Vorheizen per App - Effekte und Fehler

Re: Vorheizen per App - Effekte und Fehler

Dicker_Tanzbär
  • Danke erhalten: 385 Mal
read
Kontrolliere, ob Dein ptc Heizer funktioniert. Dazu im kalten Auto die Heizung anschalten und die Energieanzeige öffnen. Da müssten dann Werte jenseits von 4kW angezeigt werden. Wenn nicht, ist Deine Widerstandsheizung kaputt (oder auch nur die Sicherung) und Du musst in die Werkstatt. Wenn ja, muss es eine andere Ursache für Deinen Fehler geben.

BG
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021
Anzeige

read
Schalker hat geschrieben: Hab seit ein paar Tagen das Problem, das die Vorklimatisierung nicht richtig funktioniert. Sie lässt sich per App ganz normal starten, nach etwa einer Minute schaltet sie sich allerdings wieder aus. Vorher lief sie immer 10 Minuten.
Kennt jemand dieses Problem?
Willkommen im Club?

viewtopic.php?f=531&t=83548
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

• Schalker
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Dicker_Tanzbär hat geschrieben: Kontrolliere, ob Dein ptc Heizer funktioniert. Dazu im kalten Auto die Heizung anschalten und die Energieanzeige öffnen. Da müssten dann Werte jenseits von 4kW angezeigt werden. Wenn nicht, ist Deine Widerstandsheizung kaputt (oder auch nur die Sicherung) und Du musst in die Werkstatt. Wenn ja, muss es eine andere Ursache für Deinen Fehler geben.

BG
Heizung zieht bis 4,8 KW nach dem Start.
Gestern Abend ging sie wieder nur ein paar Sekunden. Bin dann nach Hause gefahren. Mein Sohn kam kurz nach mir Heim. Er sagte meine Klimaanlage würde laufen. Hab dann auf der App nachgeschaut. Tatsächlich. Klima war aktiv. Konnte sie per App ausschalten.
Alles sehr seltsam.

read
MasterChief hat geschrieben: Ja darum geht es, im IONIQ 5 :)
vll. kann man aber bei beiden Modellen die gleichen Probleme oder Verhaltensweisen erörtern. Eine "Standheizung" mit Stecker dran ist natürlich eigentlich immer blöd, beim Laternenparken, im Urlaub, vor und nach dem Job usw....
Heute morgen getestet. Durch irgendein Infotaimentupdate oder durch die Batterievorkonditionierung hat sich ein wenig geändert:

Abfahrtszeit für heute morgen eingestellt, nur Heizen. Gestern Abend mit 4,2kW angesteckt, direkte Ladung auf eingestellten SoC. Heute morgen dann wurde die Heizung 30min vor Abfahrt eingeschaltet und es wurden ~3,2kW Netzstrom gezogen.

Was bleibt, gefühlt ist es nur lauwarm und die Scheiben beschlagen von Innen. Aus diesen Gründen nutze ich den Abfahrtstimer nicht.
MasterChief hat geschrieben: Eine "Standheizung" mit Stecker dran ist natürlich eigentlich immer blöd, beim Laternenparken, im Urlaub, vor und nach dem Job usw....
Ich schalte die Klima per App ein.
Zu Hause vor dem Schuhe und Jacke anziehen, zum Feierabend auf dem Weg zum Auto. Das sind <10min und die reichen bei einem Laternenparker.

read
Wenn man jetzt noch die Sitzheizung vorheizen könnte, wäre ich mit meinen Ledersitzen glücklicher im Winter. Gerade bei e Auto und kurzer Strecke reichen warme Sitze. Lenkrad geht doch auch Hyundai?! Wieder ein seltsames Sicherheitsfeature, weil in den USA Frauchens Pekinese auf der Rückbank sonst einen Hitzetod sterben könnte?
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

• twitti
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Sitzheizung hat er, vorheizen wir per Abo nachgeliefert.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Trittbrett Fritz 18Ah
IOHawk Sparrow 2 20Ah

simon225
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
twitti hat geschrieben: Sitzheizung hat er, vorheizen wir per Abo nachgeliefert.
Ist das ironisch gemeint oder weisst du tatsächlich genaueres darüber?

read
Ohje, wir brauchen dringend Ironie-Tags im Forum.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

read
Naja, das mit den Ironie Tags ist so eine Sache :-)

In den US funktioniert das Vorheizen der Sitze via App angeblich.

In die KIA/UVO Integration in Home Assistant wird die Sitzheizung via Remote Befehl auch angeboten (sogar in 3 unterschiedlichen Stufen) - leider funktioniert das in Europa (noch?) nicht.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

read
Weiß jmd ob die Sitzheizung mit dem BlueLink Adapter aus iobroker funkioniert?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag