Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Würdest Du den Ioniq 5 nochmals kaufen?

Ja
68%
228
Ja, allerdings nur wenn sich die Software des Infotainments und der Steuergeräte verbessert
13%
45
Nein
19%
63
Insgesamt abgegebene Stimmen: 336

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

read
Gearsen hat geschrieben: Aber auch dann muss man keine Batterie in einer Händler-"Apotheke" mit Prüfung usw. kaufen, sondern "kann" sich selbst eine besorgen für weniger Geld als 400€ und selber einbauen. Wenn du aber den Händler beauftragt hast, darfst du dich hinterher nicht beschweren, dass es so teuer war. Du hast doch den Auftrag außerhalb der Batteriegarantie gestellt.
Lies doch bitte nochmal was ich in meinem vorletzten Beitrag geschrieben hatte.
Der Beitrag auf den Du geantwortet hast.
AWD, 77,4 kWh, UNIQ, Shooting Star Grey, Glasdach, 20", Relax-Paket.

Wenn Du kein Auto kommen hörst bin ich das…
Anzeige

Cassimir
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Damit ich das für mich nachvollziehen kann, hier eine Nachfrage zu der Geschichte @NoTesla :
Bei deinem Fahrzeug wurde die Serviceaktion 40D112 durchgeführt, keine Probleme festgestellt und wenige Tage ( ) / Wochen ( ) / Monate ( ) später (bitte ankreuzen) ist deine 12V-Batterie dann doch ausgefallen. Das Angebot / die Aussage deines Händlers war dann, dass er sie erneut testen kann und ggf. tauschen kann. Da außerhalb der Garantie und nach dem genannten Service für dich zum Preis von rund 400,-.
Fasse ich das so korrekt zusammen?

read
Ganz genau.
Es waren 5 Monate.

feldstärke
read
Singing-Bard hat geschrieben: @feldstärke
Die Pannenstatistik ist da wohl eindeutig.
Mit „vielen Defekten“ meine ich nicht die Anzahl, sondern die Art und Ursache der Defekte.

So wie ich das sehe, taucht der Ioniq 5 „nur“ wegen 12V und ICCU in der Statistik auf und diese beiden Sachen hängen dann oft auch noch zusammen (12V LVDC-Defekt).

Damit kann ich leben, Mängel bei Bremsen, Achsaufhängung, Radlagern o.Ä. wären was anderes.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

feldstärke
read
NoTesla hat geschrieben: Ganz genau.
Es waren 5 Monate.
Verstehe dann Dein Problem nicht. Garantie auf den 12V-Anker ist halt auf 2 Jahre begrenzt, das kann man vor dem Kauf lesen bzw. hat mir Herr Sangl alle Bedingungen der Werks- und Anschlussgarantie bei Übergabe erläutert.

Deshalb habe ich die AGM auch gleich selber gekauft, nachdem meine Werksbatterie platt war. Da wird doch niemand zu einem Batterietausch über 400 EUR gezwungen. :roll:
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

read
Du musst ja nicht alles verstehen, aber ich weise erneut auf etwas hin das ich bereits geschrieben hatte:
NoTesla hat geschrieben: 40D236 wurde bei dem Termin, also am Tag vor dem Auftreten des 12V Problems, auch durchgeführt.
Bis zur Serviceaktion 40D236 gab es keine Probleme mit der 12 V Batterie.
1 Tag nach der Serviceaktion ist die Karre nicht mehr angesprungen.

Cassimir
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Dann war meine Zusammenfassung also doch nicht ganz richtig bzw. unvollständig. Ich ergänze also:
Bei deinem Fahrzeug wurde die Serviceaktion 40D112 durchgeführt, keine Probleme festgestellt und fünf Monate später ist deine 12V-Batterie dann doch ausgefallen. Und zwar exakt einen Tag der den Serviceaktionen 40D236 und 40D240. Das Angebot / die Aussage deines Händlers war dann, dass er sie erneut testen und ggf. tauschen kann. Da außerhalb der Garantie und nach dem Service 40D112 zum Preis von rund 400,-.

Ist die Geschichte damit nun vollständig oder fehlen noch weitere Details?

Edit:
Als kleine Hilfestellung, damit man nicht immer nachschlagen muss:
40D112 - 12V battery inspection and replacement (NE) (bis 12.02.2027)
40D236 - ICCU aktualisieren und ggf. ICCU und Sicherung erneuern (3. Software) (NE-CE) (bis 17.06.2027)
40D240 - verbesserte Regellogik für Batteriekontrollsystem VCU (NE-CE) (bis 05.06.2027)

Edit2:
Aktion 40D240 hizugefügt.
Zuletzt geändert von Cassimir am Mi 16. Apr 2025, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

read
Richtig.
Es war nur nicht nochmal alles in einem Beitrag zusammengefasst.

Übrigens habe ich die defekte 12 V Batterie dem Hyundai After Sales Manager Deutschland als Briefbeschwerer nach Offenbach geschickt.
Natürlich mit einem netten Brief.
Als Antwort kam eine Mail mit dem Hinweis, dass man als Ersatz keine Batterie aus dem Handel nehmen sollte, sondern eine Originalbatterie von der Fachwerkstatt einbauen lassen soll.

Darauf habe ich folgendes geantwortet:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Antwort sagt klar und deutlich aus, dass Ihnen die Ursache des Problems nicht bekannt ist.
Bei der von Ihnen empfohlenen 12V Originalbatterie handelt es sich um eine Bleibatterie, wie in einem VW Golf 3 aus den 90er Jahren.
Diese ist Teil des Problems, und nicht die Lösung.
In ein modernes Elektroauto gehört eine AGM Batterie."

Daraufhin kam keine Antwort mehr.

Ergänzung (auch das hatte ich bereits erwähnt):
Am Tag vor dem Ausfall wurde außer 40D236 auch 40D240 "Verbesserte Regellogik für das Batteriekontrollsystem" durchgeführt.
Das klingt wie purer Hohn wenn die Batterie einen Tag später ausfällt.

feldstärke
read
NoTesla hat geschrieben: Das klingt wie purer Hohn wenn die Batterie einen Tag später ausfällt.
Dein Händler hat eventuell die 12V Batterie bei den Updates nicht gestützt und damit geplättet… Oder nach den Updates das Auto länger ohne aktives HV-System aber laufendem Infotainment und offener Haube und Türen stehen lassen.

Will aber nichts unterstellen.

Tobiaskaminsky
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
So ähnlich war das bei uns auch.
Nur dass das Auto die Batterie nach der Warnung wieder geladen hat und dadurch keine neue Batterie nötig ist.
Aber dass das Auto nach den obigen Aktionen die 12V Batterie sontirf entlädt verstehe ich nicht...
Ioniq 5 - Techniq
12/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag