SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

read
Zellhaufen hat geschrieben: Da bist du aber bei einer merkwürdigen Mercedes Werkstatt gewesen.

Wechsel der Getriebeöls (Schaltgetriebe) geht nicht nur bei Mercedes! Wer hat dir denn sowas erzählt. Das kann wirklich jede Werkstatt machen. Zumal bei einem alten C180. Dazu musst du nicht eine Vertragswerkstatt/Niederlassung.
Wer hat etwas von alt gesagt
Bis eben wusste ich nicht das 9G ein Schaltgetriebe ist, tut mir leid das ich das nicht wusste.
Es war übrigens eine richtige Mercedes Niederlassung, dort war ich wegen der noch vorhandenen Neuwagengarantie.

(Getriebeöl wurde auch noch nicht gewechselt, ich hatte nur den Meister gefragt was das kosten wird)
Konnte ja nicht ahnen das mich der Meister belügt und man das Getriebeöl in der freien Werkstatt um die Ecke wechseln lassen kann.

Danke für die kompetente Beratung
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose
Anzeige

read
Ich lasse die Wartungsarbeiten / Inspektionen während der Garantiezeit in einer Hyundai-Vertragswerkstatt machen, weil mir das im Garantiefall ggfs. das Leben etwas leichter macht.

Ist mir gegenüber einer freien Werkstatt die Kohle mehr wert. Meine Entscheidung, und darüber beklage ich mich dann auch nicht.

"Jeden" Preis muss man aber halt auch da nicht hinnehmen. Deswegen Kostenvoranschlag. Immerhin gibt's in "erreichbarer" Entfernung so 5-6 Betriebe, eine gewisse Auswahl existiert da schon.

Wegen +/- 50 € würde ich dann aber auch mit keinem Betrieb mehr feilschen, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe (Kompetenz, Zuverlässigkeit, ...). Das hat ja auch einen Wert. Billiger geht immer, schlechter aber auch und geht oft (nicht immer!) halt miteinander einher.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

read
iOnier hat geschrieben: "Jeden" Preis muss man aber halt auch da nicht hinnehmen. Deswegen Kostenvoranschlag. Immerhin gibt's in "erreichbarer" Entfernung so 5-6 Betriebe, eine gewisse Auswahl existiert da schon.
Das hat Hyundai an meinem Wohnort schon geregelt.
Sämtliche kleineren Betriebe wurde der Vertrag gekündigt, es bleibt ein großer und teurer Laden übrig.
In etwa 40km ist ein Betrieb da hätte ich bei der 2-Jahresinspektion 30€ gespart

Haben andere Hersteller erfolgreich vorgemacht
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

read
Kann sein. Hier im ländlichen Raum fällt das nicht so auf, da hat man immer eine gewisse Wegstrecke, die Richtung ist dann einigermaßen wurscht. Und zu sehr ausdünnen können sie da nicht, sonst werden für zu viele Kunden die Wege zu lang, die wechseln dann zur Konkurrenz.

Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Tim_Taylor hat geschrieben:
Zellhaufen hat geschrieben: Da bist du aber bei einer merkwürdigen Mercedes Werkstatt gewesen.

Wechsel der Getriebeöls (Schaltgetriebe) geht nicht nur bei Mercedes! Wer hat dir denn sowas erzählt. Das kann wirklich jede Werkstatt machen. Zumal bei einem alten C180. Dazu musst du nicht eine Vertragswerkstatt/Niederlassung.
Wer hat etwas von alt gesagt
Bis eben wusste ich nicht das 9G ein Schaltgetriebe ist, tut mir leid das ich das nicht wusste.
Es war übrigens eine richtige Mercedes Niederlassung, dort war ich wegen der noch vorhandenen Neuwagengarantie.

(Getriebeöl wurde auch noch nicht gewechselt, ich hatte nur den Meister gefragt was das kosten wird)
Konnte ja nicht ahnen das mich der Meister belügt und man das Getriebeöl in der freien Werkstatt um die Ecke wechseln lassen kann.

Danke für die kompetente Beratung
DU hast von Baby Benz gesprochen. Eine Bezeichnung die den W201 Bj.1983 -1993 meint.

Und da das G9 Getriebe auch ein Wandlergetriebe (Wandler-9-Gang-Automatik) ist, können das tatsächlich auch andere anerkannte Fachwerkstätten, außer nur Mercedes. Ob die bei dir um die Ecke sind, weiß ich natürlich nicht.
Das dir der Meister erzählt das müsste bei Mercedes gemacht werden, ist klar. Er möchte ja wahrscheinlich seinen Arbeitsplatz behalten.

IQ5 4UM
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Sicherheitshalber eine Frage:
Ich hab meinen jetzt seit 15 Monaten (Leasing in D), jetzt nach Urlaub 21.400 km. Seit Mitte des Urlaubs weist er mich immer auf den 20.000er Service hin. Den kann ich doch getrost ignorieren und bei 30.000 bei der Werkstatt aufschlagen, oder? Oder kann es beim Leasing andere Regeln geben? Oder ist sonst irgendetwas zu beachten?
Ioniq 5 RWD LR Basis WP seit Juni 2023

feldstärke
read
IQ5 4UM hat geschrieben: Sicherheitshalber eine Frage:
Ich hab meinen jetzt seit 15 Monaten (Leasing in D), jetzt nach Urlaub 21.400 km. Seit Mitte des Urlaubs weist er mich immer auf den 20.000er Service hin.
Sollte sich die Frage auf einen deutschen Ioniq 5 beziehen: da gilt 30.000 bzw. 2 Jahre; einen 20.000er Service gibt es nicht (vermutlich Eingabefehler).

In Österreich und in der Schweiz gelten andere Intervalle.

Den Intervall bzw. Servicetermin kann man einfach unabhängig von der Werkstatt selbst im Infotainment eingeben und jederzeit ändern. Und so manches Infortainmentupdate hat die eingegebenen Daten auch schon gelöscht, also sollte man sich sowieso NIE auf die Erinnerung im Infotainment verlassen.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

niho_de
  • Danke erhalten: 894 Mal
read
feldstärke hat geschrieben: :
Den Intervall bzw. Servicetermin kann man einfach unabhängig von der Werkstatt selbst im Infotainment eingeben und jederzeit ändern.
Nein, eine Eingabe/Änderung geht schon seit einigen Updates nicht mehr.
Das einzige was man machen kann ist ein Reset ("Zurücksetzen"):
20240904_192427.jpg
20240904_192538.jpg
20240904_192608.jpg

IQ5 4UM
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
@feldstärke: danke!

@]niho_de: Ich konnte es jetzt tatsächlich von 20.000 aif 30.000 ändern - und ich denke, ich müsst alle Updates haben.
Ioniq 5 RWD LR Basis WP seit Juni 2023

niho_de
  • Danke erhalten: 894 Mal
read
Ich war übrigens schon öfter in dem Menü. Die Werte waren bei mir nicht zu ändern. Beim letzten Inspektionstermin sagte der Werkstattmeister, dass das vom Kunden nicht geändert werden kann (nur Reset) und von ihm die neuen Werte bei der Inspektion eingestellt werden.
Ja, der I5 ist immer für Überraschungen gut.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag