Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Würdest Du den Ioniq 5 nochmals kaufen?

Ja
69%
219
Ja, allerdings nur wenn sich die Software des Infotainments und der Steuergeräte verbessert
13%
41
Nein
18%
57
Insgesamt abgegebene Stimmen: 317

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

idlop
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Frage in die Runde: Firmenleasing läuft Ende des Jahres aus. Ich würde gerne das Fahrzeug wieder in der gleichen Ausstattung für 3 oder 4 Jahre leasen. Allerding brauche ich nicht den großen Akku. Bin ich blind oder gibt es die Konfiguration = kleiner Akku und Uniq-Paket nicht mehr? Für mich ist das Head-Up-Display inzwischen unverzichtbar. Beim IONIQ6 kann man mit dem kleinen Akku das Head-Up-Display bekommen, beim 5er nicht. Oh man :(
IONIQ 5, UNIQ-Paket, Gravity-Gold, 58 kWh RWD
Anzeige

• Awaxh
  • Danke erhalten: 649 Mal
read
Das ist korrekt, UNIQ ist (genauso wie AWD) in Deutschland nur noch mit der großen Batterie erhältlich.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 60 547 km, Verbrauch 20,4 kWh/100 km, 80% Autobahn

read
Jo die wollen das du das ganz dicke Kreuz machst.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

read
Nee, die haben einfach zusammengezählt, wer bisher bei der kleinen Batterie UNIQ bestellt hat. Der Aufwand dieses Modell zu bauen lohnte wohl nicht.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

• Awaxh
  • Danke erhalten: 649 Mal
read
Der "Aufwand dieses Modell zu bauen" ist nicht mehr als bei anderen Modellkombinationen. Das war eine Entscheidung von Hyundai Deutschland alleine, dies nicht mehr anzubieten. Zum Beispiel ist das HUD in Kombination mit kleiner Batterie in anderen Ländern sehr wohl zu bekommen, z.B. in den Niederlanden als Connect+ oder in der Schweiz als Amplia.
Daher liegt die Aussage von @VR46 wohl näher an der Wahrheit. Hyundai Deutschland will ganz klar, dass höherpreisige Modelle konfiguriert werden, da ist die Marge besser. Die kleine Batterie ist nur in der Auswahl wegen der Umweltprämie, welche einen (Netto-)Preis unter 40.000 Euro bedingt (hat). Wenn irgendjemand etwas mehr Komfort haben möchte muss er auch die größere Batterie nehmen, damit wird der gedrückte Preis für das 58 kWh Modell subventioniert.

Interessant wird es demnächst, wie Hyundai auf den Wegfall der Umweltprämie reagiert (Februar?). Meine Vermutung ist, dass der Grundpreis des 58 kWh Modells angehoben wird, die Vollausstattung aber nicht teurer wird oder sogar günstiger. Eventuell kommen dann auch das UNIQ-Paket für die kleine Batterie zurück, wer weiß, @idlop.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 60 547 km, Verbrauch 20,4 kWh/100 km, 80% Autobahn

read
Gearsen hat geschrieben: Nee, die haben einfach zusammengezählt, wer bisher bei der kleinen Batterie UNIQ bestellt hat. Der Aufwand dieses Modell zu bauen lohnte wohl nicht.
Welcher Aufwand denn?
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

idlop
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ich warte auf den Fall bis Juni und schaue dann, ob der Konfigurator vielleicht doch noch angepasst wird. Einerseits finde ich das ja toll, dass der Hyundai-Konfigurator nicht so viele Pakete bietet, anderseits nervt mich das in meinem Fall, dass das Head-up-Display nur im Uniq-Paket enthalten ist. Nun denn, mein persönliches Pech :( Mal schauen, was ich mache.
IONIQ 5, UNIQ-Paket, Gravity-Gold, 58 kWh RWD

Deren
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
VR46 hat geschrieben:
Gearsen hat geschrieben: Nee, die haben einfach zusammengezählt, wer bisher bei der kleinen Batterie UNIQ bestellt hat. Der Aufwand dieses Modell zu bauen lohnte wohl nicht.
Welcher Aufwand denn?
Individuelle Ausstattungen sind aufwändiger. Bei einem Welt-Auto mit große Stückzahlen und weitem Transport ist zwischen Schöpfung und Auslieferung eine zu große Diversifizierung einfach zu teuer.
I5 Uniq, MJ 24, AWD, 77,4 kWh, alles ausser Panoramadach, ab 10.2024

ninox
  • Danke erhalten: 352 Mal
read
Aus meiner Sicht geht es aber nur darum, ob unten ein großer oder kleiner Akku sitzt (und ob ggf. es einen zweiten Motor an der Vorderachse gibt). Ob "oben" jetzt Basisausstattung oder Uniq "draufgesetzt" wird, sollte doch eigentlich egal sein und keinen Mehraufwand bedeuten – das Uniq-Paket gibt es ja bereits. Meine Wahrnehmung bisher war, dass das ja gerade die große Stärke von den ganzen modularen E-Plattformen der Hersteller sei, da unproblematisch flexibel zu sein.

Ich denke auch, dass es einfach eine (betriebswirtschaftliche) Entscheidung von Hyundai Deutschland war, diese Kombination auf dem hiesigem Markt nicht mehr anzubieten.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Modulare E-Plattform bedeutet, dass verschiedene Fahrzeuge auf der gleichen Basis Plattform gebaut werden. Also als Beispiel Ioniq5 und Ioniq6.
Mit den Ausstattungsvarianten hat das überhaupt nichts zu tun!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag