Wärmepumpe aktiv?

Re: Wärmepumpe aktiv?

feldstärke
read
Die Wärmepumpe gibt’s nicht separat, das ist einfach der Klimakompressor (den man immer hat) und ein paar Extra-Ventile+Software.

Das Dingens was Du meinst wird ein Wärmetauscher sein.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige

Re: Wärmepumpe aktiv?

Klinni
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ach das ist gar kein Bauteil an sich? Okay wieder was dazu gelernt. Hatte nämlich schon Zweifel ob ich überhaupt eine hab wenn die ohne auch unter ein KW Klimaberbrauch kommen.
Aber laut VIN und Händler hab ich tatsächlich eine

Re: Wärmepumpe aktiv?

Guuge
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mo 30. Aug 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Ich habe (oder sollte) die Wärmepumpe in meinem Ioniq 5 haben. Jetzt im Winter, wenn ich die Klimaautomatik auf 21C stelle, zieht er aber 20min oder noch länger 3-4kW aus dem Akku und das treibt meinen Verbrauch auf 28kW/100km. Sollte bei der WP nicht der Verbrauch recht zügig auf 800W oder so sinken? Das passiert bei mir nur wenn ich die Temperatur auf 17C (das Minimum) runterdrehe. Letztens war bei 3-4C Aussentemperatur (Auto stand die ganze Nacht draussen) auf einer 30min Fahrt die Heizung permanent mit 3-4kW aktiv.

Re: Wärmepumpe aktiv?

ccwue
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:27
  • Wohnort: NEA
  • Hat sich bedankt: 651 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Bin die Tage bei rund -1 bis +3°C mit einem vorgeheizten FZG losgefahren und
hab auf "Driver only", sowie 20°C und Frontscheibe/Füße gestellt.
Im Mittel 1,3kW Verbrauch für die Klima (Ecomode) mit WP.
Ioniq 5, AWD 77kWh, Digital Teal, schwarzes Leder, 19", Uniq + Pano + Assi
bestellt 23.07.22 - gebaut 07.10.22 - Übergabe 24.12.22 :D

Re: Wärmepumpe aktiv?

Prinzsecond
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 22. Sep 2022, 07:58
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Meiner heizt auch zuerst auf die 20° mit 3kW und danach wird die Temperatur bei ca. 500-700W gehalten.

kleine Feldrechnung: angenommen die WP erspart 1kW an Heizleistung beim Fahren, und man fährt im Feierabendverkehr / Dörfer / Überland / Ampeln etc. mit vielleicht so 50kmh/Schnitt, dann macht das 2kwh/100km aus, also an die 10% Ersparnis beim Verbrauch.

Re: Wärmepumpe aktiv?

USER_AVATAR
read
Guuge hat geschrieben: Ich habe (oder sollte) die Wärmepumpe in meinem Ioniq 5 haben. Jetzt im Winter, wenn ich die Klimaautomatik auf 21C stelle, zieht er aber 20min oder noch länger 3-4kW aus dem Akku und das treibt meinen Verbrauch auf 28kW/100km. Sollte bei der WP nicht der Verbrauch recht zügig auf 800W oder so sinken? Das passiert bei mir nur wenn ich die Temperatur auf 17C (das Minimum) runterdrehe. Letztens war bei 3-4C Aussentemperatur (Auto stand die ganze Nacht draussen) auf einer 30min Fahrt die Heizung permanent mit 3-4kW aktiv.
Das ist bei mir anders. Ich habe die Klimaautomatik auf 19 Grad stehen. Und nach spätestens 5 km Fahrtstrecke ist die Heizleistung auf 700-800 Watt zurück gegangen. Das bei Außentemperaturen knapp über 0 Grad. Bei Außentemperaturen um die 8-10 Grad geht die Leistung noch weiter runter, auf 300-400 Watt.
Ich fahre eher Stadt und Landstraße. Ich könnte mir vorstellen, dass die Heizleistung bei flotter Autobahnfahrt höher ist, weil der Fahrtwind die Fahrgastzelle stärker auskühlt.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: Wärmepumpe aktiv?

USER_AVATAR
read
HAL01 hat geschrieben: Ich habe die Klimaautomatik auf 19 Grad stehen.
Das ist mir zu kalt.
Bei mir steht 22°
Dre Grad klingen wenig, vom Verbrauch her macht das aber sicherlich einen nicht zu kleinen Unterschied
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: Wärmepumpe aktiv?

Guuge
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mo 30. Aug 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, warum er so lange nur mit der normalen Heizung heizt. Mein Haus wird auch von einer Wärmepumpe geheizt. Wenn die anspringt, dann schiessen die Temperaturen des "Kältemittels/Wärmemittels" nur so in die Höhe und schon nach nur 1-2min liegen da Temperaturen von 60C an. Klar, die WP im Auto ist deutlich kleiner aber nur schon vom Prinzip her müsste die eigentlich absolut keine Probleme haben von Anfang an das Auto zu heizen. Auf Kurzstrecken schalte ich mitlerweile die Klimaanlage im Winter komplett aus. Ich bin jetzt seit 2 Wochen ohne Klima auf den Kurzstrecken unterwegs und habe einen Verbrauch von gerade mal 18kW/100km. Selbst mit der Klima auf 17C, war der Verbrauch vorher immer ca 24kW/100km oder noch höher. Klima gibts bei mir im Winter nur noch bei Fahrten die Länger als 15min dauern.
Mit einem 72kW Akku im Winter eine Reichweite von gerade mal 250km zu haben ist einfach schon eher ein E-Auto Killer aber mit der Klima deaktiviert komme ich immerhin auf knapp 300km. Da schaue ich schon immer sehr neidisch auf den Tesla 3 eines Freundes. Der hat einen massiv kleineren Reichweitenverlust im Winter gegenüber dem Ioniq 5.

Re: Wärmepumpe aktiv?

MichaelTantan
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 14:46
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich hatte gestern mal wieder im Clima Menü den HEAT Button deaktiviert und nur AC angeschmissen, dann heizt die Wärmepumpe von Beginn an. Dauert zwar etwas länger, aber spart ungemein viel Energie. Im Gegenzug Sitzheizung und Lenkradheizung an und man merkt es kaum, dass es ein paar Min länger dauert als mit PTC Heizer. Dafür liegen halt keine 5KW zu Beginn an, sondern erst 0.5 KW, ansteigend bis auf 0.9-1.1 KW. Nur irgendwann kommt der Punkt, wo das wieder nicht funktiuonieren will, dann geht die Klimaleistung auf 0.12... 0.14... 0.20... um wieder auf 0.00 zu fallen und keine Wärme aus den Düsen. Wieso auch immer mal dieser Bug besteht konnte mir noch keiner erklären, dann hilft nur wieder PTC Heizer... Irgendwann will es dann wieder so funktionieren wie oben beschrieben...

Außentemperatur um 0 Grad, Innentemperatur 21 Grad, manchmal 22. Ich werde nicht einsehen um des Geizes Willens' im Auto zu frieren, ganz bestimmt nicht :)

Grüße
Michael

Re: Wärmepumpe aktiv?

USER_AVATAR
read
Wärmepumpen-Wärmetauscher im Außenbereich vereisen im Dauerbetrieb bei sehr kalten Temperaturen. Daher müssen sie sich auch mal zwischenzeitlich ausschalten oder sogar anders herum laufen und den äußeren Wärmetauscher heizen, statt den inneren. Das könnte hier wohl bei dir passiert sein?!

Wenn erstmal die Innenraumtemperatur erreicht ist, dann kann die Wärmepumpe gleichmäßig die Differenz-Wärme generieren.

Machen wir uns nichts vor, im Winter muss der Innenraum aufgeheizt werden, damit man nicht friert und sich besser auf die Straßenbedingungen konzentrieren kann. Die ersten 2 bis 3 Minuten mache ich da lieber ineffizient mit dem PTC-Heizelement die Grundwärme in das Auto, statt 3 Minuten länger zu frieren. Das macht auf den Jahresgesamtverbrauch nicht allzu viel aus.

Zum Sparen: Beim Ioniq 5 gibt es in den Klima-Einstellungen einen ECO-Modus, um mehr Wärmepumpenbetrieb als PTC-Heizer zu verwenden. Wenn die Klimaanlage auf AUTO (1, 2 oder 3) steht, macht die Klimaanlagensteuerung das auch hervorragend, ohne Probleme. Die Zieltemperatur zu erreichen dauert dann natürlich ein wenig länger. Dennoch: Manuell kann man nicht so effizient klimatisieren, wie die automatische Klimaregelung.

Ich bin Warmduscher :-D bei mir ist Klima-ECO aus.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag