Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Würdest Du den Ioniq 5 nochmals kaufen?

Ja
69%
219
Ja, allerdings nur wenn sich die Software des Infotainments und der Steuergeräte verbessert
13%
41
Nein
18%
57
Insgesamt abgegebene Stimmen: 317

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Farsund
  • Danke erhalten: 396 Mal
read
Was soll ich schreiben? P45 ist weg und der neu geleaste I5 ist da. Bisher nur wenig gefahren, aber er ist objektiv bereits wertiger als der Verflossene. Kein Knirzen und Knarzen, Infosystem gefühlt schneller, Ladeklappe öffnet sich wieder durch Knopfdruck (juchu), Fahrersitz ist bombenfest - also ich kann nicht klagen. Ladekabel ist jetzt blau und handlicher. Da hat sich Hyundai wirklich Mühe gegeben, die ersten Kinderkrankheiten auszumerzen. Ja, sehr schade, dass er kein Matrixlicht a la ID.7 hat und auch der große Wendekreis ist ätzend. Aber ich wüßte nicht, was mir sonst noch mißfällt. Und ja, ich lade auch nicht so oft am HPC, aber wenn schon, denn schon. Dann soll das Teil auch mit maximalem Speed den Strom in den Akku drücken. Und aus dieser Sicht ist der Markt schon echt dünn. Bei VW & Co. wird ja schon dbzgl. ein wenig upgegradet, aber sie kommen wohl nie an den I5 ran.
Nochmal kaufen? Den Jetzigen habe ich nun die nächsten 24 Monate „an der Backe“, danach ist die Auswahl sicherlich deutlich größer und die Technologie weiter. Und ich gehe mal von stark sinkenden Preisen aus. Also aus meiner Sicht eine erfreuliche Aussicht. Und auch der dann neue Ioniq 5 wird sicherlich eine Option sein. Leasing ist finanziell vielleicht nicht die cleverste Lösung, aber die variablen und kurzen Laufzeiten finde ich bei der schnellen Entwicklung richtig vorteilhaft. So hat man doch öfter mal was (technologisch) Neues.
Anzeige

wuesten_fuchs
  • Danke erhalten: 482 Mal
read
Danimal hat geschrieben: So ist es. Mir ist z.B. die Ladedauer am HPC-Lader wichtig, da ich oft mit der Familie sehr lange Strecken zurücklege. Vergleichbare Ladeleistungen gibt es vielleicht bei Tesla oder eben im eTron GT oder Taycan.
Ich habe den Vergleich zum Tesla MY im Haus - der lädt im Schnitt am Ende etwas langsamer (aber noch akzeptabel). Zwar kann der auch bis 250 kW, aber das läßt sehr schnell deutlich nach (erheblich früher als beim Ioniq 5).
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro

lgfld-rhld
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
aber das läßt sehr schnell deutlich nach (erheblich früher als beim Ioniq 5)
Ist logisch. Wer nur mit 400V lädt, muß den doppelten Strom verwerden. Und doppelter Strom bedeutet vierfache Verluste am Widerstand (P= I2 * R). Und Verlust macht den Akku heiß.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

wuesten_fuchs
  • Danke erhalten: 482 Mal
read
Da bin ich nicht so sicher, dass es das ist. Denn auch wenn man das MY mit höherem SoC ansteckt (z.B. 50%), lädt der nicht schneller.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro

read
lgfld-rhld hat geschrieben:Wer nur mit 400V lädt, muß den doppelten Strom verwerden. Und doppelter Strom bedeutet vierfache Verluste am Widerstand (P= I2 * R). Und Verlust macht den Akku heiß.
.
Das habe ich auch zunächst falsch verstanden ...

Um maximal zu laden, muss durch jede Zelle der maximale für diesen Zellentyp (unter den aktuellen Umständen: Temperatur, SoC, ...) zulässige Ladestrom fließen.

Am Temperaturanstieg in den Zellen ändert sich also genau nix. Das bekommt man nur durch ein gutes Thermomanagement weggekühlt (und nutzt die Wärme möglichst anderswo, z. B. Innenraumbeleuchtung).

Allerdings entstehen weniger Verluste in den Zuleitungen, teils auch in den Verbindungsleitungen innerhalb des Batteriepacks, und in der Leistungselektronik. Natürlich auch in der Schnellladestationen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Helfried
read
lgfld-rhld hat geschrieben: Wer nur mit 400V lädt, muß den doppelten Strom verwenden. Und doppelter Strom bedeutet vierfache Verluste am Widerstand (P= I2 * R). Und Verlust macht den Akku heiß.
Das stimmt aber nicht. Denn die Verlustunterschiede zwischen 400 V und 800 V finden ja nicht in den Zellen statt. Und das andere Zeugs wird nicht so besonders heiß.

almrausch
  • Danke erhalten: 993 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Am Temperaturanstieg in den Zellen ändert sich also genau nix. Das bekommt man nur durch ein gutes Thermomanagement weggekühlt (und nutzt die Wärme möglichst anderswo, z. B. Innenraumbeleuchtung).
Echt jetzt?
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 48.400km | 18,7 kWh/100km | ICCU ok

read
Beheizung natürlich ... Sch... Autovervollständigung ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

michelsberg
read
So ab 800-1000°C leuchtet der Innenraum aber auch.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

lgfld-rhld
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Helfried hat geschrieben: [Und das andere Zeugs wird nicht so besonders heiß.
´Das andere Zeugs´ wird so heiß, daß das Kabel vom HPC hohl ist und wassergekühlt werden muß. ;-)
Diese ohmschen Verluste setzen sich über die Autoverkabelung und den Stromrichter usw. fort.
Es ist der Strom, der die Verluste in der Motorwicklung und deren Erwärmung bewirkt.
Kupfer ist ein guter, elektrischer Leiter, aber Physik läßt sich nicht überlisten.
Daher auch der völlig logische Schritt zu 800V Technik. Die hat Rimac ja zur Gewichts- und Verlustreduktion bei deren Sportwagen entwickelt.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag