Kaufberatung

Re: Kaufberatung

jojoxyz
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:25
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Heute war ich auch beim örtlichen Händler zur Probefahrt. Das Auto ist toll. Leider auch hier nur Vertröstungen bzgl. der Lieferzeit.
Etwas ärgerlich fand ich auch die Aussage, dass ich den Kauf nur bis 14 Tage nach Unterschrift stornieren kann. In den 10-12 Monaten Wartezeit wäre ich dann verpflichtet, den Wagen am Ende zu nehmen. Das kenn ich sonst von Vorbestellung anderer Prdukte anders.
seit Juni 2021 BMW i3s 120 Ah, Suite, Schiebedach, blaue Gurte, Blue Ridge Mountain
seit März 2022 Ioniq 5 LR, AWD, Uniq, Relax, Innenraum schwarz, Mystic Olive
Anzeige

Re: Kaufberatung

MichaelTantan
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 14:46
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Guten Morgen,

Unser Kauf war auch sehr spontan und glücklich. Ioniq 5, RWD, großer Akku mit Uniq Ausstattung. Der stand so in der Ausstellungshalle. Inkl. Solardach, 20" Felgen. Freundin war die treibende Kraft :D Und eben aufgrund der unbekannten Lieferzeit. So hatten wir das Schätzchen innerhalb 1 Woche bei uns zu Hause. Wallbox musste schnell organisiert werden etc, aber gab auch so genug "günstige" Lademöglichkeiten. Zumal das entdecken und lernen von Ladesäulen die ersten Wochen gar nicht so falsch ist, wenn man damit direkt mal in Berührung kommt.
Head Up Display wollte Freundin erst ausgeschaltet lassen, da es ungewohnt ist, mittlerweile will sie es nicht mehr missen, es gäbe nichts schöneres immer alles im Blick zu haben. Ich persönlich hätte auch ne Austattungsvariante drunter genommen, auch ohne Solardach, 20" hätte ich in dem Moment verzichtet, aber wenn der nun so da stand, auch in unserer Wunschfarbe Gravity Gold, das musste ein Zeichen sein.
Wir genießen jede Fahrt in unserem Schätzchen und sind in 1,5 Monaten schon 1800 KM gefahren, mehr als wie mitn Benziner :D Man wird angeregt durch die Stille im Fahrzeug einfach mehr zu fahren :D
In Zukunft kommt noch die PV Anlage aufs Dach, dann wird die Sache noch interessanter.

Grüße
Michael

Re: Kaufberatung

bendel80
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
jojoxyz hat geschrieben: Heute war ich auch beim örtlichen Händler zur Probefahrt. Das Auto ist toll. Leider auch hier nur Vertröstungen bzgl. der Lieferzeit.
Etwas ärgerlich fand ich auch die Aussage, dass ich den Kauf nur bis 14 Tage nach Unterschrift stornieren kann. In den 10-12 Monaten Wartezeit wäre ich dann verpflichtet, den Wagen am Ende zu nehmen. Das kenn ich sonst von Vorbestellung anderer Prdukte anders.
Wenn du online bestellst ist das wohl anders, da gelten die 14 Tage ab Auslieferung des Produkts. war zumindest bei mir so und mir auch wegen der unsicheren BAFA-Verlängerung nicht unwichtig. Informiere dich aber lieber noch mal genau, falls das für dich wirklich entscheidend ist.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

Re: Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Genau deswegen habe ich auch per Internet/ Email bestellt, Stichwort hier heißt "Fernabsatzgesetzt".
Vor Ort im Autohaus war mir das zu Risikoreich, da der Händler mir kein Rücktrittsrecht einräumen wollte.
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Kaufberatung

bendel80
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
War bei mir auch noch mal im Vertrag festgeschrieben, auch ausdrücklich wegen BAFA. Sollte für den Händler ja dann kein Problem sein, dass ausdrücklich mit aufzunehmen, wenn er sowieso dran gebunden ist.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

Re: Kaufberatung

USER_AVATAR
read
Wenn man 2022 noch einen kaufen möchte und der noch nicht bestellt wurde gibt es nur eins, nehmen was da ist.
Da sind Kompromisse notwendig.
Einige mit kleiner Batterie sehen noch bei den Händlern.
Für mich kam aber nur die große Batterie in Frage.
Viele Absagen, keine Rückmeldungen bis auf ein Händler.
Der angefragte sei gestern verkauft worden, jedoch hätte er noch einen in einer anderen Farbe da der aber zusätzlich die großen Räder drauf hat
Cyber Grey war für uns ein gangbarer Kompromiss wie die großen Räder auch.
15 Minuten drüber nachgedacht und gekauft.
Das war am Dienstag, Abholung am 11.03.

Nun Technique statt Dynamic worüber sich mein Sohn sehr freut da er nun Sitzheizung bekommt.
Die Elektrische Heckklappe wollte ich auch nicht aber ist halt so.

Da ich am Telefon/Email bestellt habe gilt hier sogar das Fernabgabegesetz, soll heißen nach Erhalt der Ware 14 Tage Zeit ihn zurück zu geben.

Das Auto selbst habe ich noch nicht gesehen, nicht mal auf Bilder.

Am Montag fahre ich zufällig nach München und werde in Augsburg mal den Händler besuchen.
Danach wird dann das Geld überwiesen.

Ich freue mich riesig noch einen bekommen zu haben.
An alle die so viele Monate warten müssen einen großen Respekt, ich könnte es nicht.

Deshalb schnell und kompromissbereit sein.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: Kaufberatung

Klinni
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich hab großen Akku, RWD, Effizienzpaket, Grundausstattung und vermisse, wenn überhaupt, nur die automatisch ausklappenden Türgriffe.

Re: Kaufberatung

Udomann
  • Beiträge: 1291
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 625 Mal
read
MichaelTantan hat geschrieben:
In Zukunft kommt noch die PV Anlage aufs Dach, dann wird die Sache noch interessanter.

Grüße
Michael
Doch wohl nicht aufs Autodach, oder?

Re: Kaufberatung

Udomann
  • Beiträge: 1291
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 625 Mal
read
jojoxyz hat geschrieben: Heute war ich auch beim örtlichen Händler zur Probefahrt. Das Auto ist toll. Leider auch hier nur Vertröstungen bzgl. der Lieferzeit.
Etwas ärgerlich fand ich auch die Aussage, dass ich den Kauf nur bis 14 Tage nach Unterschrift stornieren kann. In den 10-12 Monaten Wartezeit wäre ich dann verpflichtet, den Wagen am Ende zu nehmen. Das kenn ich sonst von Vorbestellung anderer Prdukte anders.
Eine seriöse Kaufberatung ist schwierig, das hängt von so vielen Faktoren ab.

Zunächst mal: Bis wann brauchst du das neue Auto? Wenn da Zeit keine Rolle spielt, kannst du dir von diversen Händlern verschieden Angebote einholen und das billigste oder preiswerteste (oft ist das nicht deckungsgleich) nehmen, unterschreiben und in Ruhe abwarten.

Meistens wollen die Leute jedoch nachdem der Kaufentschluss gefallen ist, so schnell wie möglich das neue Auto haben, das wird dann schwierig, da es für den Ioniq 5 Lieferzeiten von 12 Monaten gibt, bestellt man ihn jetzt. Anderslautende Händleraussagen sind Blödsinn, einfach nicht drauf achten.

Das gilt übrigens für nahezu alle Varianten, es gibt im Internet Gerüchte, nach denen Hyundai bestimmte Modell beinahe sofort liefern könne oder auf jeden Fall noch dieses Jahr, das sind jedoch Gerüchte, nichts weiter.

Diese langen Lieferzeiten gelten also immer dann, wenn man sich seine Wunschkombi bestellt, egal was, das kann ein Basismodell in einer bestimmten Farbe und mit einer bestimmten Zusatzausstattung sein oder auch ein "volle Hütte"-Exemplar.

Anzumerken sei noch, dass Hyundai ab Produktion Mitte des Jahres (ungefähr) ein paar Serienänderungen vornehmen wird, also betrifft das alle jetzigen Bestellungen, der Akku wird größer und es ändert sich was an den Ausstattungen, allerdings dürfte dadurch auch der Preis steigen.

Zum sinnvollen Ausstattungsumfang kann man leider keine allgemeingültige Empfehlung abgeben, jeder ist anders, hat andere Vorstellungen, das ist eine Sache des sehr persönlichen Empfindens, da kann ich nur dringend empfehlen, dass du dir zusammen mit deiner besseren Hälfte alle möglichen Varianten persönlich anschaust und eine Sitzprobe machst, das Fahrverhalten ist immer gleich, wenn du das einmal erlebt hast, ist das für alle Varianten gleich bis auf die Unterschiede in der Beschleunigung zwischen Allrad und Hecktriebler.

Ich empfinde z. B. das Vorhandensein einer Wärmepume als sehr sinnvoll bis unverzichtbar, denn im Winter steigt dadurch die Reichweite im Kurstreckenverkehr enorm, anstatt ständig 4 Kilowatt Stromverbrauch für den Heizstab, braucht man dann nur auf dem ersten Kilometer so viel, nachher reichen dann um die 1 Kilowatt aus, um den Innenraum mollig warm zu halten, wer diesen Spareffekt und damit eine Reichweitenverlängerung nicht braucht, der kann sie auch weglassen, so eint Teil ist jedoch kaum nachträglich zu montieren und erhöht die Wiederverkaufschancen.


Der eine mag den tristen schwarzen Innenraum, der andere nicht, der eine mag helles Echtleder, der andere nicht usw. Alles individuell.

Re: Kaufberatung

jojoxyz
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:25
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Bzgl. Ausstattung bin ich inzwischen eigentlich sicher, was ich haben möchte und was nicht.
Ich finde es nur wenig kundenfreundlich, dass ich mich als Käufer jetzt verbindlich entscheiden soll, dass ich das Auto kaufe/leasen werde ohne irgendwelche großartige Stornomöglichkeiten und der Händler lässt sich im Gegensatz dazu alle Optionen offen. Er garantiert keine Lieferung in diesem Jahr und schafft damit Unsicherheit bzgl. der Bafa-Prämie. Er legt keinen Mindestwert bzgl. der Inzahlungnahme unseres derzeitigen Wagens fest.

Natürlich kann ich die Haltung der Händler verstehen, sie haben keinen Einfluss auf die Produktion, etc. Aber ein gewisses Entgegenkommen mit erweiterten Stornomöglichkeiten oder einem Mindestankaufgebot unseres derzeitigen Wagens würde ich mir schon wünschen...
seit Juni 2021 BMW i3s 120 Ah, Suite, Schiebedach, blaue Gurte, Blue Ridge Mountain
seit März 2022 Ioniq 5 LR, AWD, Uniq, Relax, Innenraum schwarz, Mystic Olive
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag