Schonbezüge

Schonbezüge

Marsupilami1301
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 16:57
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Hat jemand von euch passende Schonbezüge gefunden?

Nachdem ich gesehen habe, dass die schwarzen Sitze eine graue Sitzfläche haben, möchte ich mir einen Schonbezug (nur auf dem Fahrersitz) montieren.
Hat schon jemand was passendes gefunden? Es gibt natürlich viele Universalbezüge, die reißen mich aber nicht vom Hocker.
Außerdem sollte es, da ich ihn nur für den Fahrersitz suche auch einigermaßen zu den anderen Polstern passen.

Wenn man dann bei den "einschlägigen" Herstellern schaut, finde ich zwar Bezüge für den alten Ioniq, aber den 5er haben wohl noch nicht viele Hersteller auf dem Schirm, oder gibt es einen, den ich nicht gefunden habe?

In meinem alten Ioniq hatte ich eine kleine Kunstlederauflage als Schutz nur für die Sitzfläche.
Das hat optisch super zu meinen Ledersitzen gepasst und die haben es mir auch gedankt und sehen jetzt beim Verkauf auch noch Top aus, aber die musste ich nach jedem Aussteigen wieder richtig aufziehen, weil die Gummis ein bisschen ausgeleiert waren und sich dadurch immer wieder verschoben hat. :-(

Ich hoffe nicht, dass das schon woanders diskutiert wurde, ich habe über die Suchfunktion zumindest nichts gesehen.
Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
Bestellt: 17.02.2022 Liefertermin: 21.12.2022
Anzeige

Re: Schonbezüge

Andrei
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Ganz ehrlich, lass es und verunstalte den Innenraum nicht.
Wir fahren im Alltag Autos mit hellbeigem Leder und es sieht nach 13 Jahren immer noch sehr schön und nicht schmuddelich aus.
Ich habe den Kia EV6 mit weißen Sitzen bestellt und würde nicht auf die Idee mit Schonbezügen kommen.

Und die Märchen über abfärbende Jeans ordne ich in die Zeiten aus den 80er, das gab es damals. Heute aber nicht.

Re: Schonbezüge

USER_AVATAR
  • elendiir
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Moin,

freu dich über die tollen Sitze. Solltest du die Sitze wirklich versauen kannst du ja später (z.B vor dem Verkauf) immer noch Schonbezüge aufziehen.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Re: Schonbezüge

mauserl1976
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 29. Okt 2021, 21:02
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Marsupilami1301 hat geschrieben: Hat jemand von euch passende Schonbezüge gefunden?

Nachdem ich gesehen habe, dass die schwarzen Sitze eine graue Sitzfläche haben, möchte ich mir einen Schonbezug (nur auf dem Fahrersitz) montieren.
Hat schon jemand was passendes gefunden? Es gibt natürlich viele Universalbezüge, die reißen mich aber nicht vom Hocker.
Außerdem sollte es, da ich ihn nur für den Fahrersitz suche auch einigermaßen zu den anderen Polstern passen.

Wenn man dann bei den "einschlägigen" Herstellern schaut, finde ich zwar Bezüge für den alten Ioniq, aber den 5er haben wohl noch nicht viele Hersteller auf dem Schirm, oder gibt es einen, den ich nicht gefunden habe?

In meinem alten Ioniq hatte ich eine kleine Kunstlederauflage als Schutz nur für die Sitzfläche.
Das hat optisch super zu meinen Ledersitzen gepasst und die haben es mir auch gedankt und sehen jetzt beim Verkauf auch noch Top aus, aber die musste ich nach jedem Aussteigen wieder richtig aufziehen, weil die Gummis ein bisschen ausgeleiert waren und sich dadurch immer wieder verschoben hat. :-(

Ich hoffe nicht, dass das schon woanders diskutiert wurde, ich habe über die Suchfunktion zumindest nichts gesehen.
Hallo,

beachte nicht nur das sie schön aussehen sollen die Bezüge, wen du schon welche aufziehen möchtest.
Beachte bitte die verbauten Airbags die im Sitz verbaut sind. Es gibt im Fahrersitz rechts in der Seite ein Airbag der auslösen muss. Die Seitenairbags an den Türen unsw.
Ich würde es lassen, ganz ehrlich das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.

Wünsche ein schönes Wochenende
mauserl1976

Re: Schonbezüge

Marsupilami1301
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 16:57
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Deshalb hatte ich gefragt, weil sie zum einen genau passen sollten und nicht "rumschlabbern" und zum zweiten eben auch die Airbags nicht eingeschränkt sind.
Ja klar, es ist ein Gebrauchsgegenstand und ich kann euch alle verstehen. Ich denke aber dass es dem Wiederverkaufswert gut tut wenn die Sitze noch einwandfrei sind.
Aber OK, ihr habt mich überzeugt, ich lasse sie erstmal weg und teste es erstmal ohne Bezüge aus und sehe dann ja wie empfindlich sie sind (oder eben auch nicht).
Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
Bestellt: 17.02.2022 Liefertermin: 21.12.2022

Re: Schonbezüge

USER_AVATAR
read
In meinem Caddy habe ich handgefertigte passgenaue Sattler-Schonbezüge "aus der Bucht" drüber gezogen. Wer normale Kinder hat, weiß warum man sowas braucht. Die passen perfekt und man sieht keinen Unterschied zu den Bezügen vom Hersteller. Sieht aus wie angegossen und da fällt auch nix ab oder verrutscht oder schlägt Falten. Kostete damals halt 120€ und war nicht leicht zu finden. Denke, für den I5 wird das erst noch kommen.

Firma: GLOBTEX Team, Felsennelkenanger 2, 80937 München, Sattler Maß Sitzbezüge Schonbezüge Autositzbezüge Schwarz Passgenau für VW Caddy

Ich frag mal nach, ob die auch welche für den I5 anbieten bzw. werden?
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Schonbezüge

USER_AVATAR
read
Bzgl. Airbags: Die sind heute meist nicht mehr in den Sitzen sondern in der Karosserie. Erkennt man am Label. Bei I5 weiß ich das aber nicht. Beim Mittenairbag zwischen Fahrer/Beifahrer könnte das ein Problem sein.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Schonbezüge

Willmersdorf
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 11. Mär 2022, 07:39
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bei ebay gibt es jetzt welche auch für den IONIQ 5

Re: Schonbezüge

USER_AVATAR
read
Das was ich da sehe, ist auf den ersten Blick aber Schrott. Sorry. Ich mach mal ein Foto.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Schonbezüge

USER_AVATAR
read
Bilder:
IMG_20220313_112126.jpg
IMG_20220313_112145.jpg
IMG_20220313_112158.jpg
IMG_20220313_112223.jpg
Zuletzt geändert von TheRedDevil am So 13. Mär 2022, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile