Pfeifton von Lüftung oder Wärmepumpe

Pfeifton von Lüftung oder Wärmepumpe

bithagoras
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 13:50
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe ein relativ lautes Pfeifgeräusch vorne rechts. Das Geräusch ist hochfrequent und im Innenraum lauter wahrnehmbar als das AVAS.
Wenn HEAT aktiviert ist und die Geschwindigkeit über 29 km/h steigt, setzt das Geräusch ein. Fällt die Geschwindigkeit unter 18 km/h verschwindet das Geräusch wieder.
Schält man zusätzlich zu HEAT die Klimaanlage AC ein, verschwindet das Geräusch ebenfalls.
Wenn es ausgeht, hört es sich an, als ob ein Lüfter oder ähnliches ausläuft. Also kein abruptes erlöschen sondern eher ein Abklingen.
Vielleicht hat jemand anderes dasselbe Problem. Es ist echt nervig.
IONIQ 5 Unique - 72kWh RWD - Atlas White
Anzeige

Re: Pfeifton von Lüftung oder Wärmepumpe

MOtt
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 2. Nov 2021, 10:57
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
viewtopic.php?f=531&t=73438&hilit=Heizu ... C3%A4usche

Schau mal hier.... ist oftmals eine Pumpe unter den Kühlmittelbehältern im Motorraum. Lieferzeit bei mir aktuell 8 - 12 Wochen

Re: Pfeifton von Lüftung oder Wärmepumpe

bithagoras
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 13:50
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Den Beitrag hatte ich bereits gesehen. Da das Geräusch bei mir allerdings ganz anders klingt (hoher Fiepton) und beim Einschalten der AC verschwindet und nicht erst auftaucht, dachte ich, dass es ein anderes Problem ist.
Könntest du bei dir eventuell mal nachprüfen, ob es sich ebenfalls mit HEAT an- und abschalten lässt?
IONIQ 5 Unique - 72kWh RWD - Atlas White

Re: Pfeifton von Lüftung oder Wärmepumpe

MOtt
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 2. Nov 2021, 10:57
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
bithagoras hat geschrieben: Den Beitrag hatte ich bereits gesehen. Da das Geräusch bei mir allerdings ganz anders klingt (hoher Fiepton) und beim Einschalten der AC verschwindet und nicht erst auftaucht, dachte ich, dass es ein anderes Problem ist.
Könntest du bei dir eventuell mal nachprüfen, ob es sich ebenfalls mit HEAT an- und abschalten lässt?
Guten Morgen,

bei mir verschwindet das Geräusch definitiv wenn ich HEAT ausschalte. Ich könnte nachher nochmal schauen was bei AC passiert, aber ich meine dann wäre das Geräusch auch weg.

Re: Pfeifton von Lüftung oder Wärmepumpe

MOtt
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 2. Nov 2021, 10:57
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
MOtt hat geschrieben: Ich könnte nachher nochmal schauen was bei AC passiert, aber ich meine dann wäre das Geräusch auch weg.
Hab mich grade mal ins Auto gesetzt. Wenn HEAT angeschaltet und das Geräusch vorhanden ist, verschwindet dieses direkt wenn ich zusätzlich noch AC anschalte.

Viele Grüße

Re: Pfeifton von Lüftung oder Wärmepumpe

bithagoras
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 13:50
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke für die Rückmeldung. Dann warte ich mal ab, ob dein Problem mit dem Tausch der Pumpe gelöst wird. Und wende mich dann an meinen Freundlichen.
IONIQ 5 Unique - 72kWh RWD - Atlas White
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag