER_AVATAR
read
nach einem Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln?
Das mache ich bei meinem Sportwagen der entsprechenden bewegt wird und entsprechende Bremsflüssigkeit dir hat.
Ansonsten sollte der Wechsel von Standard Bremsflüssigkeit nur alle 2 Jahre notwendig sein.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: Service- und Inspektionskosten

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Das Auto ist halt recht schwer. Aber ob das die Rechtfertigung ist? Ich weiß nicht. Innenraumluftfilter kann man, muss man aber nicht wechseln lassen. Gibt im Zubehör wesentlich bessere und der Aufwand ist quasi nicht vorhanden.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Service- und Inspektionskosten

TorstenW
read
Moin,

das ist bei Hyundai etwas suboptimal gelöst.
Eine Durchsicht ist nach 15.000km oder 1 Jahr fällig, je nach dem, was zuerst erreicht wird.
Die 2. Durchsicht nach 30.000km/2 Jahren beinhaltet den Bremsflüssigkeitswechsel.
Von der Sache her Unfug, da dafür eher die 2 Jahre relevant sind.
Aber mach was.....

Grüße
Torsten

Re: Service- und Inspektionskosten

unknown.man
  • Beiträge: 982
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 430 Mal
read
Das ist nicht der neueste Stand, frag mal deinen FHH oder schau in deine Unterlagen.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Service- und Inspektionskosten

Singing-Bard
read
Teuer ist der regelmässige Austausch der superteuren "Spezialkühlflüssigkeit".

Aber das tritt erst auf, wenn der Wagen aus der normalen Leasingzeit von 3 Jahren raus ist und schlägt deshalb bei den wichtigen Firmen Flotten Kunden nicht auf, sondern nur bei Privatbesitzern ...

Re: Service- und Inspektionskosten

sealpin
read
Ich kenne leider den genauen Arbeitsplan für die Inspektion nicht, aber an Zeit sollte das max. 1 - 1,5 Std. dauern.
Dazu Material (Filter, Bremsflüssigkeit, Kleinteile) und gut ist.

Wenn ich den Filter vorher selber wechsle (was ich sicher machen werde…ist ja nun wirklich nicht schwer), dann sollte man doch mit €150,- auskommen.

Nicht das ich geizig wirken will, aber die Arbeiten sollten schon sinnvoll bleiben und wie schon von Vorpostern geschrieben: Bremsflüssigkeit nach 1 Jahr ist eher semisinvoll IMHO.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag