Heizung, Lüftung, Klima und Co

Re: Heizung, Lüftung, Klima und Co

Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 903 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
feldstärke hat geschrieben: Tut's irgendwie nicht. Gefühlt stellt der Ioniq 5 so nach einer halben Stunde Fahrt das Heizen erstmal für eine Weile ein...

Könnte ein ähnliches Problem sein, wie das was @Jens.P von seinem EV6 berichtet hat. Da gab's von Kia bereits Service-Updates für die Klimaanlage.
Das hatte ich am Mittwoch bei einer längeren Fahrt auch bemerkt.
Klima auf Auto Stufe 1, Temperatur auf 22 Grad, alles war gut und nach einer halben Stunde bekam ich auf einmal kalte Knie.
Dann habe ich versucht mit den Einstellungen zu spielen ( was generell nervt ) aber zufrieden war ich nicht mehr.
Auch als ich die Luft nur nach unten eingestellte, hatte ich kein wohliges Gefühl mehr, als wenn die Luftmenge von unten nicht reichen würde.
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio
Anzeige

Re: Heizung, Lüftung, Klima und Co

bendel80
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Das Gefühl habe ich von Anfang an. Unten kommt zu wenig, oben ist es (mit Mantel) dann zu warm, selbst wenn Lüftung auf "Fuß" eingestellt.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

Re: Heizung, Lüftung, Klima und Co

1ck
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Und ich sage es gerne nochmal: AUTO ist die Dauerstellung für das ganze Jahr.

Keine manuelle Fummelei. Außer bei Frost, dann Frontscheiben-Defroster 3 Minuten und Heckscheibenheizung 5 Minuten an und gut.

Ich hoffe und vermute, beim Ioniq 5 wird das genau so gut funktionieren, wie im Kona.
Tut es eben nicht und ich hatte dir schon mal in nem anderen Thread widersprochen, also halte dich doch bitte ohne eigene Erfahrungswerte mit einem IQ5 hier einfach zurück.
Wie du an den anderen Beiträgen siehst haben mehrere das Problem.

Und auch wenn ich manuell dann auf nur Füße oder Füße / Oberkörber stelle bin ich nicht zufrieden, weil zu wenig warme Luft kommt und die Knie kalt bleiben...

Im Sommer wenn er kühlen soll war alles gut auf AUTO - im Winter definitiv nicht
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: Heizung, Lüftung, Klima und Co

USER_AVATAR
read
Als Threadersteller würde ich da dann wiederum widersprechen wollen - ich bin die ganze kalte Zeit über wunderbar mit "Auto" gefahren --- siehe mein Eingangsposting.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Heizung, Lüftung, Klima und Co

USER_AVATAR
read
Kann ich nur bestätigen, Auto auf Stufe 1 mit 21°, ich habe noch nie eine so schnell funktionierende Heizung gehabt und das über die komplette Fahrzeit.
IONIQ 5 Atlas White, Uniq-Paket (Dark Teal, Green/Grey) 58kw/170PS ECO - Reku 3, 19" mit Conti GJR, AHK
12,2 KW/P PV-Anlage mit 10 KW/h Akku

Re: Heizung, Lüftung, Klima und Co

1ck
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
JDe hat geschrieben: Als Threadersteller würde ich da dann wiederum widersprechen wollen - ich bin die ganze kalte Zeit über wunderbar mit "Auto" gefahren --- siehe mein Eingangsposting.
Wenn es dir normal bei 18,5 Grad angenehm ist, hast du das Problem anscheinend mit einer sehr ungleichen Wärmeverteilung oben / unten nicht so stark. Das kam dann wohl durch die Erwärmung des Innenraumes durch die Scheiben.

Ich bin der Meinung der Temperatursensor des IQ5 ist einfach deutlich zu hoch angebracht (und vermutlich auch durch Sonneneinstrahlung aussen beinflusst) und sobald der meine molligen 21 Grad meldet schaltet die Heizung mehr oder minder ab anstatt einfach etwas weniger aber trotzdem nach unten nachzuheizen. Und da warme Luft nach oben steigt, hat man oben das Gefühl es ist zu warm und die Beine werden kalt...
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: Heizung, Lüftung, Klima und Co

USER_AVATAR
read
1ck hat geschrieben:
Gearsen hat geschrieben: Und ich sage es gerne nochmal: AUTO ist die Dauerstellung für das ganze Jahr.

Keine manuelle Fummelei. Außer bei Frost, dann Frontscheiben-Defroster 3 Minuten und Heckscheibenheizung 5 Minuten an und gut.

Ich hoffe und vermute, beim Ioniq 5 wird das genau so gut funktionieren, wie im Kona.
Tut es eben nicht und ich hatte dir schon mal in nem anderen Thread widersprochen, also halte dich doch bitte ohne eigene Erfahrungswerte mit einem IQ5 hier einfach zurück.
Wie du an den anderen Beiträgen siehst haben mehrere das Problem.

Und auch wenn ich manuell dann auf nur Füße oder Füße / Oberkörber stelle bin ich nicht zufrieden, weil zu wenig warme Luft kommt und die Knie kalt bleiben...

Im Sommer wenn er kühlen soll war alles gut auf AUTO - im Winter definitiv nicht
Ok, danke und sorry. Hätte ich echt nicht gedacht, da ich mit der automatischen Klimatisierung im Kona dermaßen zufrieden bin.

Bin mal gespannt, wie sich das dann bei meinem Ioniq 5 verhält.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Heizung, Lüftung, Klima und Co

Smiljan
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1099 Mal
  • Danke erhalten: 352 Mal
read
Also bei mir ist es auch eine regelrechte Zweiteilung mit der Warmluft , die Füße sind kalt und
der Kopf wird zu warm, genau wie von @bendel80 und @1ck beschrieben wird.

Ich werfe aber noch eine andere Ursache in den Ring: Die Luftklappen für den Fußraum werden
nicht richtig angesteuert / eingestellt , deshalb auch die Kälte bei Stellung auf Fußraum.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag