Vorheizen per App - Effekte und Fehler

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vorheizen per App - Effekte und Fehler

USER_AVATAR
read
Wie meinen?
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Anzeige

Re: Vorheizen per App - Effekte und Fehler

MaXXuS
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 18:55
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 607 Mal
read
Willste 17:30 los, stellste 17:30 ein. Willste 17:10 los, stellste 17:10 ein.
Die Zeit, die man einstellt ist die geplante Abfahrt, nicht der Klimatisierungsstart.
IONIQ vFL seit 10.2018 | Hyundai IONIQ5 uniq seit 05.2022 | go-e V3 | E3DC S10E Pro

Re: Vorheizen per App - Effekte und Fehler

sealpin
read
Das war bei mkr mal anders (in der März Version des Entertainment Systems).
Da fing das Teil erst zum Zeitpunkt der eingestellten Abfahrt an zu arbeiten.

Ja, so ganz logisch ist das geplante Klimatisieren nicht. Ich habe nur zufällig gesehen, dass die Wallbox Strom liefert, habe dann bis nach 17:10 gewartet und als Chefin dann um 17:20 losgefahren ist, war der Wagen immer noch kalt.

Also unabhängig von der „Logik“ der Planung, heizt es bei mir nicht, wenn das Laden beendet ist und wenn das Kabel steckt.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Vorheizen per App - Effekte und Fehler

USER_AVATAR
read
MaXXuS hat geschrieben: Willste 17:30 los, stellste 17:30 ein. Willste 17:10 los, stellste 17:10 ein.
Die Zeit, die man einstellt ist die geplante Abfahrt, nicht der Klimatisierungsstart.
"In deinem Fall hättest du ruhig 17:30 einstellen können, dann wäre das Fahrzeug auch um 17:30 noch kalt gewesen. Für alle anderen wäre es da schön warm" ergibt für mich weiter null Sinn, sorry.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Vorheizen per App - Effekte und Fehler

feldstärke
read
MaXXuS hat geschrieben: Willste 17:30 los, stellste 17:30 ein. Willste 17:10 los, stellste 17:10 ein.
Die Zeit, die man einstellt ist die geplante Abfahrt, nicht der Klimatisierungsstart.
Ja, so ist es beschrieben und so versteht das der normale Mensch auch.

Nur - das ist halt einfach total verbuggt. Auch mit dem Februar-Update noch.

Da kannst Du als Abfahrtszeit alles Mögliche einstellen, wie das dann mit dem Lade- und Klimatisierungsstart zusammenhängt weiß nur der Zufallsgenerator in der Software. Beim Laden kommt noch diese "Nebenzeit" dazu, was ebenfalls buggy ist.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Vorheizen per App - Effekte und Fehler

USER_AVATAR
read
ich benutze den Timer für die Klimatisierung nie sondern starte sie immer direkt über Bluelink und zwar 15 Minuten bevor ich losfahren will. Länger klimatisiert der ioniq eh nicht, also spar ich die fummelige Programmierung- Somit bin ich flexibler was die Abfahrtszeiten betrifft. Ich darf halt nicht das Ladekabel stecken lassen, sonst bleibt es kalt 🥶
Grüße aus dem Odenwald

Ioniq 5

Re: Vorheizen per App - Effekte und Fehler

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1502 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
... ja, es nicht zu benutzen ist zwar eine Möglichkeit - aber weder bequem für Menschen mit fixen Abfahrtzeiten, noch praktikabel falls der IONIQ5 in einem Funkloch steht.

... und Zeitgemäß (schönes Wortspiel) ist die schlechte Umsetzung sowieso nicht - @Hyundai: Die Umsetzung ist schlicht ein Armutszeugnis - seit Monaten.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Vorheizen per App - Effekte und Fehler

sealpin
read
Ich nutze den Timer für die Klimatisierung auch nicht, aus den geschriebenen Gründen, die Programmierung ist einfach nicht tauglich.
Ich habe das nur zum Test versucht.

Und die Klimatisierung per App ist auch für mich ausreichend, megadoof halt nur, dass die bei mir nicht heizt, wenn das Kabel zur Wallbox steckt.

Und DAS ist aktuell mein Thema und Problem.

Mal sehen, ob und wann Hyundai sich dazu äußert.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Vorheizen per App - Effekte und Fehler

bendel80
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Ich habe gerade auch bei gestecktem Ladekabel per App vorgeheizt - mit Erfolg! Was mir aber in der App aufgefallen ist, ist, dass dort beim Ladekabel "nicht angeschlossen" steht - was aber nicht stimmt.
Wie war / ist das denn bei dir, @sealpin? Waren ja sonst identische Bedingungen.
Vielleicht hat das mit den Verriegelungseinstellungen zu tun? Irgendwo kann man ja einstellen, ob das Ladekabel immer / beim Laden / nie verriegelt sein soll. Verfeinerte Theorie (s. o.) wäre dann: Spontane Klimatisierung nur, wenn nicht verriegelt (unabhängig vom Stecken des Kabels). Geplante Klimatisierung nur i. V. m. geplantem Laden während des Ladens.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

Re: Vorheizen per App - Effekte und Fehler

sealpin
read
Bei mir ist verriegelt eingestellt.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag