Kofferraum abtrennen

Kofferraum abtrennen

Tobiaskaminsky
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 11:57
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo,

ich habe die mitgelieferte Kofferraumabdeckung abmontiert, da sie mir den Kofferraum in der Höhe zu stark beschränkt.
Nun hätte ich allerdings gerne dennoch einen Schutz gegen umherfliegende Gegenstände bei einer Notbremsung.

Im Intern habe ich diverse Trenngitter gefunden, so z.B.: https://www.hyundai-zubehoer.com/de/sho ... i-IONIQ-5/

Diese sind mir zu teuer und auch zu "wuchtig".
In allen älteren Autos konnte man im Dach oberhalb der hinteren Sitzreihe ein Fangnetz befestigen.

Leider hat unser Ioniq 5 dafür keinerlei Möglichkeiten.
Daher meine Frage, ob und wie ihr Euch schützt?

Vielen Dank
Tobias

P.s.: Ich habe versucht hier zu suchen, aber die Suche im Forum ist leider recht beschränkt und ich konnte nichts finden. Falls ich etwas übersehen habe, bitte gerne verlinken.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021
Anzeige

Re: Kofferraum abtrennen

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 420 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Du kannst die mitgelieferte Kofferraumabdeckung einfach um 90 Grad gedreht montieren, sodass die abgerundete Abdeckung nach oben zeigt. Eventuell reicht dir das schon als Schutz, mehrere hier im Forum haben sie so eingebaut.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 51 715 km, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: Kofferraum abtrennen

USER_AVATAR
read
@Awaxh: Hast Du zufällig ein Bild davon? Ich kann mir das nur schwer vorstellen? Ein Netz suche ich aber auch.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Kofferraum abtrennen

USER_AVATAR
read
Na, die Abdeckung ist doch in quadratischen Mulden eingesteckt. Also einfach 90° nach oben verdreht einbauen und schon ist die Flapperlippe, die man zum Zuziehen anfasst, senkrecht nach oben hinter den Kopfstützen. Zuziehen geht dann natürlich nicht. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Kofferraum abtrennen

USER_AVATAR
read
Ah das "Rollo" meinst Du. Ich dachte die herausnehmbare Bodenplatte. Kann man das "Rollo" nach oben ziehen und irgendwo fixieren? Klingt auf alle Fälle toll ...
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Kofferraum abtrennen

USER_AVATAR
read
Nee, fixieren geht nicht, Aber Hunde können so nicht mehr an den Kopfstützen vorbeispringen und man kann den Kofferraum auch mal mit hohen Kartons vollstellen. Einen Frontalzusammenstoß mit hochgelagerten schweren Teilen sollte man aber nicht riskieren. Es ist halt keine stabile Trennwand...
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Kofferraum abtrennen

USER_AVATAR
read
Schon mal ein interessenter Tipp mit den 90 Grad. Weniger als Schutz, sondern weil die viel zu lange Nase oft beim Beladen stört.

Als echtes Schutzgitter ist das hier zumindest günstig und mit Nylon dazwischen vielleicht nicht ganz so im Gefängnislook https://ergotech-shop.com/de/product/di ... i-ioniq-5/

Einer Kollegin sind auf der Fahrt zu Altglascontainer mal die Flaschen um die Ohren geflogen und eine hat sie auch im Gesicht verletzt. Muss man nicht haben.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Kofferraum abtrennen

Fab5ter
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Do 24. Jun 2021, 14:42
  • Wohnort: Hochtaunuskreis
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Ich hab mich für das TraficGard Stahlmaschen hier entschieden. Fotos kann ich auf Wunsch gerne posten.
https://www.kleinmetall.de/listing/index/sCategory/3

Top Qualität, passt super, ist einfach zu montieren und mein "Dicker" (32kg OEB) hat Platz und ist sicher.
seit 29.10.2021 - Ioniq 5 - AWD - LR - UNIQ - 19" - Digital Teal - Schwarz

Re: Kofferraum abtrennen

Tobiaskaminsky
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 11:57
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hi,

zunächst vielen Dank für die Rückmeldungen.
Mir geht es nicht um ein "richtiges" Gitter, denn wir haben keinen Hund, aber z.b. einen kleines Laufrad drin und Einkäufe und da möchte ich vermeiden, dass die bei einem Unfall durch den Innenraum schießen.
Wir packen normalerweise nur bis zur Kopfstütze, aber gerade wenn es mal in Richtung Urlaub geht, möchten wir evtl. auch leichtere Dinge (Bettwäsche) höher packen.
Daher würde mir ein stabiles Netz "genügen", aber leider sehe ich nirgends eine Befestigungsmöglichkeit.

Ich befürchte, es bleibt mir nichts anderes übrig als
- so ein Gitter kaufen
- im normalen Betrieb auf zusätzliche Sicherung zu verzichten
- bei langen Fahrten ein normales Gepäcknetz über alles drüberspannen

Gefällt mir alles nicht so ;-)
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

Re: Kofferraum abtrennen

USER_AVATAR
read
Bei dem Gepäcknetz bedenke, dass die Verzurrösen beim Ioniq 5 Kinderspielzeug sind! Die brechen bei 15 kg Zuglast durch Aufprall, etc. Es ist ein PKW, kein Gefahrguttransporter. Und bitte nicht mit Premium á la BMW Verzurrsystem und Co. vergleichen. Ich sage es immer wieder. Hyundai ist nicht Premium! Teuer ist nur die Batterie und Ladetechnik.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag