Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

Re: Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

feldstärke
  • Beiträge: 1492
  • Registriert: So 20. Jun 2021, 14:55
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 871 Mal
read
Ich habe nun bei der letzten 50-km Fahrt über Autobahn und Landstraße zigmal die Drive Modi durchgewechselt - und tatsächlich: In Sport ist die Lenkung straffer, das Fahrwerk senkt sich 10 mm ab, die Seitenwangen der Sitze pumpen sich auf, der Spoiler hinten fährt 2 cm weiter raus, der Radio-Empfang ist kristallklar und ungestört und ....

... dann bin ich aus dem Sekundenschlaf aufgewacht.

Ne, nee. De facto ändert sich da überhaupt nix an der Lenkung.

Hyundai wird wohl jeden 3. Ioniq 5 irgendwie anders bauen, anders lassen sich die in diesem Forum beschriebenen Unterschiede (u.A. die Güte der Assistentz, des Fernlichtassistenten, des Lenkverhalten, des Radioempfangs, der Klimatisierung, usw.) nicht mehr erklären.

Oder es ist die subjektive Brille. Gab ja auch schon jene, die in ihrem Ioniq 5 ein Matrix-LED verortet haben.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 37.000 km
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey Metallic / Schwarz | 18 Zoll | RWD | 77 kWh (bestellt 20.11.22, Übergabe 10.03.23)
Lightyear 2 Waitlist Position DE01490
Anzeige

Re: Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

Maddin33
  • Beiträge: 989
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 484 Mal
  • Danke erhalten: 355 Mal
read
Ich empfinde die Lenkung als unauffällig.
Sie funktioniert und tut was sie soll.
Da ich noch nie der sportive Fahrer war lege ich auf Direktheit usw. keinen Wert und erwarte, dass man das Fahrzeug sicher bewegen kann und dies erfüllt die Lenkung.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

USER_AVATAR
read
Die Lenkung ist nicht so direkt wie bei Audi und überhaupt nicht Geschwindigkeitsabhängig. Ich komme ja vom VW Phaeton. Das war ein Tanker im Meer, die Lenkung war allerdings bei 180 genauso angenehm ruhig wie bei 80. Ioniq 5s Lenkgetriebe und Fahrwerk ist sehr nah an der Straße - man spürt viel zu viel und doch ist es nicht so sportlich wie bei einem Audi S-Fahrwerk (oder Golf GTI) wo man mehr so ein "klebt auf der Straße" Gefühl hat.

Der Wendekreis ist genauso wie beim Phaeton, der ja auch genau 3m Radstand hat. Also ziemlich katastrophal, aber Hinterradlenkung wird teuer.

Insgesamt also eher enttäuschend für deutsche Straßen.

Nicht falsch verstehen: es ist das geilste Auto, das ich je hatte. Aber sicher nicht wegen der Lenkung.
Hyundai Ioniq 5 Project 45
Audi A3 Sportback TFSI e
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag