Ioniq 5 72kWh/technic träge?

Ioniq 5 72kWh/technic träge?

mitstrom
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Hallo allerseits,

habe vor einigen Tagen eine Probefahrt mit einem ioniq5 72kWh (also wohl 160kW bzw 217 PS) gemacht, und hatte das Gefühl, dass das Auto beim Anfahren eine Art Gedenk-Sekunde einlegt.

Gemessen habe ich das nicht, aber gefühlt hat es fast eine Sekunde gedauert vom Durchdrücken des Pedals bis das Auto reagiert hat.

Auf jeden Fall empfand ich es als sehr störend.

Hat man mir da ein Montags-Modell zur Probefahrt gegeben, oder hängt das von irgendwelchen Einstellungen ab?

Das kann doch nicht normal sein?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige

Re: Ioniq 5 72kWh/technic träge?

USER_AVATAR
read
Eco? Normal? Sport?
Aus dem Stand oder in der Fahrt?
iPedal-Modus aktiviert?
Fragen über Fragen. 😉
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Ioniq 5 72kWh/technic träge?

mitstrom
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Aus dem Stand.

Bei "Vorfahrt gewähren" auf Lücke im Querverkehr gewartet und dann "Gas geben". Bis das Auto reagiert hat, war nix mehr mit Lücke, musste gleich wieder auf Bremse =:-O

Habe drei oder vier Versuche gebraucht, um durchzukommen. Mein oller Touran Diesel mit 77kW und Schaltgetriebe hätte das locker beim ersten Versuch geschafft... Fand ich echt nicht überzeugend...

Modus weiss ich nicht mehr, aber Eco war es mit Sicherheit nicht. Oder machst Du Probefahrt im Eco-Modus? ;-)

iPedal könnte aktiv gewesen sein. Habe an diesen Rekuperations-Hebeln rumgespielt, aber nicht gefunden, wo ich die aktuelle Einstellung sehen kann. Das ist aber doch aus dem Stand eh nicht relevant?

Kann es an einer anderen Einstellung gelegen haben? Ich habe bei so manchen Tastendrücken keine unmittelbare Rückmeldung erkennen können. Kann also durchaus sein, dass ich irgendwo in den Untiefen irgendetwas unvorteilhaft verstellt hatte.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Ioniq 5 72kWh/technic träge?

Danimal
read
Doch, ist relevant. Bei i-Pedal gibt es eine leichte Verzögerung. In den anderen Modi reagiert der Wagen instantan.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Ioniq 5 72kWh/technic träge?

mitstrom
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Oh! Dann könnte das wohl tatsächlich am iPedal gelegen haben.Die verschiedenen Rekuperationsstufen hatte ich durchaus getestet. Habe aber keine Anzeige finden können, an der die aktuelle Einstellung abgelesen werden kann. Wie aktiviert man das iPedal?

Gibt es auch eine technische Erklärung für diese Verzögerung bei iPedal?

Nachtrag: hatte das iPedal auch mal bei einem Leaf getestet und kann mich an so eine Verzögerung nicht erinnern..
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Ioniq 5 72kWh/technic träge?

USER_AVATAR
  • rollo04
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 11. Dez 2021, 09:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Dann würde ich den Leaf kaufen wenn das so wichtig ist
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Technik-Paket 20“ Felgen Digital Teal

Re: Ioniq 5 72kWh/technic träge?

MarcelW95
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Auf dem Bild unten links wo „Lv1“ steht, dort würde dann i-Pedal stehen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass umso höher die rekuperation eingestellt ist umso langsamer beschleunigt er(fahre immer Eco, da hat er mir persönlich genug power)

Zuerst kommt reku 0,1,2,3 und dann i-pedal
Dateianhänge
2C839FAC-7642-4B0F-B445-5C82C6E68F1F.jpeg
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

Re: Ioniq 5 72kWh/technic träge?

Chemiker
  • Beiträge: 863
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 00:45
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Habe auch mal den neuen Ioniq5 mit den 73kw großen Akku und 217PS heckangetriebenen Antrieb für 1 ganzen Tag gefahren und muß sagen das ich eher enttäuscht bin außer von den Platzverhältnissen und der schnellen Ladeleistung.
Finde ihn im Vergleich zu meinem Kona (64kw Akku) viel schlechter verarbeitet und der Innenraum wirkt viel billiger da anscheinend noch billigeres Plastik verarbeitet wurde.
Was die Beschleunigung angeht finde ich den Kona durchzugsstärker nur mit dem Nachteil das bei Nässe der Frontantrieb im Vergleich zu den Heckangetriebenen Ioniq 5 das Nachsehen hat, aber bei Nässe gibt man meistens eh keinen Kavaliersstart hin daher relativiert sich das ganze.
Das was ich am meisten ankreide ist die Reichweite, den die finde ich mit dem großen Akku im Vergleich zum Kona ebenfalls schlecht den gefühlt hat der Kona 100 Kilometer mehr Reichweite wie der Ioniq 5.
Ich meine es sollte jeder Schlußendlich selbst für sich herausfinden welches Auto für sich passt, aber erfahrungsgemäß könnte in Zukunft ein Ioniq 5 Facelift ein größerer Wurf werden.

Re: Ioniq 5 72kWh/technic träge?

USER_AVATAR
read
Der Kona ist auch eine komplett andere (kleinere) Fahrzeugklasse. Dazu ist dann der Akku nicht wahnsinnig viel größer.
WLTP haben beide 480km Reichweite (LR RWD beim Ioniq 5)

Re: Ioniq 5 72kWh/technic träge?

USER_AVATAR
read
Kann es sein, dass der Querverkehrswarner dich ausgebremst hat (kann man auf nicht aktiv stellen bzw.nnur warnen)?
Ich fahre jeden morgen seit 20 Jahren in einen sehr ausgelasteten mittelgroßen Kreisverkehr und hatte mit dem Ioniq noch nie Probleme in die Lücken fahren. Im Gegenteil: Man muss sehen, dass man dem Vordermann Zeit gibt, das Feld zu räumen. Unabhängig vom Modus übrigens. Allerdings habe ich den AWD. Aber die Bedenkzeit sollte davon unabhängig sein.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag