Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

Re: Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

feldstärke
read
Wenn man Lane-Keeping und Lane-Following abschaltet, ist die Lenkung angenehm, sonst ist speziell der LKA auf Landstraßen öfters am rumpfuschen.

Die "Direktheit" finde ich ähnlich wie bei Audi, allerdings gab's da eine adaptive Einstellung (entsprechend Fahrmodi) und eine progressive Lenkwinkel-Kennlinie (geschwindigkeitsabhängig), das macht der Ioniq 5 alles nicht.

Unangenehm finde ich die harten Endanschläge, die sind selbst bei unserer Zoe gedämpft, beim Ioniq 5 nicht.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige

Re: Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

unknown.man
  • Beiträge: 983
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 431 Mal
read
Ich empfinde, dass sich die Lenkung schon ändert im Sport Modus: sie wird straffer und direkter. Also doch eine zweite Kennlinie.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

feldstärke
read
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe das “Kombiinstrument“ immer in derselben Ansicht und muss dann schon desöfteren nach dem kleinen Wort in der Anzeige suchen, um den Fahrmodus zu erfahren.

Der Unterschied ist meines Erachtens nur die Kennlinie des Gaspedals und die ändert sich je nach Reku-Einstellung ohnehin ständig.

Ich würde Hyundai auch unterstellen, dass sie eine solche Funktion irgendwo bewerben würden.
Zuletzt geändert von feldstärke am Di 15. Feb 2022, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

USER_AVATAR
read
unknown.man hat geschrieben: Ich empfinde, dass sich die Lenkung schon ändert im Sport Modus: sie wird straffer und direkter. Also doch eine zweite Kennlinie.
Mein Verkäufer hat das auch behauptet.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

feldstärke
read
Placebo-Effekt, behaupte ich. 😉
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

Fab5ter
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Do 24. Jun 2021, 14:42
  • Wohnort: Hochtaunuskreis
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Ich persönlich bin mit der Lenkung vom Ioniq 5 absolut zufrieden. Nicht super sportlich aber trotzdem direkt und komfotabel.
Keine Vergleich zu meinem vorherigen Honda Civic Type R. Dieser war sehr straf und direkt im R-Mode knuppel hart und bei jeder Zukung am Lenkrad gings ums Eck. Aber ein Frontkratzer mit 300PS ist auch eine andere Liga als der auf Komfort ausgelegte Ioniq 5.

Ich bin absolut zufrieden!
seit 29.10.2021 - Ioniq 5 - AWD - LR - UNIQ - 19" - Digital Teal - Schwarz

Re: Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

unknown.man
  • Beiträge: 983
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 431 Mal
read
Meine Lenkung ändert sich deutlich (größere Rückstellkräfte, Lenkung noch direkter) im Sport Modus. Dafür brauche ich keine Anzeige irgendwo.
Auch wenn man mir oben Einbildung unterstellt, ich bin zufrieden mit dem Verhalten meines Wagens.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

vollstrom
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Di 27. Jul 2021, 15:11
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Lenkung empfinde ich eher als mittelmäßig. Beim Geradeausfahren muss man häufig leicht korrigieren und ich finde sie zu schwergängig. Unser anderes Auto (VW Passat) fährt sich dagegen wie ein Zug. Beim Antrieb/Fahrwerk/Lenkung/Bremsen sehe ich die Schwächen bei der Lenkung und bei der zu harten Federung bei kleineren Straßenschäden oder Unebenheiten.

Re: Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Ich war erstaunt, wie viel ich lenken muss...beim Model 3 ist das schon einfacher. Aber man gewöhnt sich dran.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Wie empfindet Ihr die Lenkung vom Ioniq 5?

USER_AVATAR
  • HTWUSER
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 12:30
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Ich finde die Lenkung in Bezug auf die Bedienkräfte gut, jedoch lässt die Präzision in allen Modi zu wünschen übrig. Im Vergleich zu einem 2014er A3 trifft man damit eben nicht zentimetergenau die geplante Linie. Ich fahre mit dem I5 aber auch keine Rennen, von daher stört es mich nicht sonderlich bzw. passt es eigentlich gut zum Charakter des I5 als gemütlichem Gleiter.
IONIQ 5 - RWD - LR - Uniq
Juice Charger Easy 1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag