Downgrade

Re: Downgrade

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1493 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Ich hatte das update des Steuergerätes zum Lenkassistenten in der Werkstatt einspielen lassen - JETZT bzw. seit dem habe ich die selben Lenk-Themen. Mein erneuter Werkstatttermin steht noch aus - aber SO WIE ES JETZT IST ist es ein no-go! Sobald ich eine Lösung habe, werde ich berichten...

sealpin hat geschrieben: ja man kann wohl durch Änderung an der Datei IONIQ5_EU (glaube ich) erreichen.

Aber: da es sich um Entertainment Updates handelt, ist es eher unwahrscheinlich, dass dies einen Einfluss auf die Assistenzsysteme - im Besonderen das Verhalten des Lenkvorganges - haben wird.

Aber Versuch mach kluch...
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR
Anzeige

Re: Downgrade

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 942
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Udomann hat geschrieben:
luig hat geschrieben: Das ist Theorie, die Praxis sah bei mir leider anders aus, nach dem Nov-Navi-Update (von der März-Urversion) funktionierten LA sowie Spurwechsel nicht mehr (halt nur mehr pendelnd zwischen den Markierungen), zuvor perfekt. Werkstatt-Updates wurde da keines gemacht.
Das ist sehr merkwürdig, in der Tat.

Wieso es dazu kam, weiß ich auch nicht, man kann da nur spekulieren, was aber niemandem hilft.
Eigentlich kann es da keinen Zusammenhang geben, wenn nur die Navi-Daten plus ein paar Einstellungen des Bordcomputers geändert werden, wie ein anderes Layout einiger Menüs und so weiter, dürfte es keinerlei Beeinflussung anderer, fahrsicherheitsrelevanter Einrichtungen wie den Spurhalteassistenten oder dem Lenkassistenten geben.

Es liegt wohl irgendein Fehler vor, ich würde damit zur Werkstatt fahren und diese Dinge reklamieren, wer weiß, was da los ist.
Ist er bereits seit einigen Wochen, ich hatte den leihweise 5 Monate bis ich den AWD bekommen hab.
Jetzt hab ich halt Bammel bei dem neuen AWD ein Update aufzuspielen, werde aber wohl nicht drum herumkommen......
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Downgrade

USER_AVATAR
read
SonicSpinner hat geschrieben:
JDe hat geschrieben:
ihdehvier hat geschrieben: ...
Wo bekommt man aber die Installationsdateien des Softwarestandes aus Oktober her?
Ich bin gerade dabei, die älteren Updates online bereitzustellen; siehe meine Signatur. Wird noch ein Weilchen dauern, bisher ist ein Teil oben.
thanx for the helping out with storing the older updates. ive been having problem with the NAS server lately, so im unable to upload it there at the moment.

if you want, browser the whole google drive here and download older files all the way back to october 2020

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Sorry, bei diesen ganzen Verzeichnissen auf dem Laufwerk steige ich nicht durch.
Wäre jemand so nett, eine Installationsroutine vom November hier zu verlinken, mit der man dann durch auswechseln der beiden bekannten Dateien ein downdate von Februar auf November machen könnte?
07/2020 bis 07/2024 VW E-Up!
12/2020 bis 06/2021 Tesla Model3 AWD LR - Fehlkauf!
07/2021 bis ??? Hyundai Ioniq5 P45

Re: Downgrade

USER_AVATAR
read
Du findest eine Anleitung und die benötigten Dateien in meinem Cloud-Speicher - siehe Signatur.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Original Energie
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Downgrade

USER_AVATAR
read
Vielen Dank @JDe !!!

Ich werde mir dann heute mal die Version vom August installieren. Das müsste ja noch die Software mit den alten, richtigem Kartenmaterial sein, hoffe ich.
Ich hatte mir ja Anfang Dezember sehr wahrscheinlich das Update von November mit dem Kartenmaterial und Navifunktionen installiert, was ja quasi heute noch aktuell (und leider totale Grütze) ist. Ich werde mal berichten.
07/2020 bis 07/2024 VW E-Up!
12/2020 bis 06/2021 Tesla Model3 AWD LR - Fehlkauf!
07/2021 bis ??? Hyundai Ioniq5 P45

Re: Downgrade

USER_AVATAR
read
Das Downdate hat wunderbar funktioniert. Kartenmaterial und hinterlegte Geschwindigkeitsbereiche passen wieder zu den Spielstrassen und 30er Bereichen.
Auch die Strassennamen sind wieder besser zu verstehen.
Im EV Menü landet man wieder beim drücken auf Energieinfo eben auch dort und nicht bei der Ladelimiteinstellung.
Für mich passt die Software soweit wieder.
Jetzt nur noch die alte Steuergerätesoftware drauf, aber denke mal das wird wohl leider nix.
07/2020 bis 07/2024 VW E-Up!
12/2020 bis 06/2021 Tesla Model3 AWD LR - Fehlkauf!
07/2021 bis ??? Hyundai Ioniq5 P45

Re: Downgrade

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1493 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
... hier mal ein AUSDRÜCKLICHES DANKE @JDe .

Und @ihdehvier - ich bin gespannt auf deinen Bericht - ich habe mit meiner Werkstatt dazu (Steuergeräte-Update) auch einen Termin Anfang März. Ich fürchte aber auch, dass die kein dorngrade durchführen können/wollen/dürfen...

Seit dem WE habe ich die neue Web-Edition installiert. Den Termin in der Werkstatt warte ich nun erstmal ab. Übergangsweise bin ich sehr froh mit dem "gedrückthalten" den Assistenten zeitweise einfach deaktivieren zu können.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile