Schadensfälle und Kosten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schadensfälle und Kosten

DerSiedel
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 7. Apr 2015, 23:01
  • Wohnort: Darlingerode
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Hallo, mal was "Positives"
Parkplatzschaden: Dellen im vorderen Kotflügel und Tür, Lackschäden an den Radkastenverkleidungen. Gesamtkosten € 3150.-....das ist nicht die gute Nachricht, aber nach 39 Jahren mein erster Fahrfehler mit glücklicherweise nur materiellen Konsequenzen. Die Ersatzteile waren 8 Tage nach Auftragsauslösung beim Hyundai-Händler. Montage und Lackierung brauchen noch einmal 3 bis 4 Werktage. Ich hätte mit viel mehr Lieferzeit gerechnet, was auch nicht schlimm gewesen wäre, da nur kosmetische Schäden.
Grüße, Carsten
7KWp Rückspeisungsanlage ab 6/2009
4 KWp Eigenverbrauchsanlage + 10 KWh Speicher seit 9/2014

Renault Twizy seit 9/2014
Ampera E von 2/2018 bis 1/2023
Ioniq 5 11/2021
...und ein paar Fahrräder
8-)
Anzeige

Re: Schadensfälle und Kosten

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1664
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
0x00 hat geschrieben: hab auch was anzubieten, muss erst einmelden und schauen was das kosten kann bzgl. Reparatur, ob nur der kleine betroffene Teil austauschbar ist. War beim Rangieren eine zu hohe Bordsteinkante.
parkschaden.jpg
der Schaden wurde auf 1200 Euro geschätzt.. dafür erhalte ich einen vergoldeten neuen Stoßfänger </sarcasm>
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Schadensfälle und Kosten

USER_AVATAR
  • jons
  • Beiträge: 118
  • Registriert: So 30. Mai 2021, 22:05
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
@0x00 Holy sh**. wird die frontschürze komplett ausgetauscht? Vollkasko? Könnte man das nicht einfach passen lakieren?

Re: Schadensfälle und Kosten

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1664
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ich verstehs auch nicht ganz, sieht ja für mich nur so aus als ob der kleine Plastikteil selbst tauschbar oder reparierbar wäre (leider ists aber ganz leicht eingerissen, also nur mit lackieren ist das nicht erledigt). Das läuft über die Schadenfirma/Vollkasko-Versicherung der Instadrive und war jetzt mal nur per Foto geschätzt, ich werd aber noch zu einer Hyundai Werktstatt unabhängig davon schätzen lassen, ich hab nämlich dafür ja ein paar Hundert Euro Selbstbehalt und für den "kleinen" Schaden würd ich mir das gern sparen bzw. erst später mal machen lassen :D
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Schadensfälle und Kosten

jns_lang
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 5. Jul 2021, 09:49
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Da habe ich leider auch etwas anzubieten...

Schätzung liegt bei 4.500€, momentan ist nur alles "getaped" die Stoßstange hat eine Lieferzeit von ca. 15 Wochen und soll dann Anfang Mai da sein. Jede Hälfte der LED-Leisten liegt schon allein bei etwa 800€ sagte man mir.
Der Zusammenstoß war mit etwa 10-20 km/h seitlich in ein anderes Fahrzeug. Scheinwerfer und alles weiter innenliegende (ausgenommen der Klimakondensator, der ist wohl verbogen) sind zum Glück nicht betroffen.

Viele Grüße
Dateianhänge
IMG_9404.jpg
* IONIQ 5 * DYNAMIQ * 72,6 kWh * RWD * GalacticGrey * LED-Paket - seit 31.07.2021
* ID.3 Pro Facelift * 58 kWh * Olivine Green * - bestellt 06/2023

Re: Schadensfälle und Kosten

USHOME
read
BOH-IONIQ hat geschrieben: Es ist doch erstaunlich, schon auf der zweiten Seite in einem neuen Thema und schon wird wieder rumdiskutiert wer Recht hat oder auch nicht. Seit Mai letzten Jahres verfolge ich mit Interesse das Ioniq5 Forum, so langsam verliere ich die Lust am Lesen. Statt fachlich und sachlich zu bleiben werden nur über private Meinungen gestritten.
:danke:
Genau das ist es. Und es gibt User, die auffällig oft mit abwertenden Aussagen und Beschimpfungen aktiv in die Threads eingreifen und so den Fokus nehmen.

Re: Schadensfälle und Kosten

USER_AVATAR
  • Ändu
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 16:46
  • Wohnort: Berner Oberland
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
USHOME hat geschrieben: Genau das ist es. Und es gibt User, die auffällig oft mit abwertenden Aussagen und Beschimpfungen aktiv in die Threads eingreifen und so den Fokus nehmen.
Da hast du recht. Andres ist es ja auch nicht möglich in ein paar Monaten auf weit über 1000 Posts zu kommen 😉 Entweder ist man ein wirklicher Experte in jedem Thema ... oder man hat das Gefühl einer zu sein 😂
IONIQ 5 First Edition (Schweiz) Gravity Gold

Re: Schadensfälle und Kosten

uk73
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Bei all den Lieferzeiten für Ersatzteile, sollte man wirklich keinen Unfall bauen. Ist das schon immer so bei Hyundai, oder auch der "aktuellen, andauernden Situation" geschuldet? Bei einem etwas härteren Kontakt dann 15 Wochen auf ein Ersatzteil zu warten, ggfs. das Auto bis dahin nicht bewegen zu können....wäre wirklich fatal. Hatte vorher mit meinem Tiguan schon mal ein, zwei Begegnungen mit anderen Fahrzeugen und da waren die Ersatzteile innerhalb von zwei, drei Tagen da und nach 4 Tagen alles neu. Einmal der hintere Stoßfänger, beim zweiten Mal dann der vordere + Motorhaube.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Schadensfälle und Kosten

USER_AVATAR
read
jns_lang hat geschrieben: Da habe ich leider auch etwas anzubieten...

Schätzung liegt bei 4.500€, momentan ist nur alles "getaped" die Stoßstange hat eine Lieferzeit von ca. 15 Wochen und soll dann Anfang Mai da sein. Jede Hälfte der LED-Leisten liegt schon allein bei etwa 800€ sagte man mir.
Der Zusammenstoß war mit etwa 10-20 km/h seitlich in ein anderes Fahrzeug. Scheinwerfer und alles weiter innenliegende (ausgenommen der Klimakondensator, der ist wohl verbogen) sind zum Glück nicht betroffen.

Viele Grüße
Schade für deinen Schaden, aber danke für das Bild. Damit weiß ich das ich diese schwarze Plastik Kennzeichenhalterung entfernen kann. Werde mein KZ direkt an den Stoßfänger machen. Sieht garantiert besser aus.
Aloha le_Kona

seit Mai 2022 IONIQ 5
Verkaufe Winterräder Hyundai Kona & Sommerräder 19" ioniq 5

Re: Schadensfälle und Kosten

USER_AVATAR
read
59F2979E-02A3-4F8C-B9A9-E01A99FEA8F8.jpeg
Heute kann ich auch leider etwas zu diesem Thread beitragen. Irgendein Idiot hatte mir eine Delle in den oberen Bereich der Beifahrertür gehauen. Ein „Dellen-Spezialist“ hat die Beule wirklich einwandfrei herausbekommen. Dafür hat er mit einem speziellen Hebelwerkzeug bei heruntergelassener (und oben abgepolsterter) Seitenscheibe und zwischen Scheibe und Dichtung die Delle von innen herausgedrückt. So weit, so gut - allerdings stellte er hinterher fest, dass die doppelt-verglaste Scheibe dem Druck des Hebels nicht ausreichend nachgegeben hat und einen Sprung bekam. Der faire Profi wird die Reparaturkosten übernehmen: Kosten der Scheibe allein sind ca. 750 €. Mit Montage und voraussichtlich 2+ Stunden Zeitaufwand werden es wohl letztlich 1.000 € werden. Glück im Unglück: es gibt derzeit in Deutschland eine (!) Ersatzscheibe und die wird meine… Falls jemand eine derartige Delle herausdrücken lassen will, sollte für den IONIQ 5 die Standard-Reparaturmethode hinterfragt werden und vielleicht doch lieber aufwändig die Türverkleidung entfernt werden.
„Yvee“ - (T)Raumschiff: IONIQ 5 Project 45 (Atlas White / Full Black),
Übergabe: 05.07.21; VIN: 003XXX; Kennz. ** IQ 545 E
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag