SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

holgioniq
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Also auch wenn der Endkunde keinen Beleg für gemachte Serviceaktionen und Rückrufe bekommen hat (er zahlt sie ja nicht), hat Hyundai in der Datenbank zur Fahrgestellnummer eine lückenlose Historie!

Ich würde das mit der Werkstatt nochmal genau klären.
Das mit der Fahrzeughistorie wollte ich auch erwähnen und deinen Rat bekräftigen. Nicht dass @Departed am Ende Probleme bekommt weil die Werkstatt Mist gebaut hat. Lieber nochmal klären (vor allem welche Flüssigkeit gewechselt wurde) und schriftlich geben lassen, damit man im Zweifelsfall was in der Hand hat.
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp
Anzeige

unknown.man
  • Danke erhalten: 558 Mal
read
Departed hat geschrieben: Das was im Serviceheft (jedenfalls beim MJ22) gestempelt wird, ist nur der Vermerk das der zum Kilometerstand fällige Service durchgeführt wurde. Also keine weitere Spezifikationen.

Erst die beiliegenden Service-Protokolle geben dann Auskunft über die genauen Details.

Ich jedenfalls werde mir das einfach nochmal schriftlich geben lassen,dass die Kühlflüssigkeit beim ICCU Tausch mitgemacht wurde.
Ob die dann was durcheinander gekriegt haben oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich Schnuppe. Dann habe ich Garantie Zweifel ein Schriftstück, was die korrekte Wartung bestätigt.
Es gibt weiter hinten im Servicehelft extra Felder für den Wechsel der Kühlflüssigkeit und den Tausch der e-Call Batterie. Die sollten entsprechend gestempelt sein und haben nichts mit den normalen Servicefeldern zu tun (meiner ist BJ 2021)
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

read
Da ist bei mir erwartungsgemäß nichts ausgefüllt. Hab das Service Heft nochmal bei der Werkstatt gelassen; die wollen das jetzt nachtragen und mir per Post zusenden. Die Werkstatt war schon leider nicht mehr besetzt.

holgioniq
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hab mein Auto gerade zur 2. Inspektion abgegeben und wegen dem Kühlmittelintervall gefragt, der Servicemeister hat mir die Checkliste gezeigt und da stand noch 3 Jahre drin, also lasse ich es mitmachen. Außerdem wird noch die 40D240 und die 40D236 (ICCU und VCU) gemacht, war schon auf dem Auftragszettel. Zusätzlich die 40D112 mit der 12V Batterie, die ist aber nutzlos da ich schon selbst getauscht habe.
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

read
Erste Inspektion nach 2 Jahren inkl. Bremsflüssigkeit ohne Filterwechsel ist durch.
Fahrzeugwäsche und ein Ersatz-Neuwagen Ioniq6 gabs kostenlos für 2 Tage dazu.
Kosten Brutto 250€
Kostenvoranschläge schwankten zwischen 160 und 380€, schlussendlich fuhr ich zum Händler meine Vertrauens!

Alle Serviceaktionen wurden auch zeitgleich durchgeführt.
Diverse Klappereien (Heck/ Seite) wurden behoben.
Bisher hatte ich keine Probleme mit 12V Batterieausfall bzw. ICCU, trotzdem musste 12V Batterie im Rahmen der GA erneuert werden.
Lieferzeit war ein Werktag!
ICCU Update Vers.3 und verbesserte Regellogik Batterie wurde aufgespielt, u.a. wird jetzt 12V Batterie bis 10% SOC der HV Batterie geladen.
IONIQ 5 MY23 77kWh Uniq - IONIQ FL - SMART #1 LE

read
...ist es denn eigentlich zuviel verlangt den Händler oder mindestens die Stadt mit anzugeben damit auch andere die in der Nähe wohnen, diese Preise nutzen können?
04/2021 VW ID3 bestellt
08/2021 VW ID3 58kwh, Mondsteingrau, Life (53998km 12/2024)
04/2022 Hyundai Ioniq5 bestellt,
12/2022 Hyundai Ioniq5, 77,4kwh RWD, lucid blue, Techniq, AHK (33868km 12/2024)

read
Nein ist es nicht, schlicht vergessen.
Karlsruhe
IONIQ 5 MY23 77kWh Uniq - IONIQ FL - SMART #1 LE

Snoupy
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
60.000 km Inspektion

exkl. E-Call und Innenraumfilter
inkl. Ersatzwagen

636,30 € in Mannheim

KTown
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich war jetzt nach der 60Tkm Wartung nochmal beim Freundlichen zum Wechsel der Kühlflüssigkeit, was ursprünglich vergessen/ verwechselt wurde mit dem FL-Modell. Sie hatten sich entschuldigt und bestätigt, dass der Ioniq 5 vFL alle 60Tkm bzw. 3 Jahre den Wechsel benötigt. Nur der FL Modell hat ein längeres Intervall.

Kosten in Summe rund 1.000 € (Inspektion, eCall, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Ersatzwagen und TÜV). Südbayern.

Ionga
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Da mein Ioniq 5 zwar noch nicht die 60000km erreicht hatte, jedoch aber die 3 Jahre, habe ich in meiner Werkstatt angerufen und einen Termin zum Wechseln der Kühlflüssigkeit ausgemacht.
Also Auto abgegeben und beim Abholen erzählt mir der Werkstattmeister, dass sie jetzt nur die Updates gemacht haben und die Flüssigkeit nicht, da sie noch nicht nötig sei.
Es würde reichen wenn wir sie beim 60000er Kundendienst mitmachen. Der aber erst in 6 Monaten ansteht...
Ich habe dann nochmal nachgehakt ob Hyundai etwas am Intervall geändert hat, denn dann müsste es ja auch im Serviceheft geändert werden.
Er hat verneint, dass es eine Veränderung zum ursprünglichen Serviceplan gibt.
Ich habe dann nochmal nachgehakt, dass ja im Serviceheft steht, 60000km oder 3 Jahre, je nachdem was früher eintritt. Daraufhin meinte er nur: "Aber du hast ja die 60000km noch nicht erreicht, das reicht wenn wir sie beim 2. Kundendienst mit wechseln".

Ehrlich gesagt ist das ganze für mich unlogisch obwohl sowas ähnliches auch in anderen Werkstätten kursiert. Es gibt einfach keine Basis warum das 3 Jahres Intervall nicht eingehalten werden müsste.
Ich habe keine Lust, wenn ich dann einen Garantiefall hätte, dass sich Hyundai rauswinden kann aufgrund des zu spät erledigten Kühlflüssigkeitswechsels.
Ich werde jetzt bei anderen Werkstätten nachfragen wie es dort gehandhabt wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag