Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Würdest Du den Ioniq 5 nochmals kaufen?

Ja
70%
213
Ja, allerdings nur wenn sich die Software des Infotainments und der Steuergeräte verbessert
12%
37
Nein
17%
53
Insgesamt abgegebene Stimmen: 303

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

USHOME
read
Klinni hat geschrieben: - Stoßdämpfer stammeln (besonders hinten)
- Klappern an verschiedenen Stellen (schon vieles selbst
beseitigt) nervt mich (bin Musiker ;))
- Ladeleistung zur Zeit mau (Vorkonditionierung?)
- Einparken, Wendekreis auch eher mau
- Heckscheibe (Sicht) ziemlich mau
- Sicht nach vorn mau (Ampeln oft nur mit "Verrenkung"
zu sehen)
- Standardlautsprecher mauauauau
- Stoßdämpfer stammeln (besonders hinten)
Ab zum Händler reklamieren ...

- Klappern an verschiedenen Stellen
Wie Du schon geschrieben hast, kann man einfach abstellen

- Ladeleistung zur Zeit mau
Im Verhältnis zu anderen Produkten eher Ok, oder?!

- Einparken, Wendekreis auch eher mau
Klar, ein VW up! ist besser im Handling ;-)

- Heckscheibe (Sicht) ziemlich mau
Einen Tod muss man sterben :-)

- Sicht nach vorn mau
Brille putzen :-)

- Standardlautsprecher mauauauau
Du verwechselst Konzertsaal mit eAuto!

Das, was Du aufzählst, erinnert mich an die eierlegende Wollmilchsau. Design, Style, Fashion bedingt Abstriche, klingt blöd, ist aber so. ;-)

Jetzt mal im Ernst, welches Auto in der Klasse bis 60k€ hat eine solche Performance wie der I5? Wenn ich an der Ladesäule stand (sein Nov. 2021 bis heute 11.000 km), lugte ich immer auf die anderen ladenden. Selbst wenn der I5 nur mit 73kW Leistung nuckelte, schafften die anderen immer weniger, egal ob VW, Skoda, Mercedes oder Tesla, Unzufriedenheit kam bei mit trotz der möglichen 220kW nie auf, ich verstehe die Technik. Und Vorkonditionierung, ich schiebe kostbare Energie in die Vorwärmung der Batterie, um anschließend schneller laden zu können? Wenn's der Langlebigkeit dienen würde ok, aber nur wegen des Ladespeeds? Und das geschachere mit den Updates??
Anzeige

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Maddin33
  • Beiträge: 1187
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 639 Mal
  • Danke erhalten: 444 Mal
read
USHOME hat geschrieben:
Viddek hat geschrieben: ...
PS. Ladeplanung finde ich auch top. Habe nach HPC gefiltert, EnBW und Ionity ausgewählt und entlang der Route gesucht. Von der Reichweite 40km abgezogen und dann den nahesten Charger gesucht. Kein Problem. Klar ist es bei Tesla komfortabler, aber das sehe ich nicht als einschränkendes Kriterium.
Das ist ja mal eine Aussage!!

Nicht das ewige nörglerische "der Tesla kann das aber besser" sondern so wie es ist: Einfach kein Problem! Wer setzt sich schon beim Fahren eines Verbrenners mit der exakten Tankplanung auseinander? Und beim eAuto ist das auf einmal so?! Bei Kurzstrecken brauch ich keine Planung, da seh ich schon, wann das Auto an die Wand muß. Langstrecken kann man antizipieren und dabei hilft dann PUMP oder ABRP oder das eingebaute Navi. Die ewigen Nörgler-YT find ich echt belustigend.
Mir persönlich wäre eine saubere vom Fahrzeug vorgegebene parametrisierbare Ladeplanung schon angenehm, allerdings benötige ich die für die paar mal im Jahr nicht wirklich.
Ich persönlich würde gerne wie gesagt Parameter wie nur Lader ab 175kW, Ziel SOC usw. vorgeben haben und gleichzeitig eine dynamische Anpassung an die aktuellen Gegenbenheiten. Fährt man schneller, muss man früher laden, ist keine Ladesäule frei, muss automatisch eine andere vorgeschlagen werden usw.

Kann dies das System nicht, wäre die Ladeplanung für mich nicht komfortabel genug.
So mache ich es wie hier erwähnt, ich suche mir bei Bedarf einfach eine freie, leistungsstarke Säule aus.

Die fehlende automatische Ladeplanung ist für mich kein Grund den Ioniq 5 nicht mehr zu kaufen.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

USER_AVATAR
  • Zweisam
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 18:46
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Ich würde ihn nicht nur wieder kaufen, ich habe ihn bereits wieder gekauft. (elektrische Vorerfahrungen: 2 x IONIQ electric VFL, 1 x IONIQ electric FL, 2 x Kona electric).

Mein aktueller P45 ist jetzt 1 Jahr alt und hat 41.000 km. Ich fahre ihn fast immer in Reku Auto-3, also nur mit RWD. Mein P45 hat abweichend die 19“ Felgen der Basisversion. Der Verbrauch on board über alle Kilometer liegt bei 17.0 (2 Sommer, 1 Winter) trotz meiner hohen Fahrleistung und langen Autobahnfahrten auf preiswerten Allwetterreifen. In Stadt und Land ist der Verbrauch in den Sommermonaten oft unter 13 kWh, was die höheren Autobahnverbräuche ausgleicht. Da ich sehr viel im Auto schlafe, inkludiert diese Verbrauchsangabe auch die Nachtverbräuche der Klimatisierung. Angesichts der Fahrzeuggröße und des Komforts ist das für mich sehr zufriedenstellend und liegt deutlich über meinen Erwartungen von ca. 19 - 20 kWh. Bei 94% Ladestand zeigt mir das Fahrzeug im Sommer regelmäßig 500 km Reichweite an.

Die Fahrleistungen des P45 (AWD) sind sehr erfreulich, aber im Alltag fühlt sich der leichte Kona 39 im Eco-Modus unter 100 km/h spritziger an als ein schwerer I5 im Normalmodus. Mir genügten auch schon die Fahrleistungen des IONIQ Classic völlig. Der verlässlich gleichmäßige Beschleunigung des E-Antriebs an sich in allen Geschwindigkeitsbereichen ist mir wichtiger als die brachiale Beschleunigung einer 0-100-Messung.

Ich nutze bei nahezu jeder Fahrt Apple CarPlay wireless (kann man problemlos für damals noch 50 Euro, heute 80 Euro, nachrüsten. Denselben USB-Adapter Carlinkit gibt es auch für Android Auto). Es ist zwar lächerlich, dass Hyundai im I5 kein Wireless ab Werk freischaltet, aber einmal nachgerüstet ist das bald verziehen.

Matrix-LED-Licht hätte ich nur allzu gerne. Wenn ich spät abends noch nach einem Standplatz schaue oder auf irgendeiner kurvigen Landstraße mein Ziel suche und Rehe hinter der nächsten Kurve erwarte, würde ich gerne in Lenkrichtung mehr sehen. Ansonsten kann ich über die Lichtautomatik und die Ausleuchtung bei Geradeausfahrt nicht meckern.

Die Bose-Soundbox kann man hinten leicht demontieren, dann hat man mehr Platz im doppelten Boden. Mir nützt der Platz mehr als ein unter dem Liegeeinbau weggedämpfter Subwoofer.

Ich würde gerne weiter ohne Heckwischer auskommen. Mir wäre es statt eines Wischers lieber, wenn die aerodynamische Selbstreinigung so gut funktionieren würde wie beim IONIQ Classic, wovon ich drei gefahren habe. Aber ich lebe damit. Man kann sich über die dreckige Heckscheibe ärgern, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Nach meinem Eindruck sind die Schildererkennung und auch die Fahrassistenz (hier: HDA 2) mit dem Februar-Update besser und ruhiger geworden. Die Schildererkennung liegt weniger oft (aber immer wieder mal) daneben, der HDA 2 eiert weniger und kommt nun auch besser mit (bereiteren) Baustellen und gelben Markierungen zurecht. Perfekt ist anders, aber es ist besser als vor einem Jahr. Also warte ich optimistisch auf weitere Verbesserungen, wie z.B. eine frühere Geschwindigkeitsanpassung vor dem Schild.

DIe Ladeleistungen im Sommer sind immer noch top und ich sehe gutgläubig der softwareseitigen Freischaltung der Vorkonditionierung (angeblich in diesem Sommer) entgegen. Den ersten Winter verbuche ich unter „habe ich ja vorher schon geahnt“ als Early-Adaptor-Leidensfähigkeit.

An die fehlende Ladeplanung habe ich mich gewöhnt, wohl auch, weil ich die IONITYs entlang der europäischen Routen mehr oder weniger im Kopf habe und das Navi darauf gefiltert habe. Vor der Langstrecke verwende ich kurz die praktische Pump App. (Ein Pump-Abo habe ich kurz probiert wegen CarPlay, dann aber verworfen, weil kein Zusatznutzen für mich entstand.) Bei einem Ladestopp checke ich kurz, wo die nächste Ladung sein wird, dass genügt mir. Im heimischen Bereich benötige ich keine Ladeplanung. Ich persönlich erwarte, dass Apple CarPlay (Apple Karten) 2023 ähnlich wie Google Maps die Ladeplanung oder Säulensuche entlang der Route auch in Deutschland in der App leisten wird. Mittelfristig will ich gar keine perfekte Ladeplanung, sondern zu jedem Zeitpunkt überall an eine Säule fahren können. Das genügt mir. Meine Reisezeit überblicke ich auch bei langen Strecken auch ohne exakte Planung gut. Ich denke mir einfach 10 Minuten/100 km dazu, dann komme ich entspannt und pünktlich an.

Das Solardach ist bei meinem Fahrprofil völlig unnötig. Ich habe nach einem Jahr gerade mal 52 kWh auf dem Display stehen. Das Fahrzeug ist 24h draußen, wenn auch nicht immer in der prallen Sonne.

Die helle Innenausstattung und die Sitze sind für mich absolut prima und ich fühle mich sehr wohl im Fahrzeug. Besser gesessen habe ich in keinem Auto vorher.

Daher: Ich habe den IONIQ 5 wieder bestellt und werde ihn laut Hyundai-Sysstem Anfang November 2022 erhalten, dann als 77er Unique, endlich in Wunschfarbe, mit großem Glasdach statt Solardach und nur noch RWD, weil ich AWD in der Praxis nicht benötige/fahre und der größere Frunk für mich nützlich ist.
Hyundai IONIQ 5 AWD MY21 19" | Hyundai IONIQ 5 Camper |
Mobilfunk-Roaming auch in der Schweiz: 10€/Monat, Tel.-Flat + 12GB 5G in DE/EU+CH mit Code PETR43

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Udomann
  • Beiträge: 1287
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 623 Mal
read
Fazit: Trotz aller Probleme und Problemchen, die hier im Forum zur Genüge aufgezählt wurden (daher wiederhole ich sie hier nicht), gibt es zum Ioniq 5 meiner Meinung nach derzeit keine Alternative für denjenigen, der ein Innen großes Auto mit viel Platz für jeden Passagier benötigt oder haben will und das mit der neuesten Ladetechnik ausgerüstet ist.

Unter der Prämisse, dass der Ioniq 5 kein Stadtauto ist (und das auch gar nicht sein will), sondern als ein komfortables, sicheres Langstreckenreiseauto gekauft und angesehen wird, ist dieses Auto einfach derzeit unüberbietbar. Wenn man noch mehr Komfort haben will, muss man mindestens mehr als das Doppelte ausgeben für einen Mercedes der Oberklasse und wenn der komplett ausgestattet sein soll, dann ist auch der dreifache Preis eines Ioniq 5 fällig.

Ich behaupte mal, man kann in keinem anderen Auto der Preisklasse 50.000 bis 60.000 Euro lange Strecken so entspannt und so schnell (zumindest im Sommer) fahren, wie mit dem Ioniq 5.

Der Kia EV 6, der ja auf der gleichen Plattform basiert, bietet nicht so viel Innenraum, sieht nicht so modern und stylisch aus, eher unauffällig und hat nicht dieses komfortable Fahrwerk, ist eher sportlich straff abgestimmt, sicherlich auch ein hervorragendes Fahrzeug, aber für einen etwas anderen Kundenkreis.

Der Genesis sprengt dann diesen Kostenrahmen doch um einiges, obwohl auch der auf der technisch gleichen Plattform basiert, aber mit einigen Gimmicks aufwarten kann und nochmals hochwertiger verarbeitet ist bzw. die verwendeten Materialien sind hochwertiger und edler, dafür ist dieses Auto nochmals Innen kleiner als der Kia EV 6. Und die äußere Form ist doch sehr konservativ, sieht nicht so teuer aus wie er ist. Wer darauf steht, nur zu, ist auch ein tolles Auto.

Aber außerhalb dieser Fahrzeuge aus dem Hyundai-Konzern sieht es mau aus, kein einziges Auto dieser Preisklasse bietet diese superschnelle Ladegeschwindigkeit im Sommer, die Tester jubeln immer, wenn so ein VW Derivat oder anderes Konkurrenzmodell in "nur" 35 Minuten von 10 auf 80% aufgeladen werden kann, alles, was unterhalb 30 Minuten liegt, wird schon frenetisch gefeiert als "Sensationell" .... lachhaft, einfach nur lachhaft.

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

Udomann
  • Beiträge: 1287
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 623 Mal
read
Luzerner hat geschrieben: Die Kehrseite von diesem Komfort ist dann die für meinen Geschmack grosse Fahrzeugbreite. Diese macht zusammen mit dem grossen Wendekreis das Fahrzeug unhandlich im engen Stadtraum, in Parkhäusern aber auch auf engen Bergstrassen. Für mich wären da 10-15cm weniger Breite und ein etwas engerer Radstand unter dem Strich mehr.
Da habe ich mal ne bescheidene Frage dazu: Waren dir die Abmasse dieses Autos nicht bekannt vor dem Kauf? Hattest du keine Probefahrt gemacht? Dabei wäre dir nämlich bereits aufgefallen, dass der Ioniq 5 ein ziemlich großes Auto mit einem ziemlich großen Wendekreis ist, dessen Stadttauglich durchaus eingeschränkt ist.

Du hast dich eindeutig verkauft, kreidest dem Auto nunmehr an, dass es diese Größe hat, die es nun mal hat, was soll das? Das ist in etwa so, als wenn sich jemand eine Flasche Starkbier kauft und nachher den hohen Alkoholgehalt bemängelt.

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

USER_AVATAR
read
Andere Autos sind auch nicht fehlerfrei und die Foren sind voll von ähnlichen Beiträgen wie hier über den Ioniq 5. Ein paar Beiträge zurück, wurde der Skoda Enyaq als Alternative zum Ioniq 5 diskutiert. Hier mal ein Thread aus einem Nachbarforum.

https://www.motor-talk.de/forum/bugsamm ... 33317.html

Das nur mal als Beispiel. Das gleiche Spiel kann man mit dem VW ID3 oder dem Ford Mustang Mach 1 oder oder oder treiben. Solche Beiträge, unzufriedener Kunden findet man immer. Auch in den Foren der sogenannten deutschen Premiumhersteller.

Ich will sagen, bei anderen Herstellern, Modellen ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

USER_AVATAR
read
Udomann hat geschrieben:
Luzerner hat geschrieben: Die Kehrseite von diesem Komfort ist dann die für meinen Geschmack grosse Fahrzeugbreite. Diese macht zusammen mit dem grossen Wendekreis das Fahrzeug unhandlich im engen Stadtraum, in Parkhäusern aber auch auf engen Bergstrassen. Für mich wären da 10-15cm weniger Breite und ein etwas engerer Radstand unter dem Strich mehr.
Da habe ich mal ne bescheidene Frage dazu: Waren dir die Abmasse dieses Autos nicht bekannt vor dem Kauf? Hattest du keine Probefahrt gemacht? Dabei wäre dir nämlich bereits aufgefallen, dass der Ioniq 5 ein ziemlich großes Auto mit einem ziemlich großen Wendekreis ist, dessen Stadttauglich durchaus eingeschränkt ist.

Du hast dich eindeutig verkauft, kreidest dem Auto nunmehr an, dass es diese Größe hat, die es nun mal hat, was soll das? Das ist in etwa so, als wenn sich jemand eine Flasche Starkbier kauft und nachher den hohen Alkoholgehalt bemängelt.
Extra großer Radstand und somit viel Platz, ohne störende Radhäuser im Passagierbereich, und Wendigkeit sind schwer unter einen Hut zu bringen.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

michelsberg
read
Weniger riesige Räder und ein stärkerer Lenkeinschlag hülfen aber schon.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 44000km | ICCU-Wechsel: 0

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

unknown.man
  • Beiträge: 961
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 189 Mal
  • Danke erhalten: 423 Mal
read
HAL01 hat geschrieben: Extra großer Radstand und somit viel Platz, ohne störende Radhäuser im Passagierbereich, und Wendigkeit sind schwer unter einen Hut zu bringen.
Solange man nur eine Achse lenkt!
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Ioniq 5 - Würdet Ihr ihn heute nochmals kaufen?

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 416 Mal
  • Danke erhalten: 544 Mal
read
HAL01 hat geschrieben: Extra großer Radstand und somit viel Platz, ohne störende Radhäuser im Passagierbereich, und Wendigkeit sind schwer unter einen Hut zu bringen.
Da würde eine Allradlenkung helfen wie beim EQS. Kommt bestimmt Mitte des Monats via OTA...

Aber Spaß beiseite: Wir (Stadtmenschen) haben uns für den IONIQ 5 erst entschieden nachdem meine Frau und ich sichergestellt hatten, dass wir problemlos in unsere doch beengte Einfahrt kommen, mit der wir mit deutlich kleineren Fahrzeugen (wir hatte zuletzt einen MINI 4-Türer) auch unsere Schwierigkeiten hatten. Und was soll ich sagen? Es geht! Zwar nur rückwärts (muss sowieso wegen Wallbox), und manchmal erst nach einer Vor-Zurück-Korrektur, aber durch die elektronischen Piepserlein, schlimmstenfalls Notbremsung, die wirklich tolle Rundumsicht, sowie der spektakulären Kamera-Vogelperspektive gefühlt deutlich stressfreier als erwartet. Auch das Parallelparken ist ein Klacks, durch die Kameras und die automatisch runterfahrenden Außenspiegel.

Wobei ich schon sagen muss, dass eher die Breite und weniger die Länge des IONIQ 5 uns in der Stadt und bei den doch merklich enger gewordenen Parkplätzen Kopfschmerzen bereitet. Die erste Macke ist bereits von unserer Tochter durch die weit öffnenden Türen reingekommen, zum Glück nur beim Kunststoff und nicht im Lack. Klar, ein Stadtauto sollte eigentlich kleiner sein, aber wir wollten eine eierlegende Wollmilchsau als einziges Familienauto und keine Notwendigkeit für einen Zweitwagen, da wir nie beide gleichzeitig ein Auto brauchen.

Über die tolle Langstreckentauglichkeit brauche ich kein weiteres Wort verlieren, wir kommen gerade erst aus Spanien zurück nach 2500 km absolut problem- und stressfreier Fahrt, wonach wir Verbrennern kein Auge nachweinen. Nächsten Monat geht's eine ähnliche Entfernung nach Dänemark, da erwarte ich auch keine unliebsamen Überraschungen
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 49 085, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag