Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Würdest Du den Ioniq 5 nochmals kaufen?

Ja
69%
219
Ja, allerdings nur wenn sich die Software des Infotainments und der Steuergeräte verbessert
13%
41
Nein
18%
57
Insgesamt abgegebene Stimmen: 317

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Oberdoerfler
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Das verstehe ich nicht. Bei mir beschweren sich die Gesprächspartner über Hintergrundgeräusche wenn ich spreche. Habe auch schon die Bluetooth-Einstellungen verändert. Leider ohne Erfolg.
Ioniq 5 77 kwh RWD LucidBlue DynamiqPaket. MY23. ICCU-Tausch bei 58.000 km.
Anzeige

tw.ghost
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Hallo,

jetzt nach knapp 30.000km mehr denn je: Ja, auf jeden Fall!
Bin im großen ganzen nach wie vor sehr zufrieden.
Hauptkritik immer noch: Verschmutzung Einstieg, Licht, fehlender Heckwischer. Und andere Kleinigkeiten (Soundsystem, Wendekreis, Software zum Teil, nix wirklich entscheidendes)
Sonst passt das, das Auto fährt einfach schön und macht (bis auf Klappergeräusche vom Heck, Schloss musste nachgestellt werden) 0,0 Probleme.

Grüße,

Th.
Ioniq 5, LR, AWD, Uniq, 19“, „digital teal“, Relax.
Mercedes Old- und Youngtimer: W123, C123, A124, W124, W126, R129, R171, W201, V220, W460

Klaus 63
  • Danke erhalten: 509 Mal
read
Schließe mich da zu 100% an
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür

Kova
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Das Auto ansich würde ich schon gerne wieder kaufen, allerdings nicht mit dieser Preispolitik seitens Hyundai. Ich habe im Juli eine Basisversion mit großer Batterie bekommen. Mehr war nicht gewünscht. Inzwischen bekommt man die große Batterie ausschließlich nur noch, wenn man gleich ein höheres Ausstattungspaket für x Tausend Euro dazu bucht, welches man unter Umständen gar nicht haben möchte.
Absolut Kundenunfreundlich. Ich hätte in der heutigen Zeit gern die Chance für Kunde, dass man ein Auto mehr individualisieren kann, um das Geld nur für die gewünschte Ausstattung auszugeben. Gerne hätte ich noch 2-3 Sachen wie getönte Scheiben, eine induktive Ladeschale oder Einparkhilfe vorne gehabt. Dafür die recht teuren Pakete zu buchen, die unzählige, ungewünschte Upgrades mit sich bringen, habe ich dann nicht eingesehen.
Bestellt: 31.01.2022 Ionic 5 Basis, 72,6kwh RWD, Atlas White; vorr. Lieferung: 20.07.2022 - Übergabe: 23.07.2022

Klaus 63
  • Danke erhalten: 509 Mal
read
So ging es uns auch mehr war nicht drin und mehr brauche ich auch nicht
Und wenn man die Preise jetzt so sieht,würde ich mal sagen da haben wir echt einen schnapper gemacht
Für ne ganze Ecke unter 40 inklu AHK , Überführung und Digital Teal wobei mir die schwarze beplankung bei der Farbe eh besser gefällt
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür

Quagger
  • Danke erhalten: 348 Mal
read
Kova hat geschrieben: ... Ich hätte in der heutigen Zeit gern die Chance für Kunde, dass man ein Auto mehr individualisieren kann, um das Geld nur für die gewünschte Ausstattung auszugeben. Gerne hätte ich noch 2-3 Sachen wie getönte Scheiben, eine induktive Ladeschale oder Einparkhilfe vorne gehabt...
Da ist halt der Unterschied der Asiaten zu den Europäern. Bei den Asiaten hast du 2-3-4 Pakete zur Auswahl mit sehr geringen möglichkeiten zur individualisierung, dafür insgesamt günstiger.
Bei den Europäern musst du, wenn du die Ladeschale willst, den Aschenbecher hinten dazu buchen sonst gehts nicht. Eine Eierlegende Wollmilchsau hat noch niemand gehabt oder erfunden, nur die für sich passende Sau.

• benwei
  • Danke erhalten: 1510 Mal
read
Ich würde ihn nicht nochmal kaufen, solange es kein Schiebedach gibt und die Sitz- und Lenkradheizung weiterhin nicht über Direktwahltasten bedienbar sind. Meine jetzige Wahl hieße Kia EV6. Aber aufgrund der Marktlage und der Tatsache, dass es jetzt daran geht, seine Euros beisammen zu halten, ist das nicht realistisch und der IONIQ 5 wird noch eine ganze Weile bleiben.
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)

Buschfunk
  • Danke erhalten: 307 Mal
read
Ich hatte jetzt meine erste richtige Langstrecke vom südlichen NRW nach Hamburg und bin weiterhin sehr angetan und möchte mal auf einige, hier vor kurzer Zeit genannten Punkte eingehen:

Telefon/Bluetooth: Die Gespräche die ich bisher geführt habe, waren alle gut und es kam keine Kritik vom gegenüber. Die kam nur einmal und da habe ich über den WirelessCarplay Dongle telefoniert und der hatte schon immer sehr schwankende Ergebnisse. Als ich diesen ausgesteckt habe, war mein Gesprächspartner sehr zufrieden. Auch allgemein klappt die Verbindung etc. über Bluetooth sehr schnell und fehlerfrei.

Sitz: Damit komme ich auch bei ~500 km Fahrstrecke recht gut hin. Ich bin 1,92 m groß und meine, es ist auch besser als in meinem Octavia davor. Meine Freundin (1,76) hat dazu auch keine Kritik.

Fahrassistenz: Auch damit habe ich mich sehr gut eingegroovt. Es ist anders als im Octavia, aber nicht schlechter, nur anders. Auf der Autobahn funktioniert das sehr gut. Ich habe meine Freundin (ist erst zwei Mal gefahren) mal versucht darauf anzusprechen, ohne direkt das Thema zu benennen und da war sie eigentlich auch recht zufrieden, fand den Eingriff zum Spurhalten schon merkbar, aber nicht zu schlimm. Auch ein pendeln hat sie nicht kritisiert. Sie fand aber auch schon meine Einstellung beim Octavia (starker Eingriff) zu doll, verglichen zu ihrer Einstellung, zu krass. Also das scheint wirklich ein sehr individueller Punkt zu sein.

Auch der Abstandstempomat funktionert nach meinem Dafürhalten sehr gut. Nicht so lasch und nicht zu grob (der Octavia hat beim reinziehen vom Vordermann teilweise sehr agressiv verzögert). Der Spurwechselassistent funktioniert gut, aber könnte in meinen Augen schneller sein, denn das viele blinken ist dabei sehr nervig und meist geht er aus, weil ich dann doch lieber per Hand das Lenkrad drehe und der sich dann durch den Lenkeingriff wieder verabschiedet. Auf einer leeren Autobahn geht das aber sehr gut. Insgesamt denke ich, dass der in Deutschland eher schlecht funktioniert, weil ein Großteil der anderen Verkehrsteilnehmer so fährt, dass man es sich nur damit erklären kann, dass deren Eltern Geschwister sind oder die Sauerstoffversorgung in den Autos einfach unterbrochen sein muss. Die ganzen Mittelspurblockierer, Rauszieher und Leute, die das Konzept von gleichmäßigem Fahren nicht verstehen, sind für solche Systeme einfach Gift. Ich hatte einen Abschnitt von ca. 30 km auf dem ich mit Tempomat 120 gefahren bin. In dieser Zeit hatte ich zwei Autos um mich herum, die ich mit 120 in der Mitte überholt habe und wieder rechts rüber bin. Kurze Zeit später haben die mich mit vielleicht 130-140 überholt, sind etwas weggezogen um dann ein paar Kilometer weiter wieder vor mir aufzutauchen um dann mit 116 (laut Tacho) wieder von mir überholt zu werden. Dabei sind sie zweimal so unvermittelt rausgezogen, dass sie von hinten eine Lichthupe kassiert haben. Auch die ganzen Rechtsüberholer und Leute, die keine Zeit zu haben scheinen. Dabei finde ich, dass der Hi5 sehr weit nach hinten "sehen" kann. Während mein Octavia gefühlt maximal eine Wagenlänge schräg hinter das Auto schauen konnte, so erkennt der Hi5 die Fahrzeuge von hinten deutlich weiter und warnt sehr viel eher, dass da was angeflogen kommt.
Es wirkt fast ein bisschen so, dass die Assistenten von Hyundai eher für zivilisiertere Gegenden gebaut sind, während die Assisstenten der deutschen Hersteller (VAG, Mercedes, BMW) eher auf dieses rüpelhafte Verhalten hin eingestellt sind.

Ich habe auch nach jetzt 2500 km wenig Kritik am IONIQ und würde meinen, dass sich ich aktuell bereits zum ja tendieren kann. Es gibt Punkte, die können besser sein, aber ich meine, dass ich diese auch in der vergleichbaren Preisklasse nicht bekommen würde und ich da eher eine oder zwei Preisklassen weiter nach oben müsste.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

read
@Buschfunk Ich kann das genau so unterschreiben. Eine Ergänzung noch, der Querverkehrwarner, z.B. beim Rückwärtsfahren aus einer Parkbox, basiert ja auf den gleichen Radareinheiten im Heck wie der Totwinkelwarner, schaut auch wirklich sehr weit und sehr genau hin. Selbst Radfahrer werden zuverlässig erkannt. Der Querverkehrwarner ist echt ein Highlight, funktioniert perfekt und ist einer der sinnvollsten Assistenten.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

read
Der Querverkehrwarner schaut manchmal zu weit.
Ich kam schon mehrmals nicht rückwärts aus verschiedenen Ausfahrten raus, weil er Autos auf der gegenüberliegenden Fahrspur erkannt hat.
Dann macht der eine Notbremsung und ich stehe ich mit dem Heck auf meiner Spur im Querverkehr.
AWD, 77,4 kWh, UNIQ, Shooting Star Grey, Glasdach, 20", Relax-Paket.

Wenn Du kein Auto kommen hörst bin ich das…
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag