SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

Akkon84
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
iOnier hat geschrieben: Zudem haben sie wohl die Ablassschraube nicht richtig dicht bekommen, am 2. Tag war der Ausgleichsbehälter leer =>" wohl nicht ausreichend entlüftet", nachgefüllt; 2 Tage später wieder, da haben sie dann mal richtig nachgesehen ... aua.
Erinnert mich irgendwie an "übliche Probleme" beim Verbrenner-Ölwechsel.

Da schreiben viele Hersteller die Verwendung einer neuen Ablass-Schraube vor, sobald die ursprüngliche rausgedreht wurde, weil die wissen, dass das sonst nie wieder dicht wird.

Die neue ist beim Teile-Satz dann auch dabei, wird aber halt gern ignoriert und statt dessen nach dem Motto gehandelt, was rausgedreht wurde, wird auch wieder reingedreht.
Anzeige

holgioniq
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Tobiaskaminsky hat geschrieben: Zumindest der Einkauf der Materialien sollte gleich viel kosten, oder?
holgi scheint einen anderen "Stückpreis" bei der Flüssigkeit zu haben als ich.

Ebenso sollte die Arbeitszeit vergleichbar sein. Dass die Arbeitszeit innerhalb von Deutschland anders vergütet wird, ist okay.
1,5 facher Unterschied für den Wechsel (bei mir 151€ vs 282€ von niho) ist schon einiges.
Also laut der Dame, die das Angebot gemacht hat, werden die AW vom Hyundai vorgegeben. Ich wollte nämlich den KV schon im Dezember haben, aber da wurde ich darauf hingewiesen lieber aufs neue Jahr zu warten weil dann die neuen Vorgaben von Hyundai kämen. Daher kann es da schon Abweichungen geben zu 2024.

Was mich eher irritiert sind die großen Unterschiede beim Kühlmittel. Einmal Stück, einmal Liter, da scheint die jeweilige Werkstatt anscheinend große Freiheiten zu haben wie das abgerechnet wird.

Da ich noch etwas Zeit habe, werde ich mir mal rein aus Neugier noch einen KV von der Werkstatt machen lassen, bei dem ich den Wagen gekauft habe.
Kona EV 100kW 39kWh EZ 02/2022
Ioniq 5 173kW AWD 58kWh EZ 03/2022

Keba P30x mit EVCC
PV 11kWp

read
Meines Wissens sind dass 1 l Behälter. Meine Frau hat sich einen davon mitgeben lassen, machen wir 2x den Verlust hatten, um notfalls unterwegs nachfüllen zu können. War sicher nicht größer als max. 1,5 l - ich kann aber nicht mehr nachsehen, klar haben wir das zurückgebracht, als dann alles in Ordnung war.

Von daher wäre es gleich, ob man Liter oder Gebinde / Stück abrechnet ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Ioniq-Paul
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hi, habe heute meinen Ioniq5 (von 2022) von der 60.000 Inspektion abgeholt. Da es ein Dienstwagen ist, habe ich die Rechnung noch nicht im Detail sehen können. Die Dame an der Kasse sagte auf Nachfrage, dass die komplette Inspektion inkl. Wechsel der Kühlflüssigkeit der Hochvoltbatterie, Wechsel Bremsflüssigkeit, Monteurseinheiten für die (vergebliche) Justage der klappernden Heckklappe und 35€ für Ersatzwagen - Achtung, festhalten - über 1.050€ gekostet hat. Da mir das hoch vorkommt habe ich eine Kopie der Rechnung angefragt. Werde berichten, was im Einzelnen abgerechnet wurde, wenn ich die Re vorliegen habe.

Hat hier schonmal jemand ähnliche Beträge in Rechnung gestellt bekommen?
Konfiguration: 72kWh, RWD, 19“, phantom-black, Solardach

Seilbahner
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Die werden doch für die Justage der Klappernden Heckklappe kein Geld verlangen? Das ist ja ein Serienfehler der komplett auf Garantie gehen muss,

feldstärke
read
Dienstwagen = Firma zahlt = Abzocke

Kann man ja mal probieren, solche Beträge ist man von Audi & Co. ja gewohnt.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

read
Jahresservice AT
Standardwartung laut Wartungsplan 250,80
Pollenfilter 40,43
Hygienic Cleaner Pollenfilter 18,90
Reiniger, Kleinmat. etc. 25,90

Endbetrag inkl MWSt. 403,22

In AT dürfen wir das jedes Jahr wiederholen :(
IONIQ 5 Topline 77 kWh -4WD Atlas White - Wärmepumpe und Pano - Seit 12/22

Oberdoerfler
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Habe gerade die Rechnung für die 60.000er Inspektion bekommen. Den Leihwagen habe ich wegen des gleichzeitig aufgetretenen ICCU-Schadens kostenlos bekommen. Mit Innenraumfilter, Bremflüssigkeit und Kühlmitteltausch Hochvoltbatterie 550 €. Finde ich in Ordnung.
Ioniq 5 77 kwh RWD LucidBlue DynamiqPaket. MY23. ICCU-Tausch bei 58.000 km.

read
War heute auch das erste Mal zur 30.000er Inspektion. Rund 325 Euro inkl. Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter und Karosseriekontrolle. Scheibenwaschflüssigkeit gabs umsonst, ebenso den Leihwagen, da noch ne Serviceaktion ausstand (Austausch Handbuch). Und neues Kartenmaterial wurde noch drauf gespielt sowie Fahrzeugwäsche. Bin mit Preis und Service sehr zufrieden.

niho_de
  • Danke erhalten: 894 Mal
read
Ja, die Überraschung kommt ja auch erst mit der 60.000er ggf. noch mit Tausch der e-call-Batterie.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag