SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

Benutzeravatar
read
bendel80 hat geschrieben: Habe bei Facebook gerade gelesen, dass auch nach 3 Jahren (bzw. 60.000 km) noch was ansteht (Kühlmittel, Batteriecheck, glaube ich). Weiß da jemand was genaueres auswendig bzw. hat vielleicht sogar schon Erfahrungen bzgl. Kosten?
Ja, es gibt einen eigenen Thread zu Wartungskosten, in dem auch bereits einige Rechnungsbeträge zwischen dem ganzen OT gefunden werden können. Die Preise variieren regional offenbar sehr stark.
Hier der Link zu meinem Beitrag zur 60.000er Inspektion:
viewtopic.php?p=2199866#p2199866
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022
Anzeige

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

Benutzeravatar
  • benwei
  • Beiträge: 4221
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 514 Mal
  • Danke erhalten: 1499 Mal
read
Ich habe mein Auto heute abgegeben, um diese "Zusatzarbeiten" nach 3 Jahren / 60.000 km zu machen - also Wechsel Kühlmittel HV-Batterie und Wechsel E-Call-Batterie. Man hatte Schwierigkeiten, diese Zusatzarbeiten ins System einzutragen, weil zwangsweise immer die Inspektion nach 4 Jahren / 60.000 km inkl. Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter dazugebucht wurde. Es hat eine Weile gedauert, bis man verstanden hatte, dass ich nur die Zusatzarbeiten beauftragen will und nicht die Inspektion, denn die ist ja erst nächstes Jahr fällig (m. E. völlig dämliche Regelung von Hyundai, die Autos alle 2 Jahre / 30.000 km zu holen, aber die Zusatzarbeiten nach 3 Jahren einzufordern). Was es kosten wird, werde ich sehen... Auf dem Auftrag stand für den Wechsel des Kühlmittels eine "15" und für E-Call eine "6" - ich gehe davon aus, dass das die Arbeitswerte sind. Wann ich das Auto zurückerhalte ist noch offen - mein Werkstattauftrag umfasst 7 weitere Positionen (Rückruf, mehrere Service-Aktionen, HU, Radar defekt). Durch die Beauftragung, die HU mitzumachen, wird's wohl etwas dauern, da ja aktuell das Radar defekt ist - und mit den Fehlermeldungen vom Radar gibt's vom Prüfer keine neue Plakette. Wir schauen mal.
seit 09/24 VW ID.Buzz Pro 210 NWB 5S (Limonengelb/Limonengelb, EZ 09/24)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

chris_11
  • Beiträge: 823
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 849 Mal
read
Stell mal die anonymisierte Rechnung ein wenn du sie hast. E-Call batterie schon nach 3 Jahren? Normalerweise sollte sich das System melden wenn die anfängt zu schwächeln.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

feldstärke
read
chris_11 hat geschrieben: E-Call batterie schon nach 3 Jahren? Normalerweise sollte sich das System melden wenn die anfängt zu schwächeln.
Der Batterietausch steht tatsächlich entgegen der normalen Intervalle so im Serviceplan.

Diskussion mit meiner Werkstatt: Begründung ist, man könne ansonsten nicht garantieren, dass das System bei Unfall noch zuverlässig bis zum regulären Service funktioniert. Wenn die Warnmeldung kommt, wäre das zu spät; wenn mir das nichts ausmacht, könne man die Batterie aber auch erst dann wechseln.

Die 3 Jahre passen wenigstens beim ersten Mal zu dem deutschen TÜV-Termin. Den habe ich aber auch mit „alter“ Batterie ohne Mängel bestanden (ist ja auch noch keine Warnung aktiv).
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 53.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 34.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

koaschten
  • Beiträge: 1671
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 395 Mal
  • Danke erhalten: 728 Mal
read
Beim Schwester Modell EV6 sind es sogar 4 Jahre für e-call Batterie... da soll aber die Batterie schon über 100€ netto kosten...grad einen Kostenvoranschlag gesehen für die 60.000er wo die Batterie fälschlicherweise gelistet war als Wartungsumfang... und der KVA sagt über 900€ brutto...
EV6 GT

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

almrausch
  • Beiträge: 3078
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 321 Mal
  • Danke erhalten: 968 Mal
read
chris_11 hat geschrieben: E-Call batterie schon nach 3 Jahren? Normalerweise sollte sich das System melden wenn die anfängt zu schwächeln.
Ich habe sie nach 3 Jahren nicht tauschen lassen. Mir wurde gesagt, dass das zwar vorgesehen ist, aber man keine Info darüber hat, ob es nötig ist. Eigentlich sollte sie deutlich länger halten, aber wenn sie leer ist, bekäme man das nicht mit.

Das Risiko ist halt, dass bei leerer Batterie kein Notruf abgesetzt wird, wenn man einen bräuchte (automatisch oder ggf. noch manuell, wenn möglich).
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 43.500km | 15,8 kWh/100km | ICCU ok

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

feldstärke
read
almrausch hat geschrieben: Eigentlich sollte sie deutlich länger halten, aber wenn sie leer ist, bekäme man das nicht mit.
Hm, das stimmt aber so meines Erachtens nicht. Wenn das eCall-System nicht mehr geht, sollte ein rotes „SOS“ im Fahrerdisplay auftauchen. Ich meine, ein Screenshot war auch mal hier irgendwo im Forum.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 53.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 34.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

almrausch
  • Beiträge: 3078
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 321 Mal
  • Danke erhalten: 968 Mal
read
So hatte ich es verstanden, als ich (bei Sangl) einen Termin für den Tausch der Kühlflüssigkeit vereinbart hatte. Da wurde auch das Thema eCall-Batterie angesprochen. Aber wenn das System es selbst merkt - um so besser.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 43.500km | 15,8 kWh/100km | ICCU ok

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

Smiljan
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1154 Mal
  • Danke erhalten: 410 Mal
read
Und mir wurde Anfang Mai vom Meister des FHH gesagt, dass die Batterie für
das eCall-System nicht Verfügbar ist und mit -2600 (wo auch immer das steht)
gelistet ist.
Mir war der Termin für das Software-Update der ICCU aber wichtiger und habe
deshalb alles was zum 3-Jahresservice gehört mit in Auftrag gegeben.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

Marcel2020
  • Beiträge: 792
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 604 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
wenn ich mich richtig erinnere kostet die Batterie so um die 20-30 Euro...das Thema hatten wir doch schon mal
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag