Telepass-Transponder - wo anbringen?

Telepass-Transponder - wo anbringen?

Danimal
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 09:21
  • Hat sich bedankt: 532 Mal
  • Danke erhalten: 451 Mal
read
Hallo zusammen,

normalerweise soll der Telepass-Transponder (z.B. bip&go) für Italien oder Frankreich neben dem Rückspiegel auf die gepunktete Fläche an die Scheibe geklebt werden. Alle meine vorigen Fahrzeuge hatten dort eine solche Fläche - der IONIQ 5 aber nicht. Nach meinem Verständnis soll diese Fläche irgendwie durchlässiger sein als der Rest der Scheibe. Hat das schon jemand ausprobiert und kann berichten?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Anzeige

Re: Telepass-Transponder - wo anbringen?

wingwing
  • Beiträge: 528
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
... im Mai werde ich genau das ausprobieren.

Bei einem anderen Fahrzeug haben wir auch nicht so eine gepunktete Fläche und es hat bisher trotzdem problemlos funktioniert - ich bin also zuversichtlich.
... Ioniq-5 * UNIQ * 72,6 * RWD * AtlasWeiss * 19er mit GJR

Re: Telepass-Transponder - wo anbringen?

Danimal
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 09:21
  • Hat sich bedankt: 532 Mal
  • Danke erhalten: 451 Mal
read
Dann bin ich vor Dir dran ;). Ich klebe das Teil mal oben in die Scheibe - Ende April weiß ich dann, ob es funktioniert.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold

Re: Telepass-Transponder - wo anbringen?

Headbander
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 14:56
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ich habe den Beep and Go auf das Plastik geklebt. Funktioniert bei mir aber auch im Handschuhfach. Musste ich letzten Herbst in 2 Parkhäusern lernen. Ticket bezahlt und noch bevor ich es einstecken konnte ging die Schranke hoch…

Re: Telepass-Transponder - wo anbringen?

Danimal
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 09:21
  • Hat sich bedankt: 532 Mal
  • Danke erhalten: 451 Mal
read
Echt, solche Parkhäuser gibt’s?? Du meinst das Plastik hinter dem Spiegel? Und weil wir schon dabei sind: hast Du ne Ahnung, wie lange die Batterie in dem Teil hält?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold

Re: Telepass-Transponder - wo anbringen?

Headbander
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 14:56
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
In Frankreich gibt es diese Parkhäuser häufiger. zum Beispiel in Avignon.
Ja, das Plastik hinter dem Spiegel. Da ist sehr viel Platz. Dieser Ort wird bei BeepandGo auch in der Anleitung gezeigt.
Keine Ahnung wie lang die Batterie hält. Meiner war nach einem halben Jahr kaputt (hat sehr unzuverlässig funktioniert), jetzt habe ich einen neuen.
Vor dem Ioniq hatte ich immer Leihwagen, da konnte ich das Abo nicht abschließen, weil ich kein Nummernschild hatte.
5 Jahre hatte ich aber mal irgend wo gelesen.

Re: Telepass-Transponder - wo anbringen?

Alfkam
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Do 18. Mär 2021, 11:15
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ich gehe eigentlich davon aus das die gepunktete Fläche ein Blendschutz ist wenn man in den Rückspiegel schaut bei schräger Sonne von vorne rechts
Weil wenn man die Sonnenblenden runterklappt dies der Teil ist der eben nicht von denen abgedeckt wird und die früher voll abgedunkelten Flächen gab es schon lange vor Handys und Transpondern in den 60ern und 70ern.
Oder gerne mal Scheiben oben mit grünen 10 Zentimetern.
Bezüglich der Transponder sind eigentlich immer nur die Frontscheiben mit elektrischer Heizung über Drähte ein Problem.
Ford baut /baute das Serienmäßig ein gibt es auch zum "Nachkaufen" mit Scheibe. Da ist dann oft sogar der Handyempfang im Auto schlechter.
P45 Digital Teal seit 30/21 35000 Km; geladen: Bild

Re: Telepass-Transponder - wo anbringen?

Danimal
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 09:21
  • Hat sich bedankt: 532 Mal
  • Danke erhalten: 451 Mal
read
Genau, so eine Scheibenheizung mit feinen Drähten hatten auch meine vorigen Fahrzeuge, nur eben nicht in dem gepunkteten Bereich. Ich war mir nur nicht sicher, ob die Scheiben eventuell noch eine andere Art "Spezialbehandlung" (z.B. metallbedampft, athermisch oder sonstwas) haben, die den Transponder behindern könnte.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold

Re: Telepass-Transponder - wo anbringen?

wingwing
  • Beiträge: 528
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
... die gepunkteten Bereiche werden eben genau von solchen "Spezialeffekten" freigehalten (keine Drähte etc.) und sollen deshalb lt. Hersteller bevorzugt verwendet werden um solche Transponder zu platzieren...
... Ioniq-5 * UNIQ * 72,6 * RWD * AtlasWeiss * 19er mit GJR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag