Vorheizen per App - Effekte und Fehler

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Fehler entdeckt

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Beim go-e Charger muss ich ausstecken simulieren wählen. Es könnte sein, dass es dann auch wieder ohne Ladeplanung geht. Hat meine Wallboxsteuer überschrieben. Ich teste das nochmal vor dem Händlerbesuch.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
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Re: Vorheizen per App - Effekte und Fehler

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Der erste Versuch sag ganz gut aus, weitere Tests folgen die Tage. Ich werde jetzt erstmal so ins Rennen gehen - viel erwarten kann man eh nicht:

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2. Problem mit geplanter Vorklimatisierung via Bluelink App (nicht spontane Klimatisierung)

1) Die spontane Klimatisierung ohne Wallbox funktioniert prima. Die geplante Klimatisierung hingegen funktioniert grundsätzlich nur, wenn die Wallbox angeschlossen wurde (was völlig unverständlich ist). Ohne Wallbox ist die Funktion nicht nutzbar, was gerade bei Reisen und täglicher Nutzung nervt, wenn der Wagen zuvor bereits geladen wurde. Eine Standheizung mit Zeitschaltuhr sollte immer funktionieren. Hierfür muss die Software von Hyundai verbessert werden.

2) Wird die Wallbox dafür angeschlossen, beginnt der Ladevorgang danach ungewollt automatisch (wenn SOC kleiner Ladelimit). Hierfür muss zunächst der Ladevorgang über die Bluelink APP oder die Wallbox wieder gestoppt werden.

3) Sobald die geplante Vorklimatisierung startet, wird der Strom der Wallbox genutzt, aber auch nur dann einigermaßen zuverlässig, wenn "Ausstecken simulieren" an der Wallbox aktiviert wurde,ansonsten bleibt es oft kalt. Ggf. ist auch die Ladeplanung notwendig, die dann aber spontane Ladungen verhindert.

4) 1,3kw/1p Leistung reicht für die gepl. Vorklimatisierung nicht aus, dann läuft nur der Lüfter im Wagen und es bleibt kalt. Sicher läuft die Vorklimatisierung nur mit 11kw/3p.

Details dazu siehe: viewtopic.php?f=531&t=76060&start=60
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Re: Fehler entdeckt

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TheRedDevil hat geschrieben: Beim go-e Charger muss ich ausstecken simulieren wählen. Es könnte sein, dass es dann auch wieder ohne Ladeplanung geht. Hat meine Wallboxsteuer überschrieben. Ich teste das nochmal vor dem Händlerbesuch.
Lief heute auch gut. Also Ladeplanung ist mit Ausstecken Simulieren nicht notwendig.
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Re: Vorheizen per App - Effekte und Fehler

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Vielleicht hilft es:
Ich kann den WB Status auslesen und dabei ist mir was "interessantes" am EV6 aufgefallen:
Stelle ich den Ladestrom auf 0A, dann meldet die WB "keine Kommunikation", obwohl das Kabel mit dem Auto verbunden ist. Das passiert aber nicht sofort, sondern nach einer Weile. Ich vermute zu diesem Zeitpunkt schläft der Kia ein.
Setze ich nun das Ladelimit unterhalb des SoC und stelle die Ladeleistung auf mind 6A/ 3p und starte dann die Vorklimatisierung per App, wird der Strom aus der WB genommen.

Beim Abfahrtstimer habe ich es bisher nicht geschafft, dass er nur zur Abfahrt heizt ohne dabei zu laden. Daher beschäftige ich mich mit dem Thema nicht weiter.

Der Techniker der WB hat dazu folgendes Statement abgegeben:
Es gab in der Vergangenheit bei anderen Herstellern das Problem, dass die 12V Batterie entleert wurde, wenn die WB angeschlossen aber nicht geladen wurde. Das Auto ist in den Fällen nicht schlafen gegangen. Warum man da die 12V nicht über HV nachlädt, ich weiß es nicht.

Re: Vorheizen per App - Effekte und Fehler

MasterChief
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So, ich melde mich heute auch nochmal, nachdem wir in dieser Woche seit Sonntag versuchen, die Innenraumklima mit geplanter Zeit zu starten, und es nicht so ganz funktionieren mag:

Die Bedingungen sind: Akku 68% (bzw. 70%), Abfahrt 8.30 Uhr, 21°C, Außentemp. (was ja egal wäre) 0°C, im Auto eingestellt oder auch per BlueLink eingestellt, kein Unterschied (wobei BlueLink die letzten Tage nicht mehr so richtig gut ist, bekommt dauernd keine Verbindung zum Auto, was aber ja auch egal sein müsste).

Montag war gar nix, Auto war an WB angesteckt und hat 70% Ladestand erreicht
Dienstag war Lüftung an, aber kalt, Lüftungsklappen an der Autofront waren offen, Auto war nicht angesteckt
Mittwoch war Lüftung an, aber kalt, Lüftungsklappen an der Autofront waren offen, Auto war nicht angesteckt


Hyundai hat mir sehr schnell eine Antwort auf meine e-mail gesendet, aber ohne echte Hilfe, sie verweisen auf einen Händler bei dem ich mich melden soll, da aus der Ferne dazu nichts geholfen werden kann usw.

Die "normale" Heizung funktioniert, denn wenn ich das Auto anschalte habe ich nach 30-40 sek. warme Luft. Ob da eine WB angesteckt ist oder nicht scheint in meinem Fall egal zu sein.

Welche Lösung gibt es da jetzt ?

Re: Vorheizen per App - Effekte und Fehler

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Wenn das Auto nicht angesteckt ist, funktioniert die Lade/ Abfahrtsplanung nicht.
Nebenzeiten fürs Laden sind nicht hinterlegt? Er müsste damit direkt nach Anstecken mit dem Laden auf 70% beginnen und dann im "standby" auf die Abfahrtzeit warten.

Wird in der Blue Link App der Status der Wallbox angezeigt?
Bei Kia gibt es:
Nicht verbunden
Standby
Ladend

Re: Vorheizen per App - Effekte und Fehler

MasterChief
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Mir gehts nicht um Ladeplanung, sondern ums "Innenraumheizen", also Klima an (kalt/warm je nach Wetterlage), und so wie ich das Menü interpretiere und die Technik das hergibt, sind das auch unterschiedliche, voneinander unabhängige Dinge (auch wenn dabei steht "wenn angesteckt", was ja sowieso nicht richtig ist).

Daß die Ladeplanung nicht gut funktioniert ist wohl schon gesichert, diese Funktion wäre mir auch gar nicht wichtig. Aber eine programmierbare "Standheizung" sollte wohl funktionieren wenn sie integriert ist.

Daß bei solchen Dingen wohl auch eine gewisse Übersetzungsproblematik bei Hyundai dazukommt, naja, kann schon sein, verstehe ich aber ebenso nicht denn heutzutage sollte und darf sowas kein Thema mehr sein.

Re: Vorheizen per App - Effekte und Fehler

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Gut, dann nennen wir ihn Abfahrtstimer.
Der hat aber eben zur Bedingung, dass das Auto mit der WB verbunden ist.
Und die Standheizung nach Zeitplan funktioniert beim EV6 eben nur, wenn auch eine Ladeplanung hinterlegt ist.
Aktiviere ich nur die Heizung, dann läuft zwar das Gebläse, es wird aber nicht warm im Innenraum.

Darum geht es doch im Kern oder?

Re: Vorheizen per App - Effekte und Fehler

MasterChief
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Ja darum geht es, im IONIQ 5 :)
vll. kann man aber bei beiden Modellen die gleichen Probleme oder Verhaltensweisen erörtern. Eine "Standheizung" mit Stecker dran ist natürlich eigentlich immer blöd, beim Laternenparken, im Urlaub, vor und nach dem Job usw....

Re: Vorheizen per App - Effekte und Fehler

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Hab seit ein paar Tagen das Problem, das die Vorklimatisierung nicht richtig funktioniert. Sie lässt sich per App ganz normal starten, nach etwa einer Minute schaltet sie sich allerdings wieder aus. Vorher lief sie immer 10 Minuten.
Kennt jemand dieses Problem?
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