Nachrüsten einzelner Ausstattungsmerkmale

Nachrüsten einzelner Ausstattungsmerkmale

Kova
  • Beiträge: 209
  • Registriert: So 6. Feb 2022, 05:29
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Moin in die Runde.
Mir geht die Paketpreispolitik bei Hyundai ein wenig auf die Nüsse. Man muss sehr viel Geld ausgeben, wenn man eventuell nur bestimmte Einzelkomponenten, der entsprechenden Pakete haben möchte. Den Rest nimmt man halt mit. Würden daraus super Lieferzeiten resultieren, würde ich es ja noch verstehen, aber gut. Das ist ein anderes Thema.
Aus diesem Grund wollte ich mal in die Runde Fragen, ob sich schon Leute damit beschäftigt haben, bestimmte Komponenten höherer Ausstattungspakete nachzurüsten.
Ich habe mir eine Ioniq5 Basis bestellt und würde nach Auslieferung zB gerne das Lichtband in der Front einbauen und die schwarzen Kunststoffteile der Türen gegen silberne austauschen. Aber auch ein Soundsystem wäre interessant.

Über Ideen, wo man sich was besorgt und Ideen für die Umsetzung würde ich mich freuen :)
Bestellt: 31.01.2022 Ionic 5 Basis, 72,6kwh RWD, Atlas White; vorr. Lieferung: 20.07.2022 - Übergabe: 23.07.2022
Anzeige

Re: Nachrüsten einzelner Ausstattungsmerkmale

sealpin
read
Die Kunststoffteile sollte man beim FHH als Ersatzteile bestellen können, oder, falls diese zu teuer sind, kann man die ggf. lackieren/folieren lassen.

Sound Update: da gibt es Fachwerkstätten, die sich auf Soundupdates von Fahrzeugen spezialisieren. Die würde ich ansprechen. Das BOSE Set von Hyundai würde ich nicht nachrüsten lassen, das ist es m.M.n. nicht wert.

Das Lichtband vorne: da müsste man schauen, ob das technisch ohne größeren Aufwand geht, also ob die Verkabelung und Ansteuerung dafür vorhanden ist.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Nachrüsten einzelner Ausstattungsmerkmale

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 706
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 421 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Zu den Kunststoffteilen: Vielleicht findet sich dann ja auch hier jemand, der statt silber gerne schwarz hätte z. B. bei schwarzer oder weißer Lackierung.

Dann müsste man sich idealerweise aber auch bei derselben Werkstatt treffen :-)
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 51 715 km, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: Nachrüsten einzelner Ausstattungsmerkmale

Fr1d@Y
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:59
  • Wohnort: Husum
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das mit dem Lichtband interessiert mich auch! Ich wollte auch nicht die Pakete extra kaufen.
Vielleicht findet das ja jemand raus, wo es das Lichtband zu kaufen gibt und ob es einfach austauschbar ist :)
IONIQ 5, RWD LR

Re: Nachrüsten einzelner Ausstattungsmerkmale

Smiljan
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1100 Mal
  • Danke erhalten: 355 Mal
read
Leute, lest doch bitte mal richtig bevor ihr Antwortet !!!
"Bestellt: 31.01.2021 Ionic 5 Basis, 72,6kwh RWD, Atlas White; Lieferzeit 10-12 Monate"
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Nachrüsten einzelner Ausstattungsmerkmale

Fr1d@Y
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:59
  • Wohnort: Husum
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@Smiljan Lese doch bitte auch mal! Ich und bestimmt auch weitere User hier im Forum habe Interesse an dem Thema.

Also nicht gleich allen hier das Wort verbieten wollen
IONIQ 5, RWD LR

Re: Nachrüsten einzelner Ausstattungsmerkmale

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
@Smiljan: Ja und? Ich gehe davon aus, dass der Fragesteller nunmehr seinen bestellten Ioniq 5 hat und er nun wissen will, wie er sein Auto etwas aufhübschen kann, diese Frage ist doch legitim?

Also erste Anlaufstelle wäre für mich der Werkstattmeister, der kann mittels Computerprogramm leicht alle Einzelteile des Ioniq 5 sich anzeigen lassen, unter anderem auch diese begehrte Lichtleiste und wie die montiert und verkabelt ist, weiter kann er damit auch den Preis der Ersatzteile bestimmen und seine Arbeitszeit kalkulieren, das gilt dann auch für alle anderen Teile und Dinge wie Parkpiepser vorne, Verkleidungsteile usw.

Auch könnte der herausfinden, ob man die Lichtleiste einfach so montieren, anschließen und damit zum Funktionieren bringen kann oder ob man dafür gar ein anderes Steuergerät benötigt oder was man da sonst machen könnte.

Für das relativ neue Auto gibt es wohl auf dem Zubehörmarkt von Drittanbietern noch nichts, also bleibt ja nur Hyundai selber als Bezugsquelle.

Ich befürchte jedoch, dass dir der dafür zu berechnende Gesamtpreis nicht gefällt, wahrscheinlich höher, als hättest du gleich die bessere Ausstattungsvariante mit all diesen Dingen gleich serienmäßig genommen.

Du hast mit Absicht die Basisversion gekauft, nun lebe auch glücklich und zufrieden damit.

Re: Nachrüsten einzelner Ausstattungsmerkmale

USER_AVATAR
read
Die Lichtleiste (Lichtband) besteht aus zwei Teilen und ist jeweils eine (empfindliche) LED-Folie.
Die Verkabelung ist nicht vorhanden, wenn man die Lichtleiste nicht serienmäßig hat.

Die Kunststoffbeplankung ist relativ preisgünstig, ca. 60,-€ pro Tür
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Nachrüsten einzelner Ausstattungsmerkmale

USER_AVATAR
read
Von welche Kunststoffbeplankung ist hier die Rede? Hat jmd ein Bild?

Ich hab mir weiße maßgeschneiderte Kunstleder-Sitzbezüge (befreundeter Sattlermeister) und die original Edelstahl-Pedale nachgerüstet. Ebenfalls die Scheiben mit 80% Folie tönen lassen.
Ioniq 5, SR, Dynamiq, Effizienz und LED, Gravity Gold
Scheiben getönt, Embleme in Wagenfarbe, Eibach Spurverbreiterung, Edelstahl Pedale, Einstiegsleisten in Aluminium-Optik und maßgeschneiderte weiße Kunstleder Sitzbezüge

Re: Nachrüsten einzelner Ausstattungsmerkmale

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
@Harte87: Sieht gut aus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag