Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Würdest Du den Ioniq 5 nochmals kaufen?

Ja
69%
219
Ja, allerdings nur wenn sich die Software des Infotainments und der Steuergeräte verbessert
13%
41
Nein
18%
57
Insgesamt abgegebene Stimmen: 317

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

• Rommos
  • Danke erhalten: 251 Mal
read
Meine Frau ist öfters mal mit verschiedenen E-Fahrzeugen auf Dienstreisen unterwegs, der letzte Eniaq EV80 war das „Highlight“ mit ständigen Ladeabbrüchen an verschiedenen HPC und dazu die „tolle maximale Ladeleistung“ im zweistelligen Bereich….

Aber gibt auch in der Nähe eine neue Ladesäule wo eigentlich alle jammern, dass CCS immer Abbrüche verursacht…
IONIQ5-LR+AWD+Uniq+Solar+Relax+11/21
Bonnet - 9€ für beide https://bonnetapp.page.link/mHvxj7nmyNoYsuB67
&Charge - sammle km für kw/h https://and-charge.com/#/invite-friends?code=MBVVMR
Anzeige

wuesten_fuchs
  • Danke erhalten: 482 Mal
read
Trotzdem würde ich vermuten, dass es nicht an @Galdreth liegt, sondern dass sein Auto einen Fehler hat oder die Ladebuchse schwer am Rand der Toleranz ist oder so. Wir machen da auch nichts besonders, sondern einfach Kabel rein und geht. Auf 38000 km nur 2-3x so ein Problem (ca. 25% an HPC auf Langstrecke geladen, meist Ionity).
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro

Snoupy
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Ich sage es immer wieder, es liegt am CCS-Standard. Normale Menschen halten den "Zapfhahn" nicht die ganze Zeit fest, wenn er reingesteckt wurde. Der Stecker ist einfach schlecht konstruiert und kann nicht fehlerfrei arretiert werden. Besonders nicht bei den schweren Kabeln an 300kW-Schnellladern.

Deswegen immer beim Ladestart so lange den CCS-Stecker fest reindrücken, bis das KLACK an der Ladedose des Autos zu hören war.
Das erklärt aber nicht die Ladeabbrüche nach ein paar Minuten laden.. Mal davon abgesehen, dass es eben kein generelles CCS-Problem ist sondern scheinbar nur bestimmte Baureihen o.ä. betrifft, ich halte bei keiner Ladesäule meinen Stecker fest und hatte auch nie probleme (MJ23)

read
Der CP-Pin rechts oben wird bei den wassergekühlten Kabeln durch das Eigengewicht des Steckers und die Vibrationen des Wasser-Kompressors getrennt und aus Sicherheitsgründen muss die Ladung abgebrochen werden. Mitten im laufenden Ladevorgang. Das passiert besonders dann, wenn das Kabel auf Spannung ist, weil man nicht nah genug oder richtig herum parken konnte. Achte mal drauf, dann werden die Ladeabbrüche weniger!

Gerne auch da weiter lesen:
viewtopic.php?p=2100073#p2100073
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Galdreth
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@Gearsen: Danke für den Tipp. Das Auto stand in dem Abbruchfall mittendrin zwar brav auf kürzestem Kabelwege zum Schnellader, aber das Steckerproblem erklärt zumindest Stückweit, warum die Werkstatt da bisher auch nix gefunden hat und dass ich mit meiner an-/absteckerei irgendwann Erfolg hatte.

Ich fand's einfach nur wahnsinnig nervig, dass ich bei 9 h Autofahrt in den Pausen ständig im Regen stehend am Lader rumfuhrwerken musste, anstatt, wie gefühlt alle anderen um mich herum, mir in Ruhe nen Kaffee holen konnte.
Hyundai IONIQ 5 RWD 72.6kWh Mystic Olive

read
Die Steckerverriegelung müsste den Stecker noch anpressen, damit Kontakte sicher verbinden. „Wd40“ gehört in jedes Ccs bev?

read
Nein, mit WD40 machst du es nur wackeliger/rutschiger!

Außerdem ist das ein Hochvoltanschluss, da wird nicht mit irgendwelchen Flüssigkeiten (WD40?!) herum hantiert. Lass bitte solche Tipps!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

niho_de
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
LOUDisOUT hat geschrieben: Die Steckerverriegelung müsste den Stecker noch anpressen, damit Kontakte sicher verbinden.
Ist das Deine Vermutung oder Dein Wunsch?
Die Verriegelung besteht aus einem oder zwei Stift(en), welche(r) von der Seite in die dafür vorgesehen „Löcher“ des Steckers greifen, um diesen zu arretieren.
Eine Kraft in Richtung der Stromkontakte wird dabei nicht aufgebaut.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

read
Wenn, dann sehr punktuell an den Verriegelungsstift, damit der zuverlässiger reinflutscht.

Edit: bezog sich auf das WD40 einen Beitrag vorher.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

read
niho_de hat geschrieben:
LOUDisOUT hat geschrieben: Die Steckerverriegelung müsste den Stecker noch anpressen, damit Kontakte sicher verbinden.
Ist das Deine Vermutung oder Dein Wunsch?
Die Verriegelung besteht aus einem oder zwei Stift(en), welche(r) von der Seite in die dafür vorgesehen „Löcher“ des Steckers greifen, um diesen zu arretieren.
Eine Kraft in Richtung der Stromkontakte wird dabei nicht aufgebaut.
Es gibt ja durchaus Steckverbindungen, die sich beim Verriegeln noch randrücken. Ist ein Wunsch am HPC CCS und nicht real.
Audi etron hatte anfangs grosse Ladehemmungen, durch zu viel Spiel. Andere haben sehr wenig und verkanten, da könnte Schmiere helfen.

Teu teu…30 mal HPc …und nie ein Abbruch, aber unterirdische Ladeleistungen im Winter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag