Vorkonditionierung!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vorkonditionierung!

USHOME
read
@dberner : Das Klimatisieren des Innenraums habe ich noch nicht ausprobiert, wir wohnen im gemässigten Westen, da herrschen eh andere Voraussetzungen als bei anderen, die in extremeren Klimazonen Deutschlands oder DACH wohnen *. Die Heizung reagiert mir rasch genug. Beim Laden an der Wallbox habe ich gesehen, dass er seine Klappen vorn unten öffnet, auch bei niedrigen Temperaturen … und vergiss nicht, 11kW AC ist keine Druckbetankung im Stile von 225 kW DC ;-) Der Accu wird uns dies, so hoffe ich, mit längerer Lebensdauer belohnen 😉

* Im Februar waren wir an der Mosel in einem engen Seitental in einen kleinen schnuckeligem Hotelchen, I5 stand draussen und war am Morgen mit Zuckerguss überzogen (ca. -4 Grad). Er stand von 15 Uhr über Nacht bis morgens draussen, ich setzte mich ins Auto und nach 5 Minuten war das Auto warm und Eisfrei.
Anzeige

Re: Vorkonditionierung!

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 671
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 151 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
8km in die Arbeit würde ich zumindest bei gutem Wetter mit dem Fahrrad (oder eBike) fahren ...
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: Vorkonditionierung!

USER_AVATAR
read
Fahrrad -- Ich liebe diese Beiträge aus dem Flachland :
Dateianhänge
20211209_072210.jpg
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Vorkonditionierung!

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 671
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 151 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
Witzbold. Kannst Du lesen? Ich zitiere: "bei gutem Wetter".
(Ich wohne übrigens auch in Oberbayern ... ich weiß, was Winter und Schnee sind.)
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: Vorkonditionierung!

USER_AVATAR
read
Wie lang wird denn die Vorklimatisierung dauern? Kriegt man den Brocken Akku nicht in 5-10 Minuten um 10 Kelvin wärmer?

Re: Vorkonditionierung!

USER_AVATAR
read
wuesten_fuchs hat geschrieben: 8km in die Arbeit würde ich zumindest bei gutem Wetter mit dem Fahrrad (oder eBike) fahren ...
Warum nicht gleich laufen? 1,5h am morgen halten fit und am Abend kann ich ja noch zwei drei Bars auf dem Heimweg mitnehmen…

Re: Vorkonditionierung!

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 671
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 151 Mal
  • Danke erhalten: 393 Mal
read
codeheld hat geschrieben:
wuesten_fuchs hat geschrieben: 8km in die Arbeit würde ich zumindest bei gutem Wetter mit dem Fahrrad (oder eBike) fahren ...
Warum nicht gleich laufen? 1,5h am morgen halten fit und am Abend kann ich ja noch zwei drei Bars auf dem Heimweg mitnehmen…
Ich hatte das wirklich ernst gemeint. Ich persönlich würde mich freuen, wenn mein Arbeitsweg so kurz wäre so daß ich mit dem Fahrrad oder eBike fahren könnte. Gegen Auto bei schlechtem Wetter spricht ja nichts. Aber wenn Du zuhause und in der Arbeit keine Lademöglichkeit hast, würde das die Sache halt deutlich entspannen.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: Vorkonditionierung!

USER_AVATAR
read
Auf die Idee am HPC Zeit zu erkaufen und zu verlieren, während bei Arbeit oder Heim die Wallbox & PV wartet…ohne Worte.


Für den Winter gibts auch noch diese Alternative
http://www.icatpro.com
Dateianhänge
98CE506F-9E4D-4AAB-A93F-4A53AA2A92D9.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Vorkonditionierung!

unknown.man
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 189 Mal
  • Danke erhalten: 423 Mal
read
Wenn die Zeit für den Weg zum HPC nicht reicht um die richtige Temperatur zum Schnellladen zu erreichen, kann dann entweder das Navi noch ein paar Umwege einbauen oder ein Timer zeigt an, wie lange man am Lader noch warten soll, bis die richtige Temperatur erreicht ist.

Zur Klarstellung: das war ironisch gemeint und bezog sich nicht auf die Situation von codeheld
Zuletzt geändert von unknown.man am So 10. Apr 2022, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Vorkonditionierung!

USER_AVATAR
  • Ingo_M
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 12. Jan 2022, 23:31
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Jungs, das wird doch schon wieder total offtopic...
Die Gegebenheiten bei Codeheld sind halt wie sie sind. Aber da nützt ihm dann (ziemlich sicher) auch eine funktionierende Konditionierung nichts.
Und Vorschläge zum Fahrradfahren und/oder extra Umwege fahren oder am HPC warten bis der Akku warm ist lösen sein Problem ja auch nicht bzw. sparen ihm auch keine Zeit.
Just my 2¢...
Ioniq 5, RWD SR, Digital Teal, Schwarz/Schwarz, Dynamiq + WP
bestellt 08.01.22, produziert 13.05.22, Auslieferung 28.07.22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag