Konfiguration nach Bestellung ändern: Was passiert mit Lieferzeiten?

Konfiguration nach Bestellung ändern: Was passiert mit Lieferzeiten?

Kova
  • Beiträge: 209
  • Registriert: So 6. Feb 2022, 05:29
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Hey,
Ich habe heute durch Zufall den Ioniq 5 Basis,also mit schwarzem Kunststoff, in der Farbe Galactic Grey im vorbei fahren gesehen und musste feststellen, dass dieser Live wesentlich besser als auf Fotos aussieht. Nun ärgere ich mich etwas, dass ich meinen in Weiß bestellt habe, da die Heckpartie in Galactic Grey mit schwarzem Kunststoff doch irgendwie schöner wirkt.
Was mich interessieren würde:
Falls hier mal jemand eine Konfiguration nach Bestellung geändert hat, wie hat sich das bei euch auf die Lieferzeit ausgewirkt? Angesetzt waren im Vertrag von 29.01.2022 10-12Monate, nun steht schon Juli 2022 im System. Möchte nur ungern riskieren, dass sie das Lieferdatum auf die ursprüngliche Kalkulation verlegt und die volle Innovationsprämie gefährdet wird.

Wie sind eure Erfahrungen?


Besten Gruß
Bestellt: 31.01.2022 Ionic 5 Basis, 72,6kwh RWD, Atlas White; vorr. Lieferung: 20.07.2022 - Übergabe: 23.07.2022
Anzeige

Re: Konfiguration nach Bestellung ändern: Was passiert mit Lieferzeiten?

Kova
  • Beiträge: 209
  • Registriert: So 6. Feb 2022, 05:29
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
*Bekomme den Rechtschreibfehler nicht aus der Themenüberschrift entfernt, bitte entschuldigt meine Wurstfinger. 🤯😁

korrigiert.
Bestellt: 31.01.2022 Ionic 5 Basis, 72,6kwh RWD, Atlas White; vorr. Lieferung: 20.07.2022 - Übergabe: 23.07.2022

Re: Konfiguration nach Bestellung ändern: Was passiert mit Lieferzeiten?

Ale
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 20. Jun 2021, 11:40
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wir mussten alte Bestellung stornieren und eine neue machen. Allerdings war das ca 14 Tage nach der ersten Bestellung. Ich würde aber den Händler fragen. Wenn es nur die Farbe ist könnte ich mir vorstellen dass es unkritisch ist.

Re: Konfiguration nach Bestellung ändern: Was passiert mit Lieferzeiten?

USER_AVATAR
read
Konfiguration ändern ist in den derzeitigen Zeiten mehr als riskant. Ich habe ja weiß und muss aus Erfahrung mit diversen Sonderfarben sagen diese Farbe ist für mich perfekt. Sehr hart und unempfindlich. Habe nur Probleme mit meinen speziellen Lacken (Kratzer, Abzug bei Inzahlungnahme, Reparaturkosten etc.) gehabt. Wenn Juli garantiert ist würde ich keinesfalls ändern. Nur meine Meinung.
IONIQ 5 Uniq Relax Solar 50xxx RWD LR weiß seit 31.01.2022

Re: Konfiguration nach Bestellung ändern: Was passiert mit Lieferzeiten?

USER_AVATAR
  • PaWe
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Fr 8. Okt 2021, 06:52
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Wir haben die bis auf den kleinen Akku die selbe Konfiguration und ebenso wie du Ende Januar bestellt und Juli als Ankunft im System des Händlers stehen. Wir waren vor Kurzem auch drauf und dran, die Bestellung noch Mal zu ändern, ebenso in Galactic Grey statt Atlas White. Uns hatte der Händler davon abgeraten, da dies nur mit Stornierung und Neubestellung möglich wäre. Samt aller Risiken im Hinblick auf die Lieferzeit. Wir gehen dem also nicht weiter nach. Weiß ist auch vollkommen ok für uns. Die Überlegung rührte in erster Linie eh nur daher, dass man Schmutz auf dem grau weniger sehen wird. Dagegen wird man Kratzer im weiß wohl weniger sehen.

Re: Konfiguration nach Bestellung ändern: Was passiert mit Lieferzeiten?

Garry
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Fr 14. Mai 2021, 11:09
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich finde das Handling - zumindest bei Kia - etwas blöd - wollte eigentlich einen EV6 holen, der Händler hatte auch noch welche im Vorlauf, aber eine Anpassung der jeweiligen Bestellungen (obwohl noch lange nicht in Produktion und auch noch keine VIN zugewiesen) war lt. Händler nicht mal kleine Änderungen an der Konfiguration möglich. Deswegen (und besserem Leasing-Preis) dann doch auf Ioniq gewechselt, da mir der Händler 4+ Monate bessere Lieferzeit zusagen konnte bei Wunsch-Konfig ... bei anderen Herstellern (zB BMW) hat das früher geklappt - da konnte man auf ein Kontingent-Modell selbst größere Konfig-Änderungen vornehmen und trotzdem den Produktionsslot bekommen ... ist allerdings schon wieder einige Zeit her, möglich daß das da auch nicht mehr so gehandhabt wird ... :(
I5 Uniq LR RWD Atlas White 19"
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag