Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

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Würdest Du den Ioniq 5 nochmals kaufen?

Ja
70%
216
Ja, allerdings nur wenn sich die Software des Infotainments und der Steuergeräte verbessert
12%
38
Nein
17%
53
Insgesamt abgegebene Stimmen: 307

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Farsund
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Hab ihn gestern gerade neu gekauft, äh geleast. Das neue Auto kommt mir gegenüber dem P45 irgendwie gereifter und wertiger rüber. Ist natürlich alles nur Einbildung, dennoch empfinde ich das so. Angefangen vom völlig klapper- und knisterfreiem Innenraum, über die ausgewogene Federung bis hin zum Entertainmentsystem. Alles einfach nur gut. Very good job, Hyundai.
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Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Maddin33
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Farsund hat geschrieben: Hab ihn gestern gerade neu gekauft, äh geleast. Das neue Auto kommt mir gegenüber dem P45 irgendwie gereifter und wertiger rüber. Ist natürlich alles nur Einbildung, dennoch empfinde ich das so. Angefangen vom völlig klapper- und knisterfreiem Innenraum, über die ausgewogene Federung bis hin zum Entertainmentsystem. Alles einfach nur gut. Very good job, Hyundai.
Dann muss ich meinen wohl auch mal an einer bei Langfingern beliebten Stelle parken.
Der Langfinger hat dann ein fehleranfälliges verbugtes Fahrzeug und ich bekomme dann ein Gereifteres ohne Mängel im Gegenzug. WinWin würde man dann sagen.... ;)
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

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Unbedingt. Eventuell aber den Ioniq 5N , der macht noch mehr Spaß.
Ansonsten gibt es an dem Auto nix auszusetzten. Natürlich gibt's immer was zu meckern und es mag Leute geben die gerade danach suchen eine Beanstandung zu finden. Das ist wie mit dem Haar in der Suppe, wer sucht findet auch eins.
Ich finde den Wagen durchweg gelungen, es ist sogar so daß ich nur seinetwegen elektrisch fahre. Aussehen, Innenraum, Spezifikationen, und speziell die 800V Technik mit schneller Ladung; alles hat mich überzeugt vom Verbrenner abzugehen. Man muss schließlich bedenken, man fährt einen Hyundai und keinen 130k€ Wagen aus Stuttgart.
Auch das Infotainment System ist für mich überzeugend, der navigiert besser als dieser xxxAuto-Kram, der Klang der Bose-Anlage ist super, das DAB Radio geht auch einwandfrei. Ich liebe auch die teilweise Einstellmöglichkeit durch Hardware (oder Touch) Knöpfe.
Egal, keine Diskussion, nach über 1,5 Jahren und über 22000 km immer noch Spitze.
IONIQ 5, Gravitiy Gold, LR, AWD, mit allem und scharf

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Farsund
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Maddin33 hat geschrieben:
Farsund hat geschrieben: Hab ihn gestern gerade neu gekauft, äh geleast. Das neue Auto kommt mir gegenüber dem P45 irgendwie gereifter und wertiger rüber. Ist natürlich alles nur Einbildung, dennoch empfinde ich das so. Angefangen vom völlig klapper- und knisterfreiem Innenraum, über die ausgewogene Federung bis hin zum Entertainmentsystem. Alles einfach nur gut. Very good job, Hyundai.
Dann muss ich meinen wohl auch mal an einer bei Langfingern beliebten Stelle parken.
Der Langfinger hat dann ein fehleranfälliges verbugtes Fahrzeug und ich bekomme dann ein Gereifteres ohne Mängel im Gegenzug. WinWin würde man dann sagen.... ;)
Soll ich Dir eine geeignete Abstellposition mitteilen? 😉

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Quagger
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Skipper-15 hat geschrieben: ...es mag Leute geben die gerade danach suchen eine Beanstandung zu finden...
Ohhh da gibts hier GENUG :D

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

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Quagger hat geschrieben:
Skipper-15 hat geschrieben: ...es mag Leute geben die gerade danach suchen eine Beanstandung zu finden...
Ohhh da gibts hier GENUG :D
Ja Ja. Die Säulen dieses Forums (und vieler anderer).
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Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Galdreth
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Ich bereue es leider etwas, mir das Auto gekauft zu haben. Mehrere Gründe:

1. Wegen Batterieproblemen ab KM 1 war ich in Summe 6 mal beim Händler. 5 Mal Starthilfe vom ADAC. Mein Eindruck war da: Die Leute da in der Werkstatt kommen mit der neuen Technik nicht zurecht, machen eine Diagnose mit Tablet, vielleicht ne Softwareupdate und das wars dann... In der Hoffnung dass es jetzt schon irgendwie gut ist. Gegen den Tausch der Starterbatterie hat man sich ewig gesträubt, obwohl das Hauptproblem damit seither gelöst ist.

2. Probleme beim Laden unterwegs: Sehr selten im Sommer mal > 200kW. Letzte große Fahrt durch die Republik wirklich an jedem Lader Probleme. Kommunikationsfehler nach freischalten. Das ganze 5 Mal nacheinander, danach lädt er endlich. Laden läuft 1-5 Minuten und dann Abbruch. Man kommt zurück und das Auto ist am Schnellader kaum geladen. Genervte andere Efahrer drumherum und man fängt wieder an: Abstecken, Einstecken, Authentifizieren, warten, Kommunikationsfehler, repeat... Und irgendwann geht's weiter

3. Spurhalteassistent verhält sich manchmal falsch (Baustelle). Also muss man drauf achten, den hin und wieder auszuschalten, oder man hält das Lenkrad kräftig fest, was aber auf Dauer ermüdend ist.

4. Reparaturkosten für den Basis-Plastikspoiler nördlich von 3000€. Update für Batterie-Vorkonditionierung 250€. Finde ich für das was gemacht werden muss ziemlich dreist von Hyundai.
Hyundai IONIQ 5 RWD 72.6kWh Mystic Olive

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

niho_de
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@Galdreth : Bei diesen Problemen würde ich ihn heute auch nicht mehr kaufen. Aber die Kombi "Montagsauto" und unfähige Werkstatt ist natürlich verheerend.
Und ich dachte schon mein Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte wäre mit seinem Vorkonditionierungs-Update-Preis von 70€ teuer.
Hatte es dann bei der Konkurrenz kostenlos im Rahmen des Einbau einer DashCam bekommen.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

wuesten_fuchs
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Galdreth hat geschrieben: 2. Probleme beim Laden unterwegs: Sehr selten im Sommer mal > 200kW. Letzte große Fahrt durch die Republik wirklich an jedem Lader Probleme. Kommunikationsfehler nach freischalten. Das ganze 5 Mal nacheinander, danach lädt er endlich. Laden läuft 1-5 Minuten und dann Abbruch. Man kommt zurück und das Auto ist am Schnellader kaum geladen. Genervte andere Efahrer drumherum und man fängt wieder an: Abstecken, Einstecken, Authentifizieren, warten, Kommunikationsfehler, repeat... Und irgendwann geht's weiter
Also da ist doch was wirklich faul. Das darf so nicht sein und das haben die meisten anderen Exemplare auch nicht. Unserer hat praktisch nie solche Probleme. Soll heißen: reklamieren und richten lassen.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

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Ich sage es immer wieder, es liegt am CCS-Standard. Normale Menschen halten den "Zapfhahn" nicht die ganze Zeit fest, wenn er reingesteckt wurde. Der Stecker ist einfach schlecht konstruiert und kann nicht fehlerfrei arretiert werden. Besonders nicht bei den schweren Kabeln an 300kW-Schnellladern.

Deswegen immer beim Ladestart so lange den CCS-Stecker fest reindrücken, bis das KLACK an der Ladedose des Autos zu hören war.


Und eine vorgeschädigte 12 V Batterie hält halt nicht mehr lange. Nach Austausch dieser war ja alles gut.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
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