Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Würdest Du den Ioniq 5 nochmals kaufen?

Ja
69%
219
Ja, allerdings nur wenn sich die Software des Infotainments und der Steuergeräte verbessert
13%
41
Nein
18%
57
Insgesamt abgegebene Stimmen: 317

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

read
Resumee nach 2 Jahren Kia ev6. Klar würde ich nochmals zuschlagen. Hier gabs auch noch keine Defekte. Und mit Heizung / Wp / Akku preheat kann sich einer arrangieren. y und enyaq werden derweil auch besser und irgendwann kaufbar. (habe nicht abgestimmt)

Monate Warten, hinhalten…keine Gutmachung sind scheinbar mittlerweile Branchen üblich. Hin und Her zwischen Marke und Händler auch.
Ein Vergleich zu Stellantis, Nissan und VW/skoda liegt vor. Andere sind sogar noch übler.

Mit Einzug vom Akku hat sich einiges geändert. E gmp ist quasi die letzte Brücke weg vom Verbrenner. Ab jetzt (Nividia) kommt viel mehr Software/Abo/Dienstleistung. Genesis folgt dem Tesla gebahren. Nur noch Online, aber feste Gesprächspartner.
Anzeige

• roqu
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
Ich würde ihn auch nochmal kaufen, aber nur wenn das neue ccOS drin ist. Aber ich werde den aktuellen so lange wie möglich behalten :)
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey

Danimal
read
Ich bin nach 2 Jahren und 40k km auch immer noch zufrieden. Meiner hatte bislang keine Ausfälle, nur ein paar der Klapper-Kinderkrankheiten (die in einem aktuellen IONIQ5, in dem ich neulich mal mitgefahren bin, nicht mehr vorhanden waren). Trotzdem würde ich jetzt wohl eher einen IONIQ6 wählen, nachdem ich in den letzten Jahren gelernt habe, dass cW doch ein wichtiger Wert ist ;)
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Helfried
read
Das Abstimmungsergebnis der Umfrage ist desaströs. Ist die Software des Ioniq 5 wirklich so schlecht (Hauptpunkt der Umfrage)?

read
Helfried hat geschrieben: Das Abstimmungsergebnis der Umfrage ist desaströs. Ist die Software des Ioniq 5 wirklich so schlecht (Hauptpunkt der Umfrage)?
Die einen sagen so, andere sagen so.
Hier gibts ein paar starke Befürworter des I5, wenn es nach denen geht, ist der I5 zu 99,999999% perfekt.
Dann gibt es ein paar sehr frustrierte Kunden deren Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde.

Die Software ist nicht perfekt, es ist auch praktisch unmöglich eine perfekte Software zu programmieren.
Was mir als gelerntem Anwendungsprogrammierer aufgefallen ist, die Methoden bzw. die Art & Weise in welchem Reifegrad Software ausgeliefert wird, da hat Hyundai große Mängel.
Bei der Qualitätssicherung rutschen Bugs durch, die beweisen das nicht bzw. falsch getestet wird.

Wie letztens die fehlende Anzeige der verbleibenden Ladezeit in der App.
Für die Masse der Kunden kein Grund zur Panik, doch es zeigt gravierende Mängel beim Test der Software.

Der Fingerzeig in Richtung andere Hersteller bringt nix.
Doch am Beispiel des VAG Konzerns kann man sehen was passiert wenn der Vorstand die Problematik versteht.
VW hat das Budget für die Softwareentwicklung erhöht und es wurde besser, OK schlechter gings ja gar nicht.

Eingangsfrage: Ist die Software des IONIQ 5 wirklich so schlecht ?
Meine Antwort darauf ist ein unklares Jein
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

michelsberg
read
Seit Anfang 2022 (Start der Umfrage) hat sich sehr viel getan. Würde mich schon wundern, wenn Stand heute noch für viele das Infotainment *der* Grund für Kaufreue wäre.
Ich finde einfach nur die Langsamkeit bei der Bedienung sehr schade, aber die Funktionalität der E-Auto-Funktionen ist nun ziemlich top.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

read
Helfried hat geschrieben: Das Abstimmungsergebnis der Umfrage ist desaströs. Ist die Software des Ioniq 5 wirklich so schlecht (Hauptpunkt der Umfrage)?
72% Ja, warum ist das desaströs?
seit März 2022: IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ
ab März 2025: IONIQ 5, RWD, 84 kWh, N Line X

niho_de
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich hatte zum Startzeitpunkt des Threads mit „Ja, allerdings….“ abgestimmt.
Wenn mir das aktuelle Infotainment-Update gefällt könnte es mich zu einem uneingeschränktem „ja“ umstimmen.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Helfried
read
Stefan9xx hat geschrieben: 72% Ja, warum ist das desaströs?
Stelle dir vor, du arbeitest in einer Firma, und 28 % deiner Kollegen meinen, du machst schlechte Arbeit. So ein Prozentsatz ist desaströs.

read
Jammern auf hohem Niveau.
Wenn ich mir hier so die Kommentare durchlese Frage ich mich manchmal was erwartet wird
Wireless AA/CarPlay, Zugang mit Karte/Phone...

Man sollte sich zuvor informieren und nicht hinterher motzen.
So finde ich 72% als positiv
seit März 2022: IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ
ab März 2025: IONIQ 5, RWD, 84 kWh, N Line X
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag