Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Würdest Du den Ioniq 5 nochmals kaufen?

Ja
69%
219
Ja, allerdings nur wenn sich die Software des Infotainments und der Steuergeräte verbessert
13%
41
Nein
18%
57
Insgesamt abgegebene Stimmen: 317

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

read
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ionig5 und würde ihn grundsätzlich wieder kaufen.
Was mich aber stört ist seine Überbreite.
Der Dicke bräuchte eine Diät. 10% kleiner, dann wäre der Ioniq5 für mich perfekt. Und eine Überarbeitung des Navisystem wäre auch sehr wünschenswert.
I scream, you scream, we all scream for icecream

Hyundai Ioniq5 . RWD 72 kW mit Effizienzpaket und 19'' Durchschittsverbrauch 16.3 kWh/100km
Anzeige

AndreasBe
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich würde ihn auch wieder holen (gekauft ist er ja nicht xD), allerdings nicht so wie er ist, sondern nur mit folgenden Verbesserungen
  • Heckscheibenwischer
  • 22 kW Laden. Als nicht-zu-Hause-Lader ist es unbefriedigend zu sehen wie nach 3,5 Stunden und beginnender Blockiergebühr nicht die 100% erreicht sind (logischerweise)
  • Nice to have: Erkennung Fahrradträger
    Jedes Mal die Rückfahrassistenten ausschalten zu müssen nach jedem Start des Autos ist wirklich mühsam. Vergisst man es und muss im laufenden Verkehr doch Mal rangieren, wird's richtig nervig, er verweigert das Rückwärtsfahren dann einfach...
Ansonsten bin ich tatsächlich rundum glücklich.

Klar in ner 90er Jahre Tiefgarage ist es mit der Breite etwas mühsam, aber man hätte ja auch nen Kleinwagen und keinen XUV holen können :-)

Vielleicht noch interessant zu erwähnen

Nach knapp 3100 km (ja das ist nicht viel) hatte ich bisher weder Probleme an einem Schnelllader (bis auf einen der über das Limit hinausgeschossen ist - aber keine Abbrüche), noch mit der 12 V Batterie. Es klappert auch nirgends.

read
Ja, stimmt, da schließe ich mich noch an. Die 22 kw-AC-Ladeleistung vermisse ich auch schmerzlich. Das ist ein echt guter Punkt.
I scream, you scream, we all scream for icecream

Hyundai Ioniq5 . RWD 72 kW mit Effizienzpaket und 19'' Durchschittsverbrauch 16.3 kWh/100km

stansted
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
"Klar wieder kaufen" ist das Fazit nach 11'000 km, davon ca. 5'000 km mit Wohnwagen. Wir haben ihn primär wegen seiner Eigenschaften als Zugfahrzeug ausgewählt. Wir wollten mit Wohnwagen auf Langstrecke nicht massgeblich länger brauchen als mit Verbrenner. Akkugrösse, Ladekurve, Platz und Stauraum für fünf Personen und vor allem der Preis waren wichtig. Ausser dem hierzulande weiterhin einiges teureren Model Y gab und gibt es da bis heute keine ernsthafte Konkurrenz. Sehr, sehr gerne dürfte er insbesondere schmaler sein, wendiger. Die Option Heckscheibenwischer würde ich nehmen, wenn ich die Wahl hätte. Aber ansonsten alles bestens. Innen zeigt er sich noch viel geräumiger als vor dem Kauf wahrgenommen. Infotainment, Navi etc. brauchen wir nicht gross. Das können spezialisierte Anbieter via CarPlay - meiner höchstpersönlichen Meinung nach - sowieso besser.
Ioniq 5 77.4 kWh RWD Basisausstattung, AHK (Wohnwagen: 1.5t, BxH 230x260)

read
@AndreasBe Thema Rückfahrassistent und Fahrradträger. Wenn der Rückfahrassistent den Anker wirft, dann reicht es einmal kräftig auf das Bremspedal zu treten, dann ist der Rückfahrassistent deaktiviert, zumindest für diesen Rangiervorgang.
So mache ich das immer, das gibt einmal einen automatischen Bremsruck beim Rückwärtsfahren, danach einmal kräftig auf die Bremse, und gut ist es, das erspart die Umstellung in den Tiefen des Menüs.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

AndreasBe
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
@HAL01

Großartiger Tipp, danke dafür! ( Ist das schon in Gearsen's "hätten sie's gewusst?" ; ansonsten prüfe ich das heute Abend mal @Gearsen )

Probiere ich "sofort" aus, wenn wieder Fahrradsaison ist (vielmehr Ausflugssaison, vor Ort fahr ich auch im Winter ;-) )

Ich hab mich geistig schon in der Kreuzung stehen sehen, mit dem Drang rangieren zu müssen, was dann nicht funktioniert, während hinter mir ein Hupkonzert los geht ^^
Dazu kam's zwar noch nicht, weil ich jedes Mal beim Start ans Deaktivieren gedacht hab. Hab mir sogar die Favoriten-Taste dafür belegt, damit es extra schnell geht.

read
Zu allem Anhängerkupplungsblödsinn, den Hyundai-DE mit MVG ausgeklügelt hat, lasse ich mich in den Tipps nicht aus. Der Thread zur AHK ist ein halber Brockhaus...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

GeraldR
  • Danke erhalten: 107 Mal
read
AndreasBe hat geschrieben: @HAL01

Großartiger Tipp, danke dafür! ( Ist das schon in Gearsen's "hätten sie's gewusst?" ; ansonsten prüfe ich das heute Abend mal @Gearsen )

Probiere ich "sofort" aus, wenn wieder Fahrradsaison ist (vielmehr Ausflugssaison, vor Ort fahr ich auch im Winter ;-) )

Ich hab mich geistig schon in der Kreuzung stehen sehen, mit dem Drang rangieren zu müssen, was dann nicht funktioniert, während hinter mir ein Hupkonzert los geht ^^
Dazu kam's zwar noch nicht, weil ich jedes Mal beim Start ans Deaktivieren gedacht hab. Hab mir sogar die Favoriten-Taste dafür belegt, damit es extra schnell geht.
Die Parksensoren, kann man nach dem Starten, durch langes drücken der Überwachungstaste rechts am Amaturenbrett deaktivieren.
Das Piepsen leider nicht
Ioniq 5 RWD LR 10/22 Österreiichisches Uniq Paket - ohne ausklappbare Türgriffe, ohne HDA2,
ohne Typ2 Ladekabel - dafür mit jährlichem Wartungsintervall

michelsberg
read
AndreasBe hat geschrieben: @HAL01

Ich meine, dass beim Werfen des "Ankers" sogar kurz eine Meldung im Fahrerdisplay erscheint, dass ein Tritt auf die Bremse quasi wieder den Anker reinholt und dass man dann bitte selbst denken sollte.
Klar, wenn einen die Vollbremsung unvermittelt trifft, schaut man nicht zuerst aufs Display, sondern denkt erstmal "WTF" und fragt sich ob noch alles heil ist. Bis man wieder aufs Display schaut, ist die Meldung weg.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

read
Ich habe gerade auf nein gewechselt, obwohl der Ioniq5 ein tolles Auto ist. Aber von einem Hersteller der auch nach 2 Jahren nicht fähig ist einfache Software-Bugs zu fixen, würde ich kein Auto mehr kaufen.
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag