Telepass-Transponder - wo anbringen?

Telepass-Transponder - wo anbringen?

Danimal
read
Hallo zusammen,

normalerweise soll der Telepass-Transponder (z.B. bip&go) für Italien oder Frankreich neben dem Rückspiegel auf die gepunktete Fläche an die Scheibe geklebt werden. Alle meine vorigen Fahrzeuge hatten dort eine solche Fläche - der IONIQ 5 aber nicht. Nach meinem Verständnis soll diese Fläche irgendwie durchlässiger sein als der Rest der Scheibe. Hat das schon jemand ausprobiert und kann berichten?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige

Re: Telepass-Transponder - wo anbringen?

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1500 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
... im Mai werde ich genau das ausprobieren.

Bei einem anderen Fahrzeug haben wir auch nicht so eine gepunktete Fläche und es hat bisher trotzdem problemlos funktioniert - ich bin also zuversichtlich.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Telepass-Transponder - wo anbringen?

Danimal
read
Dann bin ich vor Dir dran ;). Ich klebe das Teil mal oben in die Scheibe - Ende April weiß ich dann, ob es funktioniert.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Telepass-Transponder - wo anbringen?

Headbander
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 14:56
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich habe den Beep and Go auf das Plastik geklebt. Funktioniert bei mir aber auch im Handschuhfach. Musste ich letzten Herbst in 2 Parkhäusern lernen. Ticket bezahlt und noch bevor ich es einstecken konnte ging die Schranke hoch…

Re: Telepass-Transponder - wo anbringen?

Danimal
read
Echt, solche Parkhäuser gibt’s?? Du meinst das Plastik hinter dem Spiegel? Und weil wir schon dabei sind: hast Du ne Ahnung, wie lange die Batterie in dem Teil hält?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Telepass-Transponder - wo anbringen?

Headbander
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 14:56
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
In Frankreich gibt es diese Parkhäuser häufiger. zum Beispiel in Avignon.
Ja, das Plastik hinter dem Spiegel. Da ist sehr viel Platz. Dieser Ort wird bei BeepandGo auch in der Anleitung gezeigt.
Keine Ahnung wie lang die Batterie hält. Meiner war nach einem halben Jahr kaputt (hat sehr unzuverlässig funktioniert), jetzt habe ich einen neuen.
Vor dem Ioniq hatte ich immer Leihwagen, da konnte ich das Abo nicht abschließen, weil ich kein Nummernschild hatte.
5 Jahre hatte ich aber mal irgend wo gelesen.

Re: Telepass-Transponder - wo anbringen?

Alfkam
  • Beiträge: 359
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 11:15
  • Hat sich bedankt: 316 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Ich gehe eigentlich davon aus das die gepunktete Fläche ein Blendschutz ist wenn man in den Rückspiegel schaut bei schräger Sonne von vorne rechts
Weil wenn man die Sonnenblenden runterklappt dies der Teil ist der eben nicht von denen abgedeckt wird und die früher voll abgedunkelten Flächen gab es schon lange vor Handys und Transpondern in den 60ern und 70ern.
Oder gerne mal Scheiben oben mit grünen 10 Zentimetern.
Bezüglich der Transponder sind eigentlich immer nur die Frontscheiben mit elektrischer Heizung über Drähte ein Problem.
Ford baut /baute das Serienmäßig ein gibt es auch zum "Nachkaufen" mit Scheibe. Da ist dann oft sogar der Handyempfang im Auto schlechter.
P45 Digital Teal KW30/21 99000Km; geladen bis März 23 (danach zu faul): Bild

Re: Telepass-Transponder - wo anbringen?

Danimal
read
Genau, so eine Scheibenheizung mit feinen Drähten hatten auch meine vorigen Fahrzeuge, nur eben nicht in dem gepunkteten Bereich. Ich war mir nur nicht sicher, ob die Scheiben eventuell noch eine andere Art "Spezialbehandlung" (z.B. metallbedampft, athermisch oder sonstwas) haben, die den Transponder behindern könnte.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Telepass-Transponder - wo anbringen?

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1500 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
... die gepunkteten Bereiche werden eben genau von solchen "Spezialeffekten" freigehalten (keine Drähte etc.) und sollen deshalb lt. Hersteller bevorzugt verwendet werden um solche Transponder zu platzieren...
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Telepass-Transponder - wo anbringen?

USER_AVATAR
  • elendiir
  • Beiträge: 388
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 164 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Servus,
ich muss den Thread nochmal nach oben holen. Bei mir ist nämlich endlich der Mango-Transponder angekommen (wir wollen im November nach Italien und im Mai23 nach Frankreich). In der Anleitung zum Anbringen des kleinen Teils steht (wenn mein Französisch gut genug ist): Die neue Generation des Transponders benötigt eine besondere Platzierung and der Windschutzscheibe: waagrecht und rechts vom Spiegel. Dann noch der Hinweis, das gute Stück im athermischen Bereich anzubringen, der durch schwarze Punkte markiert ist.
Hat von Euch auch schon wer den Mango-Transmitter im Ioniq5 erfolgreich im Einsatz gehabt? Wenn ja wo habt ihr ihn verklebt?

Danke!

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag