Klimaanlageneinstellungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Klimaanlageneinstellungen

Udomann
  • Beiträge: 1287
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 623 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Einige berichten hier, dass die Klimaautomatik auf AUTO für kalte Füße im vorderen Fußraum sorgt. Ich hoffe, dass das mit entsprechendem Update von Hyundai noch geregelt wird, bevor ich meinen Ioniq 5 erhalte.

Ich habe keine kalten Füße, es mag allerdings Menschen geben, die ständig kalte Füße haben oder die da besonders temperaturempflindlich sind, das kann ja sein. In solchen Fällen kann man manuell die Luftverteilung in Richtung "warme Füße" ändern, dann hat man aber nur noch die automatische Temperaturregelung, keine vollständige Automatikfunktion mehr, man muss also manuell die Klimaanlage bei Beschlagneigung aktivieren.

Na ja, ist nicht ganz das Wahre, aber sobald es wieder wärmer wird, kann man dann ja die normale Automatikfunktion aktivieren.

Wer den Fußraum allerdings ständig kaum geheizt bekommt, der sollte damit doch mal die Werkstatt aufsuchen, eventuell ist ein Heizungsluftschlauch abgefallen oder nicht richtig montiert worden, kann ja mal passieren.
Anzeige

Re: Klimaanlageneinstellungen

Udomann
  • Beiträge: 1287
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 623 Mal
read
sealpin hat geschrieben: alles so ähnlich, wie ich das gerne hätte bzw. erwarte, aber bei mir ist es schon mehrfach vorgekommen, das (besonders nach dem Start) die Scheiben innen beschlagen, und dass auch bei Temperaturen deutlich oberhalb von 10 Grad, bei denen die Klimaanlage definitiv laufen kann/darf.

Auch bei mehreren Elbtunnelfahrten bei Regenwetter gab es leicht beschlagene Scheiben (innen).
Zwar hatte ich noch nie beschlagene Scheiben, bin aber auch noch nie (mit dem Ioniq 5) durch den Elbtunnel gefahren, es mag durchaus Momente geben, da reicht die Automatikfunktion nicht aus, um ständig beschlagfreie Scheiben zu haben, dann kann man kurzzeitig die Defrostfunktion wählen oder die Klimaanlage manuell einstellen, solche Extremsituationen können vorkommen, hatte ich in anderen Autos auch bereits (sehr selten).

Wenn sowas nur selten vorkommt und bei bestimmten Extremsituationen, muss man das hinnehmen, andere Autos können das zum Teil auch nicht besser, manche schon, andere nicht, das ist leider normal.

Re: Klimaanlageneinstellungen

USER_AVATAR
read
Was auch immer zu beschlagenen Scheiben beim Einsteigen führt, ist ein Microfasertuch, was man zum Abtrocknen von Außenspiegeln etc. nutzt und dann im Auto aufbewahrt. Über die Standzeit verdunstet die Feuchtigkeit des Lappens und legt sich im Innenraum ab und muss dann natürlich erst nach nächstem Start herausklimatisiert werden. Bei öfters nur kurzen Fahrten hat man schnell ein Feuchtbiotop im Auto und immer beschlagene Scheiben beim Losfahren!

Wenn das passiert, den Lappen nach der Fahrt aus dem Auto nehmen. ;-)

Allgemein möglichst keine nassen Sachen im Auto liegen lassen und ggf. eher einen sonnigen Parkplatz einem feuchten dunklen vorziehen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Klimaanlageneinstellungen

unknown.man
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 189 Mal
  • Danke erhalten: 423 Mal
read
Ich war wohl fälschlicher Weise davon ausgegangen, dass es genau für solche Situationen die Komfortfunktionen (u.A. "Tunnel") gibt. Dann muss die wohl für was anderes gut sein.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Klimaanlageneinstellungen

USER_AVATAR
read
Du meinst die automatische Umluft in Tunneln? Die ist nur bei höheren Außentemperaturen sinnvoll, weil bei Umluft kein Austausch der Innenluft mit Frischluft stattfindet und ein Beschlagen der Scheiben verstärkt. Diese Komfortfunktion wird, soweit ich das erinnere, nicht aktiviert bei Außen-Temperaturen von unter 10° C.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Klimaanlageneinstellungen

unknown.man
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 189 Mal
  • Danke erhalten: 423 Mal
read
Ich bin davon ausgegangen, dass diese Komfortfunktion dafür sorgt, dass in Tunneln nicht die Scheiben beschlagen. Wie sie das macht ist mir eigentlich egal.

Wenn bei euch mit der automatischen Klimasteuerungen alles in Ordnung ist, umso besser.
Als ich letztens beim Laden im Regen im Auto sass, sind alle Scheiben im Auto-Modus beschlagen. Wahrscheinlich hatte ich die Aussentemperatur nicht im Blick!
Jedenfalls bin ich mit der automatischen Heizungs- und Klimasteuerung und den dazugehörigen Komfortfunktionen nicht wirklich zufrieden.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Klimaanlageneinstellungen

sealpin
read
unknown.man hat geschrieben: ... Wahrscheinlich hatte ich die Aussentemperatur nicht im Blick!
wäre interessant zu wissen, wie kalt es außen war. Bei Audi gibt es keine Klimaanalagenfunktion ab ca. 4 Grad Außentemperatur.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Klimaanlageneinstellungen

unknown.man
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 189 Mal
  • Danke erhalten: 423 Mal
read
Jedenfall konnte das manuelle Einschalten der Klimaanlage die Scheiben "entschlagen". :D
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Klimaanlageneinstellungen

Maddin33
  • Beiträge: 1187
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 444 Mal
read
Was genau bewirkt eigentlich die Einstellung Eco bei der Klimaanlage?
Im Handbuch dazu finde ich keinen Eintrag.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Klimaanlageneinstellungen

USER_AVATAR
read
Es wird versucht möglichst sparsam zu heizen, also z.B. ohne den PTC-Heizer, sondern nur mit der Wärmepumpe. Das dauert aber viel länger, bis es dann warm wird im Auto. Ich habe Klima-ECO immer aus (beim Kona). Ich will, dass es schnell warm wird. Wenn die Wunschtemperatur erreicht ist, wird sowieso nur noch mit der Wärmepumpe die Temperatur gehalten. Braucht dann nur noch so ca. 500 Watt. Wenn man keine Wärmepumpe hat, braucht man ca. 2000 Watt.

Habe gerade einen Kona Basis als Leihwagen. Da kann man das ganz gut am Energiebildschirm sehen, dass die Klima dauerhaft 2000 Watt zieht beim Halten der Temperatur.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile