Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Würdest Du den Ioniq 5 nochmals kaufen?

Ja
70%
216
Ja, allerdings nur wenn sich die Software des Infotainments und der Steuergeräte verbessert
12%
38
Nein
17%
53
Insgesamt abgegebene Stimmen: 307

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Benutzeravatar
  • Zimi
  • Beiträge: 358
  • Registriert: So 18. Apr 2021, 12:59
  • Hat sich bedankt: 176 Mal
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
Moin,

die Werbung tut dann ihr übriges. Es bleibt nur hängen "60 % in 18 Minuten". Dass das nur unter ganz bestimmten Bedingungen zutrifft, ist für den Kenner der Materie von vornherein klar, aber alle anderen sind am Ende fast zwangsläufig enttäuscht. Q.E.D.

Gruß,
Simon
Ioniq 5 Techniq RWD + großer Akku + AHK in Digital Teal seit 29.09.2023
Twingo electric intens von 06/2021 bis 07/2023
Twizy von 10/2019 bis 04/2021
Wallbox 11 kW von Stark-in-Strom.de
Anzeige

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

MasterChief
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 122 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
OT: an ner kostenlosen Sprit-Tanke wär sie länger als 35min. gestanden :D

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

ninox
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Fr 8. Dez 2023, 10:33
  • Hat sich bedankt: 226 Mal
  • Danke erhalten: 286 Mal
read
VR46 hat geschrieben: [...] Ich fahre schon länger E Auto und bin mit der Technik sehr vertraut. [...]
Dann wundert es mich, dass du dich über den geschilderten Ladevorgang deiner Frau wunderst und aufregst :roll:

Mit kaltem Akku nach längerer Standzeit im Winter ohne Vorkonditionierung an einen viel zu nahen Schnelllader zu fahren, im Zweifel noch mit zu hohem SoC, liefert halt ein eher bescheidenes Ladeerlebnis – wäre bei anderen Herstellern auch nicht anders (gerade erst letzte Woche mit einem Arbeitskollegen und einem Cupra Born erlebt).
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Benutzeravatar
  • Rommos
  • Beiträge: 531
  • Registriert: Di 23. Nov 2021, 21:48
  • Wohnort: WM
  • Hat sich bedankt: 699 Mal
  • Danke erhalten: 244 Mal
read
Oberdoerfler hat geschrieben: Aus meiner Sicht sind nur die kurzen Ladezeiten und die lange Garantie Gründe einen Ioniq 5 wieder zu kaufen. Alles andere können andere besser. Der Enyaq ist z. B. in der Verarbeitung, Handling, Abmessungen, Fahrwerk, Wendekreis, Sitze und Licht deutlich besser. Allerdings habe ich vorgestern neben einem Enyaq am 300KW-Schnelllader auf der Autobahnraststätte gestanden. Der hat bei 65% Akkustand noch 37 KW geladen. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Meine Liebste fährt des Öfteren so 3-400km Dienstreisen mit verschiedenen E-Fahrzeugen (Polestar2, ID3, Enyaq) - und der Enyaq war derjenige der sie (und mitfahrenden Kollegen /priv.ID4) am meisten enttäuscht hat - neben der schwachen Ladeleistung gerade das Platzangebot vorne. Wäre für sie eine NoGo-Alternative….
So unterschiedlich kann es sein 🤷🏻‍♂️
IONIQ5-LR+AWD+Uniq+Solar+Relax+11/21
Bonnet - 9€ für beide https://bonnetapp.page.link/mHvxj7nmyNoYsuB67
&Charge - sammle km für kw/h https://and-charge.com/#/invite-friends?code=MBVVMR

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Oberdoerfler
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Sa 19. Mär 2022, 08:15
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Rommos hat geschrieben: Meine Liebste fährt des Öfteren so 3-400km Dienstreisen mit verschiedenen E-Fahrzeugen (Polestar2, ID3, Enyaq) - und der Enyaq war derjenige der sie (und mitfahrenden Kollegen /priv.ID4) am meisten enttäuscht hat - neben der schwachen Ladeleistung gerade das Platzangebot vorne.
Das kann ich mir vorstellen. Nicht wegen des Platzangebots vorne, da wäre der ID3 sicherlich noch schlechter, sondern wegen der Ladeleistung. Gerade im Winter. Wenn ich mir vorstelle, mit dem Enyaq mehr als 45 Minuten an nicht überdachten, nicht beleuchteten Ladestationen bei Regen und Kälte zu stehen, vergeht es mir. Mit dem I5 brauche ich im Winter kaum mehr Ladezeit als im Sommer - Vorkonditionierung sei Dank. Allein deswegen ist er für meine häufigen Langstrecken das bessere Auto. Echte Alternativen außerhalb von E-GMP, die zu meinem Geldbeutel passen, habe ich noch nicht gefunden.
Ioniq 5 77 kwh RWD LucidBlue DynamiqPaket. MY23.

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

wingwing
  • Beiträge: 1037
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1805 Mal
  • Danke erhalten: 647 Mal
read
Warum 60? - der Hub von 10% auf 80% entspricht 70 und nicht 60.

Zimi hat geschrieben: Moin,

die Werbung tut dann ihr übriges. Es bleibt nur hängen "60 % in 18 Minuten". Dass das nur unter ganz bestimmten Bedingungen zutrifft, ist für den Kenner der Materie von vornherein klar, aber alle anderen sind am Ende fast zwangsläufig enttäuscht. Q.E.D.

Gruß,
Simon
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

E-Master
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 28. Jan 2021, 16:01
  • Hat sich bedankt: 908 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
Das erste Fazit mit rund 3 Monaten (ca. 6900 km) nach der Erstzulassung von mir, ich würde ihn genauso wieder bestellen, wenn dieses Problem mit der 12V-Starterbatterie, mit einem SoC von 20% und kleiner (wie geschrieben 12V-Batterie leer, deswegen Panne und Hyundai Assistenz kurz nach Auslieferung) und der Vorkonditionierung des Akkus nur bis 20% SoC vorzuglühen, beseitigt würde. Auch Matrix-LED-Scheinwerfer würde ich noch sehr begrüßen.

Das für meine Anforderungen, aktuell beste E-Automobilkonzept auf dem deutschen Markt, was sich auch optisch noch attraktiv darstellt. Bisher habe ich schon E-Fahrzeuge von 30000 € bis knapp 130000 € gefahren. Was aus meiner Sicht ebenfalls noch verbesserungswürdig wäre, die Erreichbarkeit eines Hyundai Händlers, da brauche ich zu den nächstgelegenen, jeweils mindestens 40-45 Minuten.

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

UliK-51
  • Beiträge: 2213
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 849 Mal
  • Danke erhalten: 456 Mal
read
VR46 hat geschrieben: Jetzt steht sie fast eine halbe Stunde am Lader, weil ja alles kalt und auf Ioniq Classic Niveau geladen wird.
Auf Ioniq Classic Niveau?
Unser Ioniq28 zieht am HPC immer (natürlich nicht über den ganzen Bereich) 67 kW,
der Ioniq5 (72er Akku) zog neulich 38 kW, bis ich es irgendwann aufgegeben hatte und an eine AC Säule in Wohnungsnähe gefahren bin: Meine Frau hat mich dort mit dem Ioniq28 abgeholt und nach fast 4 Stunden wieder hingefahren... voll war der 5er immer noch nicht.

Wie froh ich doch immer noch mit unserem Ioniq28 bin! :D
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

UliK-51
  • Beiträge: 2213
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 849 Mal
  • Danke erhalten: 456 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Wenn schnell wichtiger ist, Ziel ins Navi und automatische Ladeplanung, dann wird auch vorkonditioniert.
WENN ich es denn geschafft habe, die Vorkonditionierung auf diese Weise in Gang zu setzen, dann sind es statt ca. 40 kW halt knapp 100 kW. Die propagierten 220 kW habe ich erst ein mal im Sommer bei 33°C kurzzeitig geschafft...war mir zwar klar- aber daß es meistens so sehr viel schlechter läuft, hatte ich auch nicht gedacht.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Benutzeravatar
read
VR46 hat geschrieben: Ich fahre schon länger E Auto und bin mit der Technik sehr vertraut. Also erzähle mir nichts.
Dann verstehe ich dein Posting noch weniger. Nun weißt Du ja, dass 120kW bei 60% normal sind und Du dein Auto nicht wandeln musst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag