SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

wingwing
  • Danke erhalten: 725 Mal
read
... alles eine Frage der Kalkulation (nur am Rand - meine aktuelle "Umsetzung" dazu) :mrgreen:

- Hyundai (wie auch andere Hersteller) versuchen tlw. das Servicenetzwerk zu unterstützen bzw. am Leben zu erhalten

- ich für mich hatte nun das Glück durch die ersten Infos hier mir ein paar Zusatzanreize holen zu können, meine "Lösung":

Ich habe meinen Ioniq5 als er drei wurde (im letzten Oktober) für eine Bestellung des neuen MJ2025er als Inzahlungnahme direkt vereinbart. Eckdaten:
- Fahre ihn bis zur Übernahme des Neuen
- Abgabe mit knapp unter 60.000 km für mich keine Inspektion (wäre sonst im März fällig), keine Neuen Reifen oder Scheibenwischer etc. mehr
... das ist für mich im Gesamtpaket durchaus stimmig.
Zuletzt geändert von wingwing am Sa 25. Jan 2025, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR
Anzeige

read
Warum kauft man das Fahrzeug nochmal, wo Hyundai doch die massiven Fehler (12V Folter, ICCU) nicht gelöst bekommt? Kann ich nicht nachvollziehen.

wingwing
read
Weil hier alle so tun als ob das immer ALLE betreffen würde, könnte auch das Bild etwas schief sein (?) - Negative Nachrichten verbreiten sich ca 13x öfter als positive news.

Für mich ist es genau der richtige Wagen: Technik gefällt mir - Design ist mein "haben-wollen-Faktor" - Formfaktor perfekt für unsere Suchhündin - ... Ich habe eine Händler der sehr kompetent - freundlich - schnell und gut ist; Und ich habe mit meinen 2021-09er im Prinzip keine Probleme gehabt.

Weniger als in den letzten 35 Jahren mit anderen (darunter Neuwagen von Opel, Audi und BMW und Peugeot). Wäre ich vom Fehler betroffen UND müsste so lange warten wie manch andere hier, dann wäre ich sicher sauer & enttäuscht. Ist aber nicht und ich glaube nicht das Hyundai sich "nicht um die Ursache kümmert", sondern das dazu Verbesserungen erarbeitet werden.

btw:
In Deutschland sind vom Ioniq5 über 40.000 Stück zugelassen - ich kenne hier bei uns vor Ort sieben und "keiner" hat ein ICCU-Problem.
- Der ID.7 hat mich aufgrund der Assistenzsysteme interessiert, hat aber keinen höheren Kofferraum und auch VW hat sich nicht mit Rum zu den letzten Jahren in der ID-Reihe bekleckert.
Niemand gibt einem wirklich die Sicherheit bei neuen Modellen - auch nicht die Premienhersteller (Mercedes EQS war wohl auch nicht ohne). War auch schon in den letzten Hundert Jahren so.
DESHALB ist mir der Händler vor Ort sehr wichtig (es wäre damals vor vier Jahren sonst evtl. sogar ein Tesla geworden (zum Glück nicht)).

read
Wir hatten diese Woche Termin für die 90.000er Inspektion.
Dummerweise hab ich nicht dran gedacht, dass er im Februar auch schon 3 Jahre zugelassen ist, sonst hätt ich den TÜV wohl gleich mit machen lassen.
Jedenfalls war die Inspektion mit 14 AW (1 Stunde = 10AW) recht günstig: 157,22€ inkl. MwSt.
Aber meine Werkstatt hier im Saarland war auch schon bei den ersten beiden Inspektionen absolut konkurrenzfähig bei den Preisen.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

unknown.man
  • Danke erhalten: 558 Mal
read
und die haben dich nicht auf den TÜV Termin hingewiesen?
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Elektro56
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
wingwing hat geschrieben: DESHALB ist mir der Händler vor Ort sehr wichtig (es wäre damals vor vier Jahren sonst evtl. sogar ein Tesla geworden (zum Glück nicht)).
Mir geht es ebenso, bin sehr zufrieden mit meinem Händler.
Was mir Kopfzerbrechen macht, ist die Frage, wie ich das Auto einigermaßen kostengünstig zu meinem Händler bekomme, wenn er irgendwo weiter weg einen Defekt bekommt? Hyundai will das Auto ja immer zur nächsten Werkstatt bringen. Die schicken ja den ADAC (bin ich übrigens privat auch noch drin).
Vielleicht kann man den Fahrer ja überreden, den Ioniq 5 zu meiner Werkstatt zu bringen, wenn ich die eventuellen mehrkosten auszugleiche.
Wenn man zu weit weg ist, zum Beispiel Urlaub, geht das natürlich nicht. Dann kann man nur hoffen…
Ich nehme an, auf die Garantie hat das keinen Einfluss.
Hatte schon mal Jemand ein ähnliches Szenario?
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023

read
unknown.man hat geschrieben: und die haben dich nicht auf den TÜV Termin hingewiesen?
Doch, aber erst bei der Abholung. Hatte den Termin telefonisch gemacht und das Auto am Vortag abends auf den Hof gestellt und Schlüssel eingeworfen.
Insofern hätten sie es nur merken können wenn sie während dem Telefonat für den Termin direkt im Rechner geschaut hätten. Klar wäre klasse gewesen, aber da mach ich der Werkstatt keinen Vorwurf.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

wingwing
read
Elektro56 hat geschrieben:
wingwing hat geschrieben: DESHALB ist mir der Händler vor Ort sehr wichtig (es wäre damals vor vier Jahren sonst evtl. sogar ein Tesla geworden (zum Glück nicht)).
...
Was mir Kopfzerbrechen macht, ist die Frage, wie ich das Auto einigermaßen kostengünstig zu meinem Händler bekomme, wenn er irgendwo weiter weg einen Defekt bekommt? Hyundai will das Auto ja immer zur nächsten Werkstatt bringen. ...
Ich habe hier Rand-On-OFF-Topic :mrgreen: mit meiner Kalkulationssicht hier in das Thema "Service Inspektion - Kosten..." geschrieben, weil die zu erwartenden Kosten für mich auch relevant waren mit meiner Bestellung nicht länger zu warten. - Die Gebrauchtpreise dürften durch die Änderungen mit dem neuen MJ25er eher nicht "besser" werden. Auch eine "ggf. neue Förderung" nicht.

Auch kaufe ich ein Auto ja nicht, weil ich von einem drohenden Defekt ausgehe. Insofern sehe ich erstmal als "Normalfall" die Services/Rückrufe/Klenigkeiten an.
Im Fall der Fälle wird separat entschieden - insbesondere "Urlaub" etc. lassen sich ja gar nicht planen (ausser "Zuhause bleiben").

read
Ich bin mir sicher mit großem suchen würde ich meine Fragen auch alle beantwortet bekommen, könnte mir aber trotzdem einer von euch zu meinen Fragen weiterhelfen?

- Wechsel Batteriekühlflüssigkeit beim 23er Modell: Nach 60tkm oder nach 3 Jahren/60tkm je nachdem was zuerst eintritt? Beim 25er Modell nur noch nach 200tkm/10 Jahren, oder?

-ecall-Batterie: Ist die Garantierelevant nach 3 Jahren zu wechseln oder genügt wenn sie nach Meldung im Infotainment gewechselt wird?

Danke für eure Hilfe!
04/2021 VW ID3 bestellt
08/2021 VW ID3 58kwh, Mondsteingrau, Life (53998km 12/2024)
04/2022 Hyundai Ioniq5 bestellt,
12/2022 Hyundai Ioniq5, 77,4kwh RWD, lucid blue, Techniq, AHK (33868km 12/2024)

wingwing
read
... für die bis-23er-MJ müssen es die 60.000 km sein (zumindest wurden bei mir auch bei den drei Jahren nichts dazu gemacht).
Und "ja" für die MJ25er soll der Servicelevel entsprechend hoch sein.

Und e-Call-Wechsel ist "kein muss", wenn es keine entsprechende Warnmeldung gibt.

Meine Antworten beruhen auf dem was ich hier im Forum gelesen hatte - also nicht auf verbindlichem Wissen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag