Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Würdest Du den Ioniq 5 nochmals kaufen?

Ja
70%
216
Ja, allerdings nur wenn sich die Software des Infotainments und der Steuergeräte verbessert
12%
38
Nein
17%
53
Insgesamt abgegebene Stimmen: 307

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

read
Wenn es rein um den adaptiven Tempomaten und den Lenkassistenten geht, also zusammengefasst ist das der HDA (Highway Drive Assist), dann kann ich mich auch nicht beschweren, das funktioniert tadellos. Er hält die Spur wie auf Schienen, kein Pendeln, kein Ausbrechen. Und auch der Abstand zum Vordermann wird tadellos, in allen Situationen, perfekt eingehalten.

Ich bin immer überrascht, wenn ich so drastisch formulierte Beiträge lese, und denke dann immer, fahren wir wirklich das gleiche Auto?

Ich komme von einem Mercedes mit modernem MBUX System, die Assistenten gelten mit als die Besten auf dem Markt. Vorher bin ich Audi, VW und BMW gefahren, alle immer mit allen Assistenten, die die Preisliste hergibt. Ich will sagen, ich bin erfahren im Umgang mit Assistenten und kann wirklich Vergleiche ziehen. Nur auf den HDA geschaut, also teilautonomes Fahren auf der Autobahn, habe ich nicht das Gefühl mich mit dem Ioniq 5 wirklich verschlechtert zu haben.

Ich muss aber sagen, der Ioniq 5, den ich im Herbst 2021 probegefahren habe, der hatte dieses Pendeln zwischen der rechten und der linken Fahrbahnseite. Zu dem Zeitpunkt wurde das schon hier diskutiert und man hoffte auf ein Software Update, das das behebt. Und so scheint es auch gekommen zu sein. Mein Ioniq 5, gebaut im April 2022, zeigt dieses Verhalten nicht.

Der einzige Assistent, der nach wie vor ein Ausfall ist, ist der Spurwechselassistent, aber den kann man ja ausschalten, bzw. man muss ihn ja nicht benutzen.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25
Anzeige

Oberdoerfler
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
@Singing-Bard
Ich habe noch einen Passat aus 2014. Der hat nur den Abstands-Tempomat und nicht diesen ganzen Spurhalte- und Spurwechselkram. Und da funktioniert auch die Freisprechanlage super.
@michelsberg
Vielen Dank für die super Hinweise. So viel Aufwand. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich bisher keine Fahrzeuge mit solchen Assistenten gefahren bin.
Der Spurhalteassistent nervt halt, weil er sehr häufig eingreift. Das meine ich mit ruckeln am Lenkrad. Spätestens in einer Baustelle weiß er nicht mehr wie er fahren soll und wird aus meiner Sicht eher zum Sicherheitsrisiko als zum Sicherheitsfeature. Und der Spurwechselassistent braucht gefühlte 14 Tage, bis er es von einer Spur auf die andere geschafft hat.
@Danimal
Nein, ich habe leider nur die Stoffsitze. Unique-Paket war um Budget nicht drin. Wahrscheinlich sind die Sitze in den höheren Ausstattungen besser.
@uk73
Mit meinem Google Pixel 4a funktioniert es auf der Gegenseite leider fast gar nicht. Es ist genau so, wie @michelsberg geschrieben hat.
Ioniq 5 77 kwh RWD LucidBlue DynamiqPaket. MY23.

wuesten_fuchs
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
Wir telefonieren im Auto auch ab und zu. Wenn ich am "anderen Ende" bin, dann fährt da meine Frau ... dann ist es entweder ihr Google Pixel 2 oder ein altes Samsung A5, das als Dauer-Android-Auto-Telefon drin liegt. In beiden Fällen klingt das für mich ganz in Ordnung, kein Grund zur Klage meinerseits.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro

Klaus 63
  • Danke erhalten: 509 Mal
read
Ich habe den Spurhalteassi. immer ausgeschaltet
HDI ist auf der Autobahn eine feine Sache da pendelt und piepst garnichts
Allerdings haben wir auch die Basis ohne irgendwelche sonstigen Assistenten
Probegefahren sind wir mit der vollausstattung
da sah es schon anders aus,war nervig
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür

Prolex
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
So ist das wohl bei jedem anders. Ich bin 190 cm groß, habe auch die Stoffsitze und bin noch keinem Auto besser gesessen als im IQ5.

read
Oberdoerfler hat geschrieben: .... Spätestens in einer Baustelle weiß er nicht mehr wie er fahren soll und wird aus meiner Sicht eher zum Sicherheitsrisiko als zum Sicherheitsfeature. ...
Wenn du dem Spurfolgeassistent in engen, ggf. schlecht gelb beklebten oder alten Baustellen nicht traust, reicht es den Spurfolgeassistenten situationsbezogen dafür aus zu machen mit Taste 9

Hier die Symbole, die sowohl den Spurfolgeassistenten und den Spurhalteassistenten zeigen:

Spurfolge (Lenkrad), Spurhalte (Auto zwischen Fahrbahnlinien)
Bild_2022-12-02_211016899.png
Spurfolge an/aus machen -> Taste 9 kurz drücken
Spurhalte an/aus machen -> Taste 9 lang drücken

So sieht es aus, wenn Spurfolge aus ist:
Bild_2022-12-02_211420896.png
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Klaus 63
  • Danke erhalten: 509 Mal
read
Man sollte sich schon etwas mit seinem Fahrzeug beschäftigen
Was,wann,wie,wo am besten funktioniert und dann einfach an ,bzw. ausgeschaltet wird
18.11.21 Ioniq 5 bestellt,Basis Digital Teal , AWD großer Akku,AHK.
30.04.22 er steht vor der Tür

comuki
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Oberdoerfler hat geschrieben: Die Sitze passen bei mir (1,95m) leider nicht. Nach längeren Fahrten habe ich Rücken. War bei den Autos vorher kein Problem.
Ich bin ebenfalls 1,95 m groß und freue mich, das erste Mal seit Jahren wieder ein Auto zu haben, in dem ich auch lange Strecken ohne Rückenschmerzen sitzen kann. Vielleicht lässt sich bei Dir noch die Sitzeinstellung verbessern?
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal

Maddin33
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
@Oberdoerfler ich bin über 1,90 und sitze ebenfalls gut ohne "Rücken".
Hast Du schon mal die Lordosenstütze verwendet?
Eventuell behebt das dieses Problem.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Oberdoerfler
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
An der Sitzeinstellung habe ich schon alles mögliche ausprobiert. Ich habe mir jetzt ein Keilkissen bestellt. Hoffe, dass ich damit besser klar komme.
Ja, ich hätte mich tatsächlich mehr mit dem Wagen auseinander setzen sollen. Allerdings waren die Autos als ich mir das letzte Mal eins gekauft habe noch selbsterklärend. Heute brauche ich wohl ein halbes Studium wegen der ganzen Assi-Systeme.
Ioniq 5 77 kwh RWD LucidBlue DynamiqPaket. MY23.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag