Wagenheber richtig anwenden ?

Re: Wagenheber richtig anwenden ?

USER_AVATAR
  • VoWo
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 18. Jul 2021, 14:48
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
frank.beetz hat geschrieben: Eishockey-Puck - Schlitz rein dremmeln für den Falz?
Ich habe mir bei meinem Ioniq 5 mal die Stellen angeschaut.
Das sieht in der Tat ziemlich labil aus, und ist mit der Variante Puck
nicht so ohne Weiteres zu machen.
Hat jemand dazu konstruktive Vorschläge? Ich grübele noch.
Ioniq5 (07/2021) , RWD, 72,6kW, 20", Uniq Relax in Lucid Blue
Anzeige

Re: Wagenheber richtig anwenden ?

Master3
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Do 15. Jul 2021, 11:47
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich habe für meinen Wagenheber einfach den Nussbaum Aufsatz vor Jahren gekauft.
https://www.amazon.de/gp/product/B00L9Q ... UTF8&psc=1

Der liegt einfach auf dem Teller vom Wagenheber (Rodcraft) und das hat bisher bei zig Reifenwechseln und Arbeiten am Auto (also an anderen) gut funktioniert.
Zuletzt konnte ich auch noch unseren alten Audi A3 mit der Falz damit problemlos anheben.
Beim Ioniq 5 habe ich aber noch nicht geschaut.
Letztlich muss es damit aber gehen, da alle Hebebühnen in der Werkstatt diese Gummiauflagen nutzen.
Ioniq 5 LR,RWD, Dynamiq, Atlas White, Wärmepumpe, el. Heckklappe

Re: Wagenheber richtig anwenden ?

Manni56
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 31. Okt 2017, 13:24
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe mir 2 Pads Von Amazon (siehe Bild) gekauft. Mit einem Durchmesser von 65mm, bei einem habe ich ein Teil abgesägt weil er gegen eine Kunstoff-Verkleidung im Unterboden kam. Hebe mit 2 Wagenhebern (einen leihe ich mir) quasi gleichzeitig eine Seite komplett hoch (ob es nötig ist weiß ich nicht).
Dateianhänge
WagenheberPad.jpg
PV 10 kWp ,Speicher 6,6 kWh , E-Niro Edition 7 , ab 9/21 Ioniq 5 RWD 20"

Re: Wagenheber richtig anwenden ?

jokerjo1000
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Fr 5. Feb 2021, 16:28
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Danke für die hilfreichen Tipps !!!

Re: Wagenheber richtig anwenden ?

USER_AVATAR
  • VoWo
  • Beiträge: 33
  • Registriert: So 18. Jul 2021, 14:48
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Manni56 hat geschrieben: Ich habe mir 2 Pads Von Amazon (siehe Bild) gekauft. Mit einem Durchmesser von 65mm, bei einem habe ich ein Teil abgesägt weil er gegen eine Kunstoff-Verkleidung im Unterboden kam. Hebe mit 2 Wagenhebern (einen leihe ich mir) quasi gleichzeitig eine Seite komplett hoch (ob es nötig ist weiß ich nicht).
Danke - diese Variante scheint tatsächlich die geeigneteste zu sein. Vor allem wegen der Ausklinkung.
Ioniq5 (07/2021) , RWD, 72,6kW, 20", Uniq Relax in Lucid Blue

Re: Wagenheber richtig anwenden ?

flix
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 12. Okt 2022, 18:49
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Nachdem ich gestern meinen Ioniq 5 vom Händler übernommen habe war heute direkt der Wechsel auf die Winterräder an die Reihe.
Ich habe einen 15 Jahre alten 2t Aldi-Wagenheber mit 65mm Teller verwendet. Dazu ein Gummiteller mit 100mm Durchmesser, entsprechend ausgeklinkt.
Bild

Erkenntnisse:

Das Fahrzeug muss tatsächlich am Falz angehoben werden. Davor ist die Kunststoffverkleidung des Schwellers, dahinter Unterboden-Dämmmaterial. Beides nicht geeignet zur Abstützung.
Bild

Das Auto ist schwer. Unser bisheriges Fahrzeug wiegt 1,1 Tonnen, der Ioniq 5 fast das doppelte. Da geht das Pumpen erheblich schwerer und der Wagenheber kommt an seine Grenzen. Der Gummi verliert die Form.
Bild

Der Falz hat die Aktion gut überstanden. Aus meiner Sicht ist es wichtig, auf einem glatten Boden zu arbeiten, so dass der Wagenheber auch rollen kann und sich entsprechend unter das Fahrzeug zieht beim Hochdrücken. Außerdem sollte man den Wagenheber möglichst parallel zum Fahrzeug ausrichten, keinesfalls im 90°-Winkel. Dann wirkt die Kraft zum Ziehen des Wagenhebers nicht quer zum Falz - so dass er umknickt - sondern längs in Falzrichtung.
Ganz parallel geht natürlich nicht, man muss ja auch noch die Pumpstange bedienen können.

Werde mir jetzt einen 2,5 bis 3 t Wagenheber kaufen mit großem Teller (mindestens 100mm), so dass der Gummiteller komplett abgestützt wird. Dann fühle ich mich beim nächsten Reifenwechsel sicherer.

Re: Wagenheber richtig anwenden ?

USER_AVATAR
read
@flix
danke, dass du deine Erfahrungen teilst aber wie kommst du auf diese Idee:
"Außerdem sollte man den Wagenheber möglichst parallel zum Fahrzeug ausrichten, keinesfalls im 90°-Winkel. Dann wirkt die Kraft zum Ziehen des Wagenhebers nicht quer zum Falz - so dass er umknickt - sondern längs in Falzrichtung.
Ganz parallel geht natürlich nicht, man muss ja auch noch die Pumpstange bedienen können."

Ich schraube schon über 30 Jahre in meiner Freizeit an Autos rum aber das habe ich noch nie gesehen oder gehört.

Ich bin der Meinung, dass dieser Tipp sogar gefährlich ist, gerade wenn man so grenzwertiges Material verwendet.

Zudem sollte der Gummiteller nie größer sein als die Auflagefläche vom Wagenheber.
Wobei die "günstigen" Wagenheber ja eh keinen Teller haben sondern aus Metall so ne Art Schüssel mit 4 Ausbuchtungen.

Bitte nicht nachmachen wäre mein Tipp.


Den Wagenheber den ich benutze wiegt mehr wie mein 13 jähriger Sohn.

Der HI5 wiegt über 2t, da benötigt man ordentliches Werkzeug.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: Wagenheber richtig anwenden ?

misemaan
  • Beiträge: 289
  • Registriert: So 26. Dez 2021, 18:16
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Da mein alter Wagenheber undicht war, habe ich mir diesen hier bestellt da sind direkt 2 pads bei hat bie mir gut geklappt musste ihn aber hinten bis zum ende hochpumpen, beim nächsten wechsel lege ich da noch ein Brettchen unter den Wagenheber https://www.amazon.de/gp/product/B08JV5 ... UTF8&psc=1
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB

Re: Wagenheber richtig anwenden ?

E-Dreamer
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 2. Sep 2021, 07:18
  • Wohnort: Südbaden
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich schraube seit über 30 Jahren an Autos, habe bis jetzt immer alles selbst gemacht. Ich kann auch behaupten das ich sehr gutes Eqipment besitze. Aber beim I5 traue ich mich dann doch nicht selbst ran. Erstens das Fahrzeuggewicht von 2 Tonnen, dann die Angst was kaputt zu machen und drittens bin ich ja ende 40 und knie mich nicht mehr so geschmeidig hin und wuchte 30kg schwere Räder wie vor 20 Jahren :-)
Da investiere ich lieber die 30€ für den Rädewechsel beim Händler.

Allen die es selbst machen, respekt! :-)
72kWh - RWD - Uniq - 19" - Digital Teal - Relax (schwarz) - Solar - Bestellt September ´21, geliefert Juli ´22, erstes OTA am 15.03.23, zweites am 20.08.23

Re: Wagenheber richtig anwenden ?

USER_AVATAR
read
Du hebst ja keine zwei Tonnen an. Jedes Rad wird mit 500 Kg belastet. Wenn Du ihn an einem Punkt anhebst, sind es vielleicht max. 750 Kg. Ich wechsel auch seit Ewigkeiten selbst die Räder. Beim I5 ist es super einfach und der Falz ist sehr stabil. Man muß nur aufpassen, dass man keine Kunststoff-Teile der Schwellenverkleidung mit einklemmt.
Ioniq 5 AWD 72,6 KwH Atlas Weiß
Batterie Degradation in Zahlen beim EX Outlander
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag