Pflege / Reinigung des IONIQ 5

Pflege / Reinigung des IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Es gibt schon Einzelthreads zu den Mattlacken (viewtopic.php?f=531&t=72587), äußeren Kunststoffteilen (viewtopic.php?f=531&t=75535) und zum hellen Innenraum (viewtopic.php?f=531&t=70826) - hier soll Platz sein für "allgemeinere" Fragen rund um Reinigung und Pflege des guten Stücks.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Anzeige

Re: Pflege / Reinigung des IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Ich frage mich aktuell, wie man die chromartigen(?) Zierleisten fleckenfrei bekommt/hält. Siehe Bilder, das will nur mit Wasser, Muskelkraft und Liebe nicht mehr verschwinden.
Dateianhänge
flecken2.jpg
flecken1.jpg
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Pflege / Reinigung des IONIQ 5

Danimal
read
Probier mal einen Hauch WD40 auf einem Microfasertuch!
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Pflege / Reinigung des IONIQ 5

USER_AVATAR
read
WD40 würd ich für Kunststoff nicht nehmen, das entzieht evtl Weichmacher und auf Dauer wird der Kunststoff spröde.
Ioniq 5, SR, Dynamiq, Effizienz und LED, Gravity Gold
Scheiben getönt, Embleme in Wagenfarbe, Eibach Spurverbreiterung, Edelstahl Pedale, Einstiegsleisten in Aluminium-Optik und maßgeschneiderte weiße Kunstleder Sitzbezüge

Re: Pflege / Reinigung des IONIQ 5

USER_AVATAR
read
ArmorAll hat recht brauchbare Produkte für Kunststoff im Außenbereich. Und so ne Dose mit Lederpflegelappen - das hab ich in der Handschuhschublade. Die weißen Sitze brauchen gelegentlich mal ein wenig Pflege. Geht damit recht gut. (Jeansflecken, Abreib...)

grüßle
holgi
seit 5.1.2021 eGolf 300 bis 25.11.2022
seit 27.12.2021 IONIQ5
26.4.2022 IONIQ5 Basis bestellt - 18.11.2022 geliefert

"When you walk away from your vehicle, if you don’t stop and look back at her you’re driving the wrong one."

Re: Pflege / Reinigung des IONIQ 5

USER_AVATAR
read
Zur Reinigung von Kunststoff und Lacken allgemein kann man Reinigungsbenzin (engl. Naphta) nehmen. Isopropylalkohol macht spröde. Reinigungsbenzin nicht. Mit Reinigungsbenzin kann man auch Gummi reinigen. Es trocknet den Gummi nicht aus. Iso schon.

Achtung: Reinigungsbenzin macht doof. Nicht einatmen. Nur an gut gelüfteten Orten verwenden!

Autolackierer nehmen auch einfach Glasreiniger aus der Sprühflasche. Da ist aber meiner Meinung nach meist auch Isopropylalkohol mit drin...

Prinzipiell würde ich aber eher erst mal mit einem Microfasertuch und menschlichem Speichel (aka Spucke) checken, ob das überhaupt weg geht. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Pflege / Reinigung des IONIQ 5

Danimal
read
Harte87 hat geschrieben: WD40 würd ich für Kunststoff nicht nehmen, das entzieht evtl Weichmacher und auf Dauer wird der Kunststoff spröde.
Auf der WD40-Website ist genau ausgeführt, mit welchen Materialien es Probleme geben kann. Die meisten Kunststoffe sind (mittlerweile?) total unbedenklich, vor allem, wenn man sie nicht in WD40 einweicht, sondern nur damit abwischt. Bei den Kunststoffteilen oben auf den Fotos bin ich mir auch nicht sicher, ob da nicht sogar eine Art Lack drauf ist.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Pflege / Reinigung des IONIQ 5

USER_AVATAR
read
JDe hat geschrieben: Ich frage mich aktuell, wie man die chromartigen(?) Zierleisten fleckenfrei bekommt/hält. Siehe Bilder, das will nur mit Wasser, Muskelkraft und Liebe nicht mehr verschwinden.
Das erinnert mich an Fingerabdrücke/Fettspritzer auf Edelstahl Dunstabzugshauben. Nur hier ist es ja Kunststoff! Ist es vielleicht eine Oberflächenbeschädigung vom Streu-Salz? Bitte gib mal Bescheid wie du das wegbekommen hast.
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, AWD, Solar, Atlas Weiß/Schwarz innen
Bestellt: 13.07.2021
Auslieferung: 17.06.2022

Re: Pflege / Reinigung des IONIQ 5

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Fingerabdrücke/Fettspritzer auf Edelstahl Dunstabzugshauben
Im Gewerbe wird da z.B. Chromol verwendet. Gibt´s für privat nur im Onlineshop.
Das hat eine ölige Konsistenz und füllt die Riefen, die bei gebürstetem Edelstahl entstehen.
Geniales Zeug. Keine Fingerabdrücke oder Spritzer mehr.

Aber hat die Oberflächenstruktur dieser Ioniq5 Kunststoffsteile denn (Mikro)-Riefen?
Das würde natürlich die Schmutzaufnahme erklären.

Doch, so doll man auch putzt: Nach dem nächsten Nieselregen is ja eh game-over.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Pflege / Reinigung des IONIQ 5

jojoxyz
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:25
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Was nehmt ihr als Reinigungsmittel für die Heckscheibe? Reicht da normaler Fensterreiniger als Spray oder gibt es irgendein Wundermittel, dass Verschmutzungen und Wasser etwas besser abhält?
seit Juni 2021 BMW i3s 120 Ah, Suite, Schiebedach, blaue Gurte, Blue Ridge Mountain
seit März 2022 Ioniq 5 LR, AWD, Uniq, Relax, Innenraum schwarz, Mystic Olive
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag