Vorkonditionierung!
Re: Vorkonditionierung!
- Profil
- Beiträge: 200
- Registriert: Di 5. Okt 2021, 16:46
- Wohnort: Berner Oberland
- Hat sich bedankt: 52 Mal
- Danke erhalten: 267 Mal
Natürlich kann man sich da informieren. Nicht über den I5, aber über die E-Mobilität, resp. die Akku-Grundlagen allgemein. Heute, mit dem Internet, ist die Informationsbeschaffung ja wirklich kein Problem mehr. Dass Akkus und Batterien bei Kälte schlechtere Leistung bringen , ist nun wirklich nicht neu. Egal ob im Auto, im Handy, in der Taschenlampe oder wo auch immer.
IONIQ 5 First Edition (Schweiz) Gravity Gold
Anzeige
Re: Vorkonditionierung!
- Profil
- Beiträge: 271
- Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 118 Mal
- Danke erhalten: 158 Mal
Klar doch, für jemanden der (wie die meisten in diesem Forum) sich grundlegend mit der Elektromobilität beschäftigt ist das nichts Neues. Deshalb habe ich in meinem zweiten Absatz ja auch gerade die "Normal"fahrer bzw. ehemals Verbrennerfahrer als Beispiel genommen, welche ja immer noch die riesengroße Mehrheit der Autofahrer darstellen, die man doch zum Wechsel zur Elektromobilität motivieren möchte. Und für solche sind diese Zusammenhänge nicht immer klar und sind noch nicht in der Masse angekommen, und es kann und will sich auch nicht jeder damit auseinander setzen, es soll halt einfach funktionieren.
Na, das wage ich mal zu bezweifeln, dass für Otto Normalo klar ist, dass ein Handy oder eine Taschenlampe bei Kälte langsamer lädt. Das ist ja überhaupt nicht relevant für diese Gegenstände, da sie normalerweise bei Raumtemperatur geladen werden, im Unterschied zu einem Auto.
Bestellt (23.06.21): IONIQ5 RWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (Liefertermin 12.21)
Geändert auf AWD am 09.08.21: Liefertermin 03.22
Status: Produziert am 15.3.22, vorauss. Ankunft beim Händler: Ende Mai
Geändert auf AWD am 09.08.21: Liefertermin 03.22
Status: Produziert am 15.3.22, vorauss. Ankunft beim Händler: Ende Mai
Re: Vorkonditionierung!
- Profil
- Beiträge: 200
- Registriert: Di 5. Okt 2021, 16:46
- Wohnort: Berner Oberland
- Hat sich bedankt: 52 Mal
- Danke erhalten: 267 Mal
Scheint mir nicht so ... oder wie erklärst du dir diesen Tread hier, oder all die anderen "Ladegeschwindikeits"-Threads

Und zu den "Normal"-Fahrern ... bis vor einem halben Jahr gehörte ich auch noch dazu. Bevor ich mich entschieden habe ein E-Auto für 60K zu kaufen, habe ich mich halt etwas in die Materie gehängt.
Aber es ist halt in der heutigen Zeit oft der Fall, dass sich die Leute alles "vorkauen" lassen.
IONIQ 5 First Edition (Schweiz) Gravity Gold
Re: Vorkonditionierung!
- Profil
- Beiträge: 216
- Registriert: So 7. Nov 2021, 10:08
- Hat sich bedankt: 138 Mal
- Danke erhalten: 184 Mal
@Awaxh: Einwunderbares Schlusswort!
Und es ist richtig, dass kein Hersteller auf negatives an seinem Produkt eingeht, das erledigt im allgemeinen die Konkurrenz
Und es ist richtig, dass kein Hersteller auf negatives an seinem Produkt eingeht, das erledigt im allgemeinen die Konkurrenz

IONIQ 5 - RWD LR 217 PS, Cyber Gray, Techniq-Paket, 20", elektr. Heckklappe - seit 12. Nov. 2021
Ford Puma ST-Line X 155 PS Hybrid Lucid-Rot seit 09.2020
Ford Puma ST-Line X 155 PS Hybrid Lucid-Rot seit 09.2020
Re: Vorkonditionierung!
- Profil
- Beiträge: 429
- Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
- Hat sich bedankt: 190 Mal
- Danke erhalten: 125 Mal
Für mich als Umsteiger vom Verbrenner waren die "versprochenen" 18 Minuten sehrwohl ein Kaufargument.
Natürlich wusste ich vorher, dass er diese bei Minusgraden nicht erreichen wird. Ich rechnete eher mit 30 Minuten, aber dass ich dafür knapp 45 Minuten brauchte überraschte mich dann schon sehr negativ.
Hier war er langsamer als die Fahrzeuge auf der MEB Plattform. Somit erfüllt er derzeit im Winter nicht meine Erwartungen und verlängert eine Winterurlaubsreise deutlich. Deswegen hoffe ich auf die Vorkonditionierung für den nächsten Winter. Derzeit glaube ich allerdings noch nicht ganz so dran.
Natürlich wusste ich vorher, dass er diese bei Minusgraden nicht erreichen wird. Ich rechnete eher mit 30 Minuten, aber dass ich dafür knapp 45 Minuten brauchte überraschte mich dann schon sehr negativ.
Hier war er langsamer als die Fahrzeuge auf der MEB Plattform. Somit erfüllt er derzeit im Winter nicht meine Erwartungen und verlängert eine Winterurlaubsreise deutlich. Deswegen hoffe ich auf die Vorkonditionierung für den nächsten Winter. Derzeit glaube ich allerdings noch nicht ganz so dran.
Ioniq 5 RWD LR Techniq
Re: Vorkonditionierung!
- Profil
- Beiträge: 216
- Registriert: So 7. Nov 2021, 10:08
- Hat sich bedankt: 138 Mal
- Danke erhalten: 184 Mal
Re: Vorkonditionierung!
- Profil
- Beiträge: 429
- Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
- Hat sich bedankt: 190 Mal
- Danke erhalten: 125 Mal
Doch, ich musste das neidvoll am eigenen Leib erfahren.
Ein Skoda Enyaq und ein ID4 haben schneller geladen. Ich steckte an und bekam lächerliche 46kW mit leicht fallender Tendenz, die steckten an und waren sofort bei über 100 und stiegen auf 125% um dann langsam zu fallen.
So nach 25 Minuten fing dann meiner an die Ladeleistung bis auf 125kW zu erhöhen während die der anderen immer mehr gefallen ist.
Trotzdem hatten sie 55kWh schneller im Akku als ich. Das war schon sehr ernüchternd.
Wie gesagt, dass war bei knapp -5 Grad mit einer vorherigen 70km langen Autobahnfahrt bei 130kM/h.
Bei Temperaturen von 12 Grad erreichte ich dann die 55kWh in 24 Minuten. Zwar immer noch länger als "Versprochen" aber vollkommen akzeptabel.
Ein Skoda Enyaq und ein ID4 haben schneller geladen. Ich steckte an und bekam lächerliche 46kW mit leicht fallender Tendenz, die steckten an und waren sofort bei über 100 und stiegen auf 125% um dann langsam zu fallen.
So nach 25 Minuten fing dann meiner an die Ladeleistung bis auf 125kW zu erhöhen während die der anderen immer mehr gefallen ist.
Trotzdem hatten sie 55kWh schneller im Akku als ich. Das war schon sehr ernüchternd.
Wie gesagt, dass war bei knapp -5 Grad mit einer vorherigen 70km langen Autobahnfahrt bei 130kM/h.
Bei Temperaturen von 12 Grad erreichte ich dann die 55kWh in 24 Minuten. Zwar immer noch länger als "Versprochen" aber vollkommen akzeptabel.
Ioniq 5 RWD LR Techniq
Re: Vorkonditionierung!
- Profil
- Beiträge: 411
- Registriert: Mi 21. Jun 2017, 18:06
- Wohnort: Zentralschweiz
- Hat sich bedankt: 284 Mal
- Danke erhalten: 236 Mal
Re: Vorkonditionierung!
- Profil
- Beiträge: 216
- Registriert: So 7. Nov 2021, 10:08
- Hat sich bedankt: 138 Mal
- Danke erhalten: 184 Mal
Mach Dir nix draus, nächstes mal geht das anders aus. Im Zweifelsfall sagst Du: “Ich lade fürs fahren, nicht fürs Batterieheizen!”Maddin33 hat geschrieben: ↑ Doch, ich musste das neidvoll am eigenen Leib erfahren.
Ein Skoda Enyaq und ein ID4 haben schneller geladen. Ich steckte an und bekam lächerliche 46kW mit leicht fallender Tendenz, die steckten an und waren sofort bei über 100 und stiegen auf 125% um dann langsam zu fallen.
So nach 25 Minuten fing dann meiner an die Ladeleistung bis auf 125kW zu erhöhen während die der anderen immer mehr gefallen ist.
Trotzdem hatten sie 55kWh schneller im Akku als ich. Das war schon sehr ernüchternd.
Wie gesagt, dass war bei knapp -5 Grad mit einer vorherigen 70km langen Autobahnfahrt bei 130kM/h.
Bei Temperaturen von 12 Grad erreichte ich dann die 55kWh in 24 Minuten. Zwar immer noch länger als "Versprochen" aber vollkommen akzeptabel.

IONIQ 5 - RWD LR 217 PS, Cyber Gray, Techniq-Paket, 20", elektr. Heckklappe - seit 12. Nov. 2021
Ford Puma ST-Line X 155 PS Hybrid Lucid-Rot seit 09.2020
Ford Puma ST-Line X 155 PS Hybrid Lucid-Rot seit 09.2020
Re: Vorkonditionierung!
- Profil
- Beiträge: 216
- Registriert: So 7. Nov 2021, 10:08
- Hat sich bedankt: 138 Mal
- Danke erhalten: 184 Mal
Allein diese Sache find ich echt bescheuert, was soll die dumme heizerei?frank.beetz hat geschrieben: ↑ ID4 wärmt die Batterie beim Fahren immer mit der Batterieheizung auf - daher nicht verwunderlich dass die am Anfang besser laden.
IONIQ 5 - RWD LR 217 PS, Cyber Gray, Techniq-Paket, 20", elektr. Heckklappe - seit 12. Nov. 2021
Ford Puma ST-Line X 155 PS Hybrid Lucid-Rot seit 09.2020
Ford Puma ST-Line X 155 PS Hybrid Lucid-Rot seit 09.2020
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
A250e - Vorkonditionierung
von eScenCe » So 28. Nov 2021, 15:05 » in Mercedes-Benz - modellübergreifend -
Letzter Beitrag von Jupp78
So 28. Nov 2021, 21:23
-
A250e - Vorkonditionierung
-
-
Vorkonditionierung beim laden
von Int5749 » Mo 10. Jan 2022, 19:18 » in 500 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von johnnyb.goode
Sa 2. Apr 2022, 13:49
-
Vorkonditionierung beim laden
-
-
Fiat 500e Action Vorkonditionierung ohne Funktion, kurze Mängelliste und Vorstellung
von An42er » So 15. Mai 2022, 16:59 » in 500 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von An42er
Mo 16. Mai 2022, 18:19
-
Fiat 500e Action Vorkonditionierung ohne Funktion, kurze Mängelliste und Vorstellung