SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

ninox
  • Danke erhalten: 345 Mal
read
Dunkelstromwert von 50mA mehrfach überschritten heißt, dein Auto zieht mehr als es soll/darf und nuckelt die 12V-Batterie potentiell leer und daran soll aber 12V-Batterie sozusagen schuld sein? Oder verstehe ich da was falsch?
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter
Anzeige

niho_de
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Wahrscheinlich ist die Erwartung von Hyundai, dass die 12V-Batterie im Standby auf keinen Fall mehr als 50ma rausrückt. :D
Ne, Spaß beiseite. Dass ein zu hoher Ruhestrom fließt kann doch nicht an der Batterie liegen. Die Lösung ist dann anstelle der Ursache für den zu hohen Ruhestrom nachzugehen, einfach die Batterie zu tauschen. Na denn werden wohl noch einige „NE 12V BATTERY INSPECTION AND REPLACEMENT“ in Zukunft kommen.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

ninox
  • Danke erhalten: 345 Mal
read
Quasi Täter-Opfer-Umkehr sozusagen...oh Mann.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

itseasywhenyouknow
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Gestern meinen 60000 Kundendienst gehabt. Ein Schnäppchen mit 900,52 €.

Alleine die Erneuerung der E-Call Batterie 94,50€ zuzüglich Batterie 78,71€ beides noch zzgl. MwSt.
Wurde allerdings darauf hingewiesen, dass man den Austausch auch verweigern kann. Da ich allerdings ein Leasing Fahrzeug habe, wollte ich dies nicht machen.
Das günstige Hochvoltkühlmittel war auch mit 128,98 € + Wechsel 157,5 € zzgl. MwSt. dabei.
Ansonsten wurden noch Bremsbeläge gereinigt und gefettet, Innenraumfilter getauscht, Bremsflüssigkeit erneuert, Luftdichtigkeitstest der Hochvoltbatterie durchgeführt und zwei Aktionen durchgeführt (40D095 Zusatzbedienungsanleitung beigelegt und 40D122 Überprüfung der 12V Batterie.
itseasywhenyouknowhow
seit 01.10.2021 Ioniq5 LR RWD atlas weiss, 20 Zoll, elektrische Heckklappe, Sitzpaket, Panoramadach, AHK

read
"........Luftdichtigkeitstest der Hochvoltbatterie..........."

Der Kreativität der Werkstätten sind keine Grenzen gesetzt - jetzt noch ein bisschen Blinker-Fluid und der Wagen ist wie neu :-) :-) :-)
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

itseasywhenyouknow
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Oh da habe ich ein "un" unterschlagen. Luftundichtigkeitstest heisst es korrekt
itseasywhenyouknowhow
seit 01.10.2021 Ioniq5 LR RWD atlas weiss, 20 Zoll, elektrische Heckklappe, Sitzpaket, Panoramadach, AHK

read
Nein, das hab ich gar nicht gemeint :-)

Aber wo genau wird dieser Test beim Service gefordert - in meinem Serviceheft ist dazu keinerlei Vermerk - und ich kann mir auch nicht erklären was das soll.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

E-Rabbit
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
War am 06.12. ebenfalls bei der "30.000 km-Inspektion" und habe für Kühlflüssigkeitswechsel und Wechsel der E-Call Batterie incl. Ersatzfahrzeug ca. 650 € bezahlt, also einigermaßen im Rahmen. Heute kam dann die Meldung Kühlmittelflüssigkeit niedrig, vermutlich weil beim Auffüllen nicht richtig entlüftet wurde. Die Werkstatt - ca. 20 km entfernt - meinte kein Problem vorbeikommen und nachfüllen lassen. Die Frage ob ich dies auch in der seit einigen Tagen aktiven Verkaufsstelle mit Service (gleicher Händler) an meinem Wohnort machen lassen könne wurde mit das müsste gehen, ist ja nur Nachfüllen beantwortet. Also auf zum neuen Standort und nachgefragt. Die Auskunft war das geht nicht, wir sind total ausgelastet. Ich bin davon ausgegangen, dass hier ähnlich wie beim auffüllen des Kühlers am Verbrenner oder der Scheibenwaschanlage ein Deckel abgeschraubt und entsprechende Flüssigkeit nachgefüllt wird, also ca. 5 Minuten Zeitaufwand. Oder liege ich da falsch? Ich habe mittlerweile von Hyundai und seinen Händlern die Nase gestrichen voll.

niho_de
read
frank.beetz hat geschrieben: Nein, das hab ich gar nicht gemeint :-)

Aber wo genau wird dieser Test beim Service gefordert - in meinem Serviceheft ist dazu keinerlei Vermerk - und ich kann mir auch nicht erklären was das soll.
In meinem Serviceplan, den ich hier viewtopic.php?p=2281766#p2281766 gepostet hatte, war der Luftundichtigkeitstest enthalten.

niho_de
read
E-Rabbit hat geschrieben: War am 06.12. ebenfalls bei der "30.000 km-Inspektion" und habe für Kühlflüssigkeitswechsel und Wechsel der E-Call Batterie incl. Ersatzfahrzeug ca. 650 € bezahlt, also einigermaßen im Rahmen. Heute kam dann die Meldung Kühlmittelflüssigkeit niedrig, vermutlich weil beim Auffüllen nicht richtig entlüftet wurde. Die Werkstatt - ca. 20 km entfernt - meinte kein Problem vorbeikommen und nachfüllen lassen. Die Frage ob ich dies auch in der seit einigen Tagen aktiven Verkaufsstelle mit Service (gleicher Händler) an meinem Wohnort machen lassen könne wurde mit das müsste gehen, ist ja nur Nachfüllen beantwortet. Also auf zum neuen Standort und nachgefragt. Die Auskunft war das geht nicht, wir sind total ausgelastet. Ich bin davon ausgegangen, dass hier ähnlich wie beim auffüllen des Kühlers am Verbrenner oder der Scheibenwaschanlage ein Deckel abgeschraubt und entsprechende Flüssigkeit nachgefüllt wird, also ca. 5 Minuten Zeitaufwand. Oder liege ich da falsch? Ich habe mittlerweile von Hyundai und seinen Händlern die Nase gestrichen voll.
Ich hatte bei meinem 60Tsd-Service gefragt, ob ich ein bisschen von der Geheimtinktur (Hyundais spezielle Flüssigkeit mit niedriger Leitfähigkeit) zum Nachfüllen mitbekommen könnte, falls durch nicht ausreichende Entlüftung am nächsten Tag ein Defizit im Ausgleichsbehälter zu erkennen ist.
Antwort: nein!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag