Wagenheber richtig anwenden ?

Wagenheber richtig anwenden ?

jokerjo1000
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo zusammen,
es wird langsam Zeit die Sommerreifen wieder aufzuziehen. Jedoch hatte ich schon etwas darüber gelesen das man beim Ioniq5 wohl etwas aufpassen muss bezüglich der Aufnahmepunkte. Könnt ihr eure Erfahrungen vielleicht einmal mitteilen wie ihr das gemacht habt. Was für einen Wagenheber, habt ihr spezielle Aufnahmen genommen oder wirklich lieber auf eine Hebebühne? Geht zwar nur um das Räderwechseln, aber ich möchte da nichts falsch machen wegen dem Gewicht und den wohl nicht so eindeutigen Aufnahmepunkten.
Anzeige

Re: Wagenheber richtig anwenden ?

USER_AVATAR
read
Ich lass diese in Werkstatt wechseln.
Vielleicht hilft aber schon einmal die Rettungskarte für den Ioniq5. https://euroncaprescuesheets.blob.core. ... ric_DE.pdf

IONIQ 5 MY23 LR Uniq & Relax & Assi & Pano

lgfld-rhld
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Die Rettungskarte ist auch wohl der einzige Hinweis zu dem Thema. Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

jokerjo1000
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke das kenne ich jedoch schon. Mich würde halt interessieren wer das schon einmal gemacht hat und wenn wie? Hatte die Reifen mitgenommen weil ich sie versiegelt hatte sonst hätte ich es auch die Werkstatt machen lassen.

misemaan
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Bei meiner KFZ Versicherung kann ich für das Reifenwechseln im Frühjahr und Herbst einen Gutschein bekommen, selbst das Einlagern ist darin enthalten- ich denke ich werde das in Anspruch nehmen- bei dem Gewicht der Reifen und ich hab ja nur die "kleinen"..
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB

feldstärke
  • Danke erhalten: 896 Mal
read
Jedes Rad einzeln anheben ist möglich - und zwar am Falz an den in der Rettungskarte gezeigten Stellen.

Ich habe einen Rangierwagenheber mit richtigem Gummi-Tragteller benutzt (sowas hier), nicht nur so einen Hydraulikstempel.

Das Auto muss aber wirklich eben stehen und der Heber muss sich immer schön unter das Auto ziehen, sonst endet das mit einem platten Falz.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 37.000 km
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey Metallic / Schwarz | 18 Zoll | RWD | 77 kWh (bestellt 20.11.22, Übergabe 10.03.23)
Lightyear 2 Waitlist Position DE01490

USER_AVATAR
read
Eishockey-Puck - Schlitz rein dremmeln für den Falz?
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

IONIQ-5
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ich habe den Reifenwechsel mit Rangierwagenheber gemacht.. War kein Problem. Die Hebepunkte sind auf der Rettungskarte zu sehen und dort habe ich den Wagenheber an der Falz angesetzt.
50 € Bonus beim Stromanbieter Tibber erhalten: https://invite.tibber.com/97y52am4

USER_AVATAR
read
War nicht schwieriger als bei meinen Verbrennern. Die Punkte sind gut zu erkennen und ich habe einen geschlitzten Gummipuffer auf meinem Hydraulikheber verwendet.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

USER_AVATAR
read
Genau, ich habe auch einen Rangier Wagenheber mit Gummiblock verwendet.
Zu Beachten ist nur, dass vor dem Falz die Plastikverkleidung ein "U" nach innen macht - nicht versehentlich das Plastik mit anheben, das könnte brechen.
Ich werde ein Foto nachreichen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag