Vorkonditionierung!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vorkonditionierung!

USER_AVATAR
read
@Smiljan
Noch einmal. Auf dem Weg zum HPC entzieht mein Kia EV6 dem Akku keine Wärme. Erst nach der Schnellladung. Es wird ja immer argumentiert, dass der Akku so kalt ist beim Ladestart, da die WP Wärme entzieht. Und das kann ich bei meinem EV6 so nicht bestätigen.
Anzeige

Re: Vorkonditionierung!

Smiljan
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1100 Mal
  • Danke erhalten: 355 Mal
read
Deine Frage bezog sich aber auf den Ioniq5 und nicht auf die Feststellung zum Kia EV6.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Vorkonditionierung!

USER_AVATAR
read
Hast Du oder @Udomann geprüft, ob der Ioniq 5 sich so verhält wie geschrieben oder ist das nur eine Weitergabe vom Hören?

Re: Vorkonditionierung!

Rio5
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 07:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Lustige Geschichte heute Morgen bei meinem Händler. Bei der Übergabe des Wagens habe ich mich mit dem Werkstattleiter über die bekannten Probleme beim Ioniq 5 unterhalten. U.a. sprachen wir dann über die Ladeleistungen im Winter. Er war vor kurzem bei einer Hyundai-Schulung und behauptete steif und fest, dass bei Auswahl einer HPC-Ladestation im Navi ca. 20 km davor mit der Erwärmung der Batterie begonnen wird. Das wird den Kollegen jedenfalls dort vermittelt. Auf meine Entgegnung, dass diese Funktion bei den Nutzern unbekannt aber sehnsüchtig erwartet wird, hatte er keine Antwort.

Re: Vorkonditionierung!

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 706
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 421 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Da sind die Schulungsmaterialien wohl eher fertig geworden als die Software :lol:
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 51 715 km, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: Vorkonditionierung!

USER_AVATAR
  • twitti
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:57
  • Wohnort: 22880 Wedel
  • Hat sich bedankt: 135 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Die Schulung ist sicherlich ausgerichtet auf das Updatemodell.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Trittbrett Fritz 18Ah
IOHawk Sparrow 2 20Ah

Re: Vorkonditionierung!

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
Farsund hat geschrieben: Du solltest Deine Herzdame dahingehend animieren, dass sie sich während des HPC-Ladens im Winter mit anderen, ablenkenden, schönen Dinge beschäftigt. Z.B. ein Buch lesen, stricken/häkeln oder im I-Net surfen. Dann vergeht auch für sie die Zeit wesentlich schneller und senkt das zwischeneheliche Frustlevel deutlich 😉
Ja, wenn das so einfach wäre, sie liest nicht und Handarbeiten sind ihr ein Graus, allenfalls mit ihrem Smartphone daddelt sie ein wenig herum, trotzdem dauert ihr das alles viel zu lange, das Laden im Winter und ich muss mir ihre Litaneien anhören, das ist nicht schön.

Re: Vorkonditionierung!

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: @Smiljan
Noch einmal. Auf dem Weg zum HPC entzieht mein Kia EV6 dem Akku keine Wärme. Erst nach der Schnellladung. Es wird ja immer argumentiert, dass der Akku so kalt ist beim Ladestart, da die WP Wärme entzieht. Und das kann ich bei meinem EV6 so nicht bestätigen.
Es gab hier mal irgendwo in den Tiefen dieses Forums eine Skizze dazu, wie das Kühl- und Heizmanagement des Ioniq 5 aussieht, einmal mit, einmal ohne Wärmepumpe, weil ich nämlich gar nicht wusste, woher die WP ihr Medium bezieht, dem sie dann die Wärme entzieht.

Da konnte man ganz klar erkennen, dass sie in einem Kühlkreislauf, den für die Akkukühlung/-Erwärmung (es gibt ja zwei unabhängige Kühlkreisläufe) eingebunden war.

Also nehme ich mal so an, dass sie die Wärme aus eben diesem Akkukühlkreislauf bezieht, was ja auch Sinn macht im Interesse eines guten Wirkungsgrades (je heißer das Ausgangsmedium, umso weniger elektrische Energie muss für das Hochheizen auf die für die Erwärmung des Innenraums notwendige Temperatur aufgewendet werden = spart Strom). Dürfte die Wärmepumpe sich nicht dieser "Abfallwärme" bedienen, müsste sie die doch arg kalte Außenluft hernehmen und diese unter großem Energieeinsatz (kostet Strom, viel Strom) auf die erforderliche Temperatur hochbringen. Wer sein Haus mittels WP beheizt, weiß, wovon ich schreibe.

Du merkst keinen Unterschied, weil die WP immer arbeitet und der Akku-Kühlflüssigkeit kontinuierlich Wärme entzieht, wieso soll es da einen Unterschied machen, ob du einen Schnelllader anfährst oder nicht? Die Wärmepumpe entzieht, sobald man die Heizung eingeschaltet hat, der Kühlflüssigkeit IMMER Wärme, darum erkennst du auch keinen Unterschied.

Re: Vorkonditionierung!

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: Hast Du oder @Udomann geprüft, ob der Ioniq 5 sich so verhält wie geschrieben oder ist das nur eine Weitergabe vom Hören?
Siehe obigen Beitrag.

Re: Vorkonditionierung!

Leto89
  • Beiträge: 1073
  • Registriert: Fr 25. Feb 2022, 08:51
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Rio5 hat geschrieben: Lustige Geschichte heute Morgen bei meinem Händler. Bei der Übergabe des Wagens habe ich mich mit dem Werkstattleiter über die bekannten Probleme beim Ioniq 5 unterhalten. U.a. sprachen wir dann über die Ladeleistungen im Winter. Er war vor kurzem bei einer Hyundai-Schulung und behauptete steif und fest, dass bei Auswahl einer HPC-Ladestation im Navi ca. 20 km davor mit der Erwärmung der Batterie begonnen wird. Das wird den Kollegen jedenfalls dort vermittelt. Auf meine Entgegnung, dass diese Funktion bei den Nutzern unbekannt aber sehnsüchtig erwartet wird, hatte er keine Antwort.
Das war eine Tesla-Schulung. Der Herr hat sich im raum geirrt. ;-)
eSoul SK3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag