Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

Re: Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

feldstärke
read
Ich habe nun bei der letzten 50-km Fahrt über Autobahn und Landstraße zigmal die Drive Modi durchgewechselt - und tatsächlich: In Sport ist die Lenkung straffer, das Fahrwerk senkt sich 10 mm ab, die Seitenwangen der Sitze pumpen sich auf, der Spoiler hinten fährt 2 cm weiter raus, der Radio-Empfang ist kristallklar und ungestört und ....

... dann bin ich aus dem Sekundenschlaf aufgewacht.

Ne, nee. De facto ändert sich da überhaupt nix an der Lenkung.

Hyundai wird wohl jeden 3. Ioniq 5 irgendwie anders bauen, anders lassen sich die in diesem Forum beschriebenen Unterschiede (u.A. die Güte der Assistentz, des Fernlichtassistenten, des Lenkverhalten, des Radioempfangs, der Klimatisierung, usw.) nicht mehr erklären.

Oder es ist die subjektive Brille. Gab ja auch schon jene, die in ihrem Ioniq 5 ein Matrix-LED verortet haben.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige

Re: Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

Maddin33
  • Beiträge: 1209
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 660 Mal
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
Ich empfinde die Lenkung als unauffällig.
Sie funktioniert und tut was sie soll.
Da ich noch nie der sportive Fahrer war lege ich auf Direktheit usw. keinen Wert und erwarte, dass man das Fahrzeug sicher bewegen kann und dies erfüllt die Lenkung.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

USER_AVATAR
read
Die Lenkung ist nicht so direkt wie bei Audi und überhaupt nicht Geschwindigkeitsabhängig. Ich komme ja vom VW Phaeton. Das war ein Tanker im Meer, die Lenkung war allerdings bei 180 genauso angenehm ruhig wie bei 80. Ioniq 5s Lenkgetriebe und Fahrwerk ist sehr nah an der Straße - man spürt viel zu viel und doch ist es nicht so sportlich wie bei einem Audi S-Fahrwerk (oder Golf GTI) wo man mehr so ein "klebt auf der Straße" Gefühl hat.

Der Wendekreis ist genauso wie beim Phaeton, der ja auch genau 3m Radstand hat. Also ziemlich katastrophal, aber Hinterradlenkung wird teuer.

Insgesamt also eher enttäuschend für deutsche Straßen.

Nicht falsch verstehen: es ist das geilste Auto, das ich je hatte. Aber sicher nicht wegen der Lenkung.

Re: Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

marjue
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 10. Apr 2024, 14:38
read
Hallo
Ich wärme mal diesen Thread wieder auf weil mir an meiner Lenkung was aufgefallen ist. Ich aber nicht gleich den Dealer nerven will.
Bei meinem neuen Ioniq verhält sich die Lenkung etwas seltsam. Auch bei deaktivierten Spurassistent fühlt es sich oft so an als wirkt eine leichte Kraft kurz gegen meine.
Nicht immer. Aber meistens wenn ich das Auto aus einer Richtung in die andere lenke und an dem Punkt bin wo es gerade aus fährt. Es weigert sich also aus der geradeaus Position nach links oder recht zu gehen. So als hätte die geradeaus Position einen Einrastpunkt der überwunden werden möchte.
Ich hoffe das ist verständlich.
Ist das normal?

Grüße
Marcus

Re: Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

niho_de
  • Beiträge: 1132
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 921 Mal
  • Danke erhalten: 669 Mal
read
Beide Spurassistenten (LKA, LFA) deaktiviert?
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

TMoersch
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Do 4. Nov 2021, 15:50
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Du hast vielleicht vergessen zu blinken 😂
Thomas

Re: Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

USER_AVATAR
read
Ab 60 km/h wird der Spurhalteassistent (LKA) automatisch aktiv. Das hat dann nichts mit dem Spurführungsassistent (LFA) zu tun. Jedes über Fahrbahnmarkierungen fahren wird dann korrigiert. Wer dann beim Überholen von z. B. Fahrrädern nicht blinkt, wird wieder in die Spur gedrückt. Das kann nach hinten losgehen, oder der Notbremsassistent macht eine Vollbremsung! Also immer blinken beim Spurverlassen. Ist sowieso sinnvoller, dann weiß auch der Gegenverkehr, dass seine eigene Spur enger wird.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

USER_AVATAR
  • MM BN
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 12. Dez 2023, 14:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der Ioniq ist da etwas bevormundend, der LKA wird nach jedem Start automatisch aktiviert. Ich habe mir angewöhnt, nach dem Start direkt lang auf den LKA-Knopf zu drücken und den LKA damit zu deaktivieren.

(Wenn ich mal einen Spurhalteassistenten wirklich brauchen sollte, geb ich das Führen eines KFZ lieber ganz auf.)
Grüße aus Bad Nauheim

Mathias

Re: Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

USER_AVATAR
read
Diese Assistenten sind in der EU mittlerweile Pflicht. Im Gegensatz zu z.B. Stellantis-Fahrzeugen, ist eine Überstimmung des Lenkvorgangs gegen den Spurhalteassistent leicht durchzuführen. Andere Hersteller benötigen mehr Lenkdruck um die Spurhaltung zu überstimmen. Bei Hyundai ist das schon sicherer deshalb. Man merkt den Lenkdruck zwar, kann aber leicht dagegen wirken. Also z. B. auch einhändig.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

MasterChief
  • Beiträge: 498
  • Registriert: Di 3. Aug 2021, 12:09
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
ja, es nervt zwar insgesamt wohl die meisten von uns, aber wg. der EU-Regelung können wir´s nicht ändern, es ist beim I5 aber schon viel angenehmer als in einem VW Caddy oder Skoda Kombi.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag