SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

Benutzeravatar
read
E-Rabbit hat geschrieben: War am 06.12. ebenfalls bei der "30.000 km-Inspektion" und habe für Kühlflüssigkeitswechsel und Wechsel der E-Call Batterie incl. Ersatzfahrzeug ca. 650 € bezahlt, also einigermaßen im Rahmen. Heute kam dann die Meldung Kühlmittelflüssigkeit niedrig, vermutlich weil beim Auffüllen nicht richtig entlüftet wurde. Die Werkstatt - ca. 20 km entfernt - meinte kein Problem vorbeikommen und nachfüllen lassen. Die Frage ob ich dies auch in der seit einigen Tagen aktiven Verkaufsstelle mit Service (gleicher Händler) an meinem Wohnort machen lassen könne wurde mit das müsste gehen, ist ja nur Nachfüllen beantwortet. Also auf zum neuen Standort und nachgefragt. Die Auskunft war das geht nicht, wir sind total ausgelastet. Ich bin davon ausgegangen, dass hier ähnlich wie beim auffüllen des Kühlers am Verbrenner oder der Scheibenwaschanlage ein Deckel abgeschraubt und entsprechende Flüssigkeit nachgefüllt wird, also ca. 5 Minuten Zeitaufwand. Oder liege ich da falsch? Ich habe mittlerweile von Hyundai und seinen Händlern die Nase gestrichen voll.
Wenn es die 1. Inspektion (30tkm oder 2J) war, weshalb wurde denn überhaupt ein Kühlflüssigkeitswechsel durchgeführt, dieser ist doch erst nach 3J oder 60tkm notwendig?
Gleiches bei der E-Call Batterie.
Andere Hersteller sind da auch nicht besser, hier kommt es eben auf den jeweiligen Händler an, weniger auf Hyundai.
IONIQ 5 MY23 77kWh Uniq - IONIQ FL - SMART #1 LE
Anzeige

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

Seilbahner
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 31. Okt 2023, 14:17
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Also wir hatten jetzt bei der Zoe meiner Frau den 3 Jährigen Service. 160 Euro. Plus TÜV 90 euro. Und Mängelfrei. Also machens andere Hersteller schon besser.

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

Benutzeravatar
read
Das sind aber in vieler Hinsicht Äpfel und Birnen!
IONIQ 5 MY23 77kWh Uniq - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

Maddin33
  • Beiträge: 1353
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 778 Mal
  • Danke erhalten: 500 Mal
read
Gestern habe ich drei offene Serviceaktionen durchführen lassen und zusätzlich nach drei Jahren den Wechsel des Kühlmittels.
Wechsel 132,35€/Netto
Luftundichtigkeitstest des HochspannungsBatteriepakets 35.29€/Netto
Kühlflüssigkeit 110,77€/Netto
Also insgesamt 278,41/Netto bzw. 331,31€/Brutto
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

VolkerK
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:39
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Bzgl. E-call Batterie:
Keine Ahnung, wie lange die hält und ob es deshalb notwendig ist, die zu wechseln, aber es ist TÜV relevant.
Kein E-call, keine Plakette.
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, 19'', digital Teal, grün-hellgrau, VIN 030
7,5 kWp und 7,5 kWh LiFePO
22 kW DaheimLaden Smart

Ich mache mit bei www.fairnergy.org

Ich lade Sonnenstrom mit http://evcc.io

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 865
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 482 Mal
read
Nach dem, was ich gelesen habe, ist es keine Batterie, sondern ein kleiner LiIon-Akku, richtig?
Das Ding ist also nicht irgendwann "alle". Normalerweise halten solche Akkus viele Jahre lang.
Nur garantieren tun die Hersteller eben nur wenige Jahre. Und wegen eCall geht es da um genau die Garantie.
D.h. aber, selbst ohne Tausch wird der eCall weiter funktionieren, außer die Zelle geht unerwartet wirklich kaputt.
Das nächste ist - wie kontrolliert der TÜV das bzw. tut er es überhaupt?
Ich habe noch nicht mitbekommen, dass ein TÜV-Prüfer den eCall etwa ausprobiert hätte.
Und ob via OBD das Wechseldatum bzw. Alter der Zell ausgelesen werden kann? Ich bezweifle das.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

Benutzeravatar
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 7238
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1875 Mal
read
Das würde aber recht sicher sls Fehlermedung am OBD Stecker zu lesen sein, wenn der TÜV den Tester anschließt. Rechnungen von 1k€ hatte ich bis jetzt nur von Mercedes. Jetzt bin ich zu einer freien Werkstatt und habe en Ölwechel ( kleinen Service mit Innenraumfilter ) für 400€ bekommen, beim E-Tech Renaukt 450€ beim E-Expert 350€ inkl. Softwareupdate weil Microfon der Freisprecheinrichtung komplett leise war.
Die Preise steigen steil an die letzten Wartungen lagen knapp über 100€

MfG
Michael

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 60.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 9000km

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 865
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 482 Mal
read
Das würde aber recht sicher sls Fehlermedung am OBD Stecker zu lesen sein, wenn der TÜV den Tester anschließt
Das klingt aber nicht nach "ich weiß das", sondern nur nach "ich vermute das".
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

Benutzeravatar
read
Die Frage nach Prüfung von E-Call bei der HU wurde schon beantwortet.
Es gibt Mobilfunksimulatoren für die Prüfer, die den Notruf abfangen und somit die Funktion prüfen können.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

chris_11
  • Beiträge: 992
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 1076 Mal
read
Wieviel TÜV, Dekra, GTÜ Prüfer/Stationen haben denn so ein Gerät? Schätze nicht mal eine Handvoll. Dann können wir noch über die Aussagekraft so eines Tests diskutieren. Die echten Specs wirst Du nur in einer Funkmesskammer fürs ganze Auto mit Basestationsimulator testen können. Kosten im mittleren 6 stelligen Bereich.

Die werden nur testen, ob eine Warnung des e-call Selbsttest vorliegt. Die muß auch angezeigt werden.
Ich werde die Batterie erst wechseln, wenn das Auto dazu aufruft.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag