Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Würdest Du den Ioniq 5 nochmals kaufen?

Ja
67%
224
Ja, allerdings nur wenn sich die Software des Infotainments und der Steuergeräte verbessert
14%
45
Nein
19%
64
Insgesamt abgegebene Stimmen: 333

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

feldstärke
read
Ich habe ja den Ioniq 5 und den Ioniq 6. Interessanterweise ist der 6er völlig unauffällig, obwohl er auf gleicher Plattform steht (klar, das ICCU-Thema mag den auch mal einholen, bislang aber kein Problem).

Der 5er ist meiner Meinung zu eilig auf den Markt gerusht worden. Es ist auch das einzige E-GMP-Modell mit den zwei Kühlkreisläufen, alles was später kam sieht anders aus (schon der zeitlich direkt danach folgende Genesis GV60). Dem 5er würde ich daher mit dem Facelift noch mal eine Chance geben, es gibt ja bis heute in der Preisklasse nichts mit ähnlichen Ladeleistungen (BYD ausgenommen, aber Chinesen...) und das war für mich der Hauptgrund für E-GMP. Spannend finde ich schon auch, wie die Evolution bei Hyundai mit der kommenden eM/eS-Plattform aussehen wird.

Pauschal den Hyundai-Konzern mit allen Marken auszuschließen käme nicht in Frage. Das allererste Modell einer neuen Plattform würde ich aber auch nicht mehr haben wollen. Daher werde ich mit den Hyundais die ersten BMW der "Neue Klasse" und die ersten Mercedes Modelle auf der MMA-Plattform in jedem Fall noch "aussitzen".

Im Nachhinein bereue ich nichts, ich bin seit Anfang 2021 in einer Art und Weise e-mobil, wie es die deutschen Hersteller erst Ende diesen Jahres mal schaffen werden. Gut Audi ist mit dem Audi A6 etron früher dran, aber PPE ist nur" eine Übergangsplattform...
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU
Anzeige

DaOptika
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Ich hab das Auto jetzt zwei Wochen: beste Karre die ich je hatte, macht so Spaß ey, die Software ist super, alles läuft wie geschmiert, komme aus dem Grinsen nicht mehr raus. Nix knarzt, absolute Stille beim Fahren, super Verarbeitung, alles fühlt sich gut an, dagegen wirkt mein Audi wie ein Relikt aus lange vergangenen Zeiten.
Ioniq 5 N-Line X, RWD 84kWh, Ecotronic Grey, Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0, Parkpaket, Relaxpaket,
seit 03.04.2025

Nachtlatscher
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Wenn ich aktuell vor der Wahl stehen würde, gäbe es mit dem neuen smart #5 nen harten Konkurrenten im rennen.
Aber den knappen Monat den ich meinen i5 fahren durfte hat er spass gemacht und ich hoffe das ihm schnell die Falten aus der Karosse gebügelt werden.
Also real crashtest hat er bestanden ich hab keinen Kratzer abbekommen würde auf jeden Fall wieder kaufen.
IONIQ5 84kwh RWD UNIQ rot - relax - digital key, bestellt 09/24 , Zulassung 03/25
Bild

IQ5MJ25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, ich hab's getan, nachdem bitterböse Bösewichte mein MJ23 so begehrenwert fanden.
Natürlich habe ich mir auch Alternativen angesehen. Aber beim facegelifteten Enyaq bspw. störte mich u.a. die einengende Mittelkonsole und die 135 kW Ladeleistung sind für einen Nurunterwegslader nicht akzeptabel. In der Gesamtheit seiner Konzeption und Eigenschaften passt mir der IQ5 einfach wie ein Maßanzug.
Gleichwohl gab's mit dem MJ25 bei allen Verbesserungen für mich auch ein paar Überraschungen und kritikwürdige Veränderungen.
Nur kurz erwähnt: Wegfall des praktischen Schubladen-Handschuhfaches oder nicht erfolgende Speicherung des Fahrmodus. In der täglichen Praxis vermisse ich die Komforteinstiegs-Funktion. Diese steckt ebenso wie Sitz-Memory im Relax-Paket, mit dem das sofort verfügbare Fahrzeug leider nicht ausgestattet war.

Oberdoerfler
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Wenn ich mir jetzt ein neues Auto kaufen müsste, käme der Ioniq 5 in die engere Auswahl. Aus einem einzigen Grund: Die Ladeleistung. Alles andere können andere Hersteller inzwischen besser. Aber die Ladeleistung ist für mich als Laternenparker und Langstreckenfahrer so entscheidend, dass sie alle anderen Eigenschaften überwiegt. Ich habe einfach keine Lust länger als eine Viertelstunde am Schnelllader zu verbringen.
Ioniq 5 77 kwh RWD LucidBlue DynamiqPaket. MY23. ICCU-Tausch bei 58.000 km.

Maddin33
  • Danke erhalten: 504 Mal
read
Hier mal das Video dazu, ab Minute 5 wird der Ioniq 5 als Negativbeispiel einer sonst zuverlässigen Elektromobilität gebracht.

Ich kann das alles nur bestätigen, mit keinem anderen Fahrzeug bisher hatte ich soviele Pannen wie mit diesem hier. Aktuell steht es schon wieder in der Werkstatt, diesmal mit Bremsproblemen.

Um beim Thema zu bleiben, nein, eine solch fehleranfällige "Schrottkiste" wird sich nicht mehr angeschafft, auch weil man schlicht kein Vertrauen in das Fahrzeug haben kann.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

read
Unausgereifte Technik findet man bei fast jedem Hersteller, irgendwann.
Diverse Fehler des I5 könnte man ja noch verschmerzen, wenn der Hersteller die Fehler nachhaltig beseitigen würde.
Erinnere mich an den Toyota Magermix Motor, da rauchten die Lamdasonden regelmässig ab, weil zu heiß.
Wurde von Toyota zum Dauergarantiefall erklärt, selbst nach Ablauf der Garantie wurde das Teil bei Defekt kostenlos getauscht.

Der Bericht vom ADAC ist für Hyundai echt übel, das konsumieren nicht nur die Nerds in den Foren, sondern der Otto Normalo bekommt das auch mit.
Die aktuellen Zulassungszahlen deuten die Konsequenzen bereits an
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

feldstärke
read
Mein P45 hatte einen defekten PTC-Vorheizer, Front- und Heckmotor wurden wegen Geräuschen ausgetauscht, der linke hintere Dämpfer wegen Ölverlust ausgewechselt, metallisches Knacken im Dachbereich wegen schwacher Schweißpunkte wurde behoben, die 12V waren einmal tot (AGM auf eigene Kosten und selbst eingebaut) und dreimal in Summe trat der Zombie-Mode auf (jedesmal meiner Frau passiert). Die folierten Zierleisten waren öfters fällig, die rechte Abdeckung der Windschutzscheibe war ab Werk in falscher Farbe lackiert.

ICCU wurde innerhalb einer Woche getauscht mit Slapstick an der Hyundai-Hotline inklusive.

Trotzdem würde ich den nochmal kaufen, denn bis auf die ICCU ist alles erwähnte in den ersten 1 1/2 Jahren gewesen und seitdem läuft das Auto. Im Gegensatz zu anderen hier hatte ich auch bei Sangl immer kompetenten und problemlosen Service. Der ICCU-Tausch verlief unterm Strich eigentlich reibungslos bei einem anderen, auch sehr freundlichen Autohaus.

Momentan wirft der Lack der Ultraschall-Sensoren vorne Bläschen. Ich gehe auch hier von einem Garantiefall aus. Wie die Zierleisten sind das Probleme, die bis zum nächsten regulären Service warten können.

Der Fahrakku hat laut ausführlichem Aviloo-Test noch 98% SoH, das Auto ist also fit für viele weitere Kilometer, der erste TÜV war ohne Mängel, der Zustand der Bremsen wurde gelobt.

Das zuerst als schwammig empfundene Fahrwerk finde ich mittlerweile wegen der immer schlechteren Straßen als genau richtig. Wegen des tiefen Schwerpunkts und der 50:50 Gewichtsverteilung des HTRAC kann man mit guten Reifen und dem richtigen Luftdruck trotzdem flott um die Kurve, wenn einen das Wanken nicht stört.

Sicher ist nur: an meinem P45 hat Hyundai nichts verdient.

Als Dauerfehler sehe ich nur die ICCU. Die betrifft alle E-GMP-Fahrzeuge, nicht nur den 5er.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 60.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 43.000 km | 1. ICCU

Maddin33
  • Danke erhalten: 504 Mal
read
Ich hatte auch schon die Zierleisten, die Blasen am Ultraschallsensor, Rost. Hier konnte ich es verschmerzen, dass man warten muss, allerdings wartet man wie man gerade bei mir wieder sieht, bei stilllegenden Pannen ebenfalls so lange bei Hyundai.
Hyundai ist bei Garantieabwicklung einfach langsamer als die Bahn.......

Gut, sieht man es sarkastisch kann ich mich daran erfreuen, dass Hyundai bei meinem Ioniq 5 definitiv gewaltig drauf gezahlt hat.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

feldstärke
read
Für spätere Auslieferungen würde ich keinen Welpenschutz mehr geben, aber die Zeit in der der Ioniq 5 entwickelt wurde und auf den Markt kam war eben auch die Zeit der Corona-Pandemie und der Halbleiter-Lieferkrise und am Schluss noch Suez-Blockade durch die EverGiven.

VW hat in der Zeit die Halden-ID3s produziert, davon hatte ich dann kurz einen in Vollausstattung („Max“) und erschreckender Qualität, den ich dann gegen den Ioniq 5 getauscht habe. War damals wie Tag und Nacht, obwohl zwischen dem Max und dem 5er real nur ein kleiner Preisunterschied war.

Diese Umstände entschuldigen zwar nichts, aber zur Einordnung sollte man sie schon im Hintergrund haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag