Klimaanlageneinstellungen

Re: Klimaanlageneinstellungen

USER_AVATAR
read
Belüftete Sitze vorne gibts ab Uniq.

https://www.hyundai.de/hyundai.de/files ... cf0312.pdf
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, AWD, Solar, Atlas Weiß/Schwarz innen
Bestellt: 13.07.2021
Auslieferung: 17.06.2022
Anzeige

Re: Klimaanlageneinstellungen

misemaan
  • Beiträge: 289
  • Registriert: So 26. Dez 2021, 18:16
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Dicker_Tanzbär hat geschrieben:
hutschpferd hat geschrieben: ]
Neue Erkenntnis:
Wenn man mit einer anderen Temperatur vorheizt als die Temperatur, die vorher im Fahrzeugeingestellt war, wird die Temperatur und die Gebläseeinstellungen des Vorheizens nach dem Fahrzeugstart übernommen :-(

Entweder ist mir das noch nie vorher aufgefallen, oder es kam mit dem Februar Update.
Das war schon immer so und nervt auch schon immer ;-)
Das ist bei mir definitiv nicht so, sobald ich nach dem Vorheizen -per Bluelink App vorher eingeschaltet- eine Türe öffne bricht er das Vorheizen ab und wenn ich starte übernimmt er meine bei der letzten Fahrt eingestellten Werte, auch die Lenkradheizung geht aus.
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB

Re: Klimaanlageneinstellungen

jojoxyz
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:25
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich kann misemaans Erfahrungen ebenfalls bestätigen. Sobald ich die Autotür öffne, bricht das Aufheizen ab und läuft wieder mit den Einstellungen der letzten Fahrt.
seit Juni 2021 BMW i3s 120 Ah, Suite, Schiebedach, blaue Gurte, Blue Ridge Mountain
seit März 2022 Ioniq 5 LR, AWD, Uniq, Relax, Innenraum schwarz, Mystic Olive

Re: Klimaanlageneinstellungen

Danimal
read
Ich heize seit November jeden Tag mit Bluelink vor, meist erreiche ich das Auto noch bevor der Aufheizvorgang beendet ist. Die Klimaanlage ist immer auf Vorheiztemperatur und die Scheibenheizung aktiviert. Immer! Ich stelle das dann jedesmal von Hand wieder auf Auto Stufe 1 und 19 Grad zurück. Mich würde interessieren, warum das bei euch anders ist, das hätte ich nämlich auch gerne so...
EDIT: also, sobald ich das Auto öffne, endet das Vorheizen sofort. Sobald ich losfahre, sind aber wieder 23 Grad und Scheibenheizung aktiviert - also die Einstellungen der Vorheizung.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Klimaanlageneinstellungen

bendel80
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Vielleicht ist das der Unterschied, also ob man während des Vorheizens startet oder danach.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

Re: Klimaanlageneinstellungen

USER_AVATAR
read
Vorheizen via Zeitplan oder Ad-hoc?
Evtl verhält wr sich hier anders?
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: Klimaanlageneinstellungen

jojoxyz
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:25
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
hutschpferd hat geschrieben:
hutschpferd hat geschrieben: Dass der Wert der gewählten Innenraumtemperatur übernommen wird, kann sein. Das ist bei mir aber auch der Wert den ich sonst einstelle. Bringt mir ja nichts normalerweise mit 21 Grad zu fahren aber vorzuheizen auf 25 Grad.

Aber die Gebläseeinstellungen usw. sind wie normalerweise beim Fahren, auch die Lenkradheizung (je nach Temperatur bei mir, da Automatik).
Neue Erkenntnis:
Wenn man mit einer anderen Temperatur vorheizt als die Temperatur, die vorher im Fahrzeugeingestellt war, wird die Temperatur und die Gebläseeinstellungen des Vorheizens nach dem Fahrzeugstart übernommen :-(

Entweder ist mir das noch nie vorher aufgefallen, oder es kam mit dem Februar Update.
Muss meine vorher getroffene Aussage revidieren und kann dieses Verhalten aktuell bestätigen.
Hab am Montag das Februar-Update installiert.
Letzte Woche brach das Vorheizen beim Türöffnen ab, so wie es sollte.
Heute habe ich aus Versehen das Vorheizen per App für kurze Zeit aktiviert und auch per App beendet. Als ich nach der Arbeit das Auto gestartet habe, wurden die Temperatureinstellungen und das Gebläse wie beim Vorheizen übernommen. 🙈
seit Juni 2021 BMW i3s 120 Ah, Suite, Schiebedach, blaue Gurte, Blue Ridge Mountain
seit März 2022 Ioniq 5 LR, AWD, Uniq, Relax, Innenraum schwarz, Mystic Olive

Re: Klimaanlageneinstellungen

MiguelTeod
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Do 14. Okt 2021, 09:20
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Inzwischen muss ich sagen, dass ich mit der Klimaanlage des Ioniq5 nicht zufrieden bin. Mir gelingt es nach etlichen Stunden des Lesens hier im Forum oder auch in der Bedienungsanleitung nicht, eine allgemeinverbindliche Lösung für eine gleichbleibende (gefühlte) Temperatur im Wagen zu finden.

Es kann vielleicht sein, dass es im Tagesmittel schon dazu kommt das eine bestimmte Durchschnittstemperatur erreicht wird aber wie diese erreicht wird ist mir rätselhaft und kann von mir nicht nachvollzogen werden. Eigentlich völlig egal was ich einstelle...auch welche Temperatur oder welche Düsen ich aktiviere...es bläst warm (am Auto 20C eingestellt, von mir gemessen 14,5C) dann kommt aus allen Düsen kalte Luft und dies ändert sich auch nicht wenn ich die Temperatur hochstelle...irgendwann kommt´s wieder warm.

Ich verstehe schon, dass es von verschieden Faktoren (Außentemperatur, Sonneneinstrahlung, Luftfeuchtigkeit usw.) abhängt wie was bläst....aber unterm Strich finde ich das Ergebnis nicht befriedigend.

Allerdings werde ich nicht aufgeben und weiter versuchen eine für mich (ist ja individuell) gute Lösung zu finden.

Ansonsten ist der Ioniq 5 immer noch mein "Traumschiff" und ich fahre ihn unheimlich gerne....vielleicht bin ich ja auch nur falsch angezogen.

Mit besten Grüßen
Michael
IONIQ 5, 72 kW, RWD, Atlas White

Re: Klimaanlageneinstellungen

USER_AVATAR
read
Hallo in die Runde,
ist es normal, dass wenn ich die Lüftung manuell auf die kleinste Stufe stelle, diese mehr Luft bläst wenn ich die Temperatur von z.B. 23 auf 20 Grad stelle? Wenn ich die Temperatur wieder hochstelle, wird der Luftstrom wieder weniger. A/C ist in dem Fall eingeschaltet und die Klimaautomatik ist aus.

Re: Klimaanlageneinstellungen

USER_AVATAR
read
Ich hole die Frage mal wieder hoch, weil mich die Klärung wirklich interessiert. Besten Dank im voraus 👍😀
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile