Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Würdest Du den Ioniq 5 nochmals kaufen?

Ja
69%
219
Ja, allerdings nur wenn sich die Software des Infotainments und der Steuergeräte verbessert
13%
41
Nein
18%
57
Insgesamt abgegebene Stimmen: 317

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

read
JA, das Auto hat ein cooles und eigenständiges Design und ist aus technischer Sicht, immer noch ganz vorne mit dabei! Natürlich stören mich manche "Kleinigkeiten" auch! Aber die anderen haben auch Probleme!
Ioniq 5 GGM - 72,6kW/h - Allrad - 20" - Uniq/Relax Paket - Solardach - Leder Hellgrau/Dunkelgrün/Hellgrau https://youtu.be/-UBpwpVBYN4
Anzeige

read
Ioniq5GGM hat geschrieben: JA, das Auto hat ein cooles und eigenständiges Design
Da gebe ich Dir recht.
Ioniq5GGM hat geschrieben: ist aus technischer Sicht, immer noch ganz vorne mit dabei!
Hier nicht. Vielleicht mit der Ladetechnik und selbst die schrottet bei einigen den Akku, bei meinem Ehemaligen 2x in 3 Jahren.
Ansonsten ist das durchweg veraltete Technik.

Ich hab den Wechsel zum iX1 noch keine Sekunde bereut. Ausser bei der Ladegeschwindigkeit, die für mich in 99% keine Rolle spielt, ist der in allen Belangen wesentlich besser. Allein der Heckscheibenwischer *duckundweg
2024-202x BMW iX1 xDrive 30
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

read
Ja. Und deshalb haben wir nach dem P45 aus 06/2021 im Oktober 2024 einen neuen UNIQ RWD mit allem außer Glasdach geordert.
Ich kenne das Auto und die potenziellen Problem in der Zwischenzeit so gut und weiß auch an welche Werkstätten ich mich wenden kann (Sangl in Landsberg am Lech und Wiemer in Köln), dass ich keine "Angst" vor einem weiteren IONIQ 5 bei uns habe.

Hyundai hat sich bei mir bislang immer gekümmert. Auch wenn es manchmal ein wenig dauert.

Aber die Negativerfahrungen die ich mit unserem ID.3 (aus 2021) gesammelt habe lassen die potentiellen Probleme mit dem IONIQ 5 in einem anderen Licht erscheinen. Beim ID.3 ist halt nach 2 Jahren mit der Garantie/Gewährleistung Feierabend. Und die ist extrem viel wert.

Darüber hinaus die vielen Zusatzpakete die Du bei vielen anderen Herstellern erst ordern musst um die geliebten Funktionalitäten des IONIQ 5 zu erhalten ...

Ich liebe meinen P45 auch wenn ich immer wieder mal in die Werkstatt fahre ;-)
Aber es hält sich in Grenzen, da ich die Probleme erst einmal sammle und dann geschlossen erledigen lasse (falls der Wagen nicht liegen bleibt ... was einmal wegen der ICCU passiert ist).
Fahren: IONIQ 5 P45 | PS2 82 kWh/220kW | id.3 Pro, 54 kWh | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W

ninox
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
@Webling Wo ist denn der Ioniq 5, vor allem als MY25-Facelift, "durchweg veraltet" von der Technik her?
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

read
Setz Dich mal in einen Mercedes oder BMW, dann wirst Du das ganz schnell merken.
Und nein, die sind auch nicht teurer.
2024-202x BMW iX1 xDrive 30
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

ninox
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
Und jetzt nochmal mit objektiven Argumenten? Es geht ja nicht um Haptik oder Verarbeitung.

Dass ein BMW oder Mercedes (im gleichen Preissegment) gewisse Dinge anders, vielleicht auch besser, umsetzt möchte ich gar nicht bestreiten, aber den Ioniq 5 als durchweg veraltet zu bezeichnen, ist übertrieben.

Wenn ich beide halbwegs so ähnlich ausstatte, wie ich es möchte, dann liegen ein iX1 und ein Ioniq 5 tatsächlich ziemlich ähnlich vom Preis her. Allerdings habe ich beim iX1 dann immer noch einen ca. 20 kWh kleineren Akku und eine nur mäßige DC-Ladeperformance.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Rueppi
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also der Ioniq liegt bei mir in einer ähnlichen Ausstattung fast 8k drunter, hat mehr Reichweite und schnellere Lademöglichkeit

niho_de
  • Danke erhalten: 883 Mal
read
chrimie80 hat geschrieben: :
- Türgriffe: Man braucht wirklich zwei freie, gesunde Hände, um die Tür zu öffnen. Mitfahrgäste verzweifeln regelmäßig.
Man muss ihn überhaupt erst einmal finden. :D
Ich wollte letztens im Dunkeln mal schnell was hinten von der Rücksitzbank holen und die Griffe waren nicht ausgefahren.
Hab dort wie ein Blödmann nach dem Türgriff gesucht und schön mit meiner Hand den witterungsbedingten Dreck an der Tür verteilt.
Und ich dachte ich kenne mein Auto.
Ein Halleluja für einen beleuchteten Türgriff.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

E-Master
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
@Webling Was bekommt man denn bei BMW und Mercedes und Audi für einen vergleichbares Fahrzeug bei 66000 € UPE incl. Vollausstatung, ohne digitale Außenspiegel und incl. 5 Jahre Herstellergarantie und 84 kWh Akku incl. Allrad und 325 PS und 185 km/h V-Max und 5,3 Sek 0-100 km/h und 800V-Ladetechnologie und VTL und über 190 kw Durchschnit bei der Ladegeschwindigkeit und über 500 Liter Kofferraumvolumen und Frunk und einem nahezu relativ klassischen Kombiinstrument und dann auch noch mit so einer extravagant geformten metallischen Außenstruktur (ok, das liegt im Auge des Betrachters)

Das ganze gepaart mit drei Meter Radstand und 1600 kg Anhängelast und 100 kg Stützlast und einem wirklich großzügigen variablen Innenraum, der für meinen Geschmack gut verarbeitet war/ist (das Vergleichsfahrzeug war zudem Zeitpunkt auch noch ein doppelt so teurer e-tron, wo jetzt die Fabrik in Brüssel geschlossen wird) Der Reisekomfort und die Akustik ist doch in diesem Preissegment, für meinen Geschmack, über jeden Zweifel erhaben. Welches Fahrzeug lädt von 10-80% SoC in 18 Minuten und das ab 43900 € und auch das Facelift vom Ioniq 6 in diesem Sommer, wird sicherlich dieselben Attribute aufweisen.

Warum sollte man den Ioniq 5 eigentlich nicht kaufen, wenn einem die Optik gefällt.
Zuletzt geändert von E-Master am Mi 5. Feb 2025, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

v3rd
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
ninox hat geschrieben: Und jetzt nochmal mit objektiven Argumenten? Es geht ja nicht um Haptik oder Verarbeitung.

Dass ein BMW oder Mercedes (im gleichen Preissegment) gewisse Dinge anders, vielleicht auch besser, umsetzt möchte ich gar nicht bestreiten, aber den Ioniq 5 als durchweg veraltet zu bezeichnen, ist übertrieben.

Wenn ich beide halbwegs so ähnlich ausstatte, wie ich es möchte, dann liegen ein iX1 und ein Ioniq 5 tatsächlich ziemlich ähnlich vom Preis her. Allerdings habe ich beim iX1 dann immer noch einen ca. 20 kWh kleineren Akku und eine nur mäßige DC-Ladeperformance.
Und wesentlich weniger Platz - von der Größe her wäre der iX3 der passendere Vergleich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag