SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

read
Hä? Das sollte doch alles in den zur Fahrgestellnummer hinterlegten Daten auf den zentralen Hyundai Servern einsehbar sein, oder etwa nicht? Die Werkstätten müssen zur Abrechnung von für den Endkunden kostenlosen Tätigkeiten alles haarklein dokumentieren ggü. Hyundai, sonst wird nicht bezahlt. Auch Softwarestände der Steuergeräte und Servicetätigkeiten werden hochgeladen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

niho_de
  • Danke erhalten: 883 Mal
read
Offensichtlich werden bei Hyundai keine Daten gespeichert. Oder vielleicht hat meine Werkstatt (12 Niederlassungen) keinen Zugriff auf diese Daten. Sonst hätten Sie ja nicht fragen müssen. Und ja, für jegliche Art von Service-, Rückruf- und Garantie-Aktionen – da wo der Kunde nicht zahlt – muss gegenüber Hyundai haarklein alles mögliche reportet werden (Auslese-Protokolle, Versionsnummern der Steuergeräte- und Infotainment-Software, Fotos usw.).
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

michelsberg
read
Mein Händler hatte in der Aufzeichnung gesehen, dass das gemacht wurde. Ob die Daten so nur bei der Werkstatt gespeichert sind oder bei Hyundai, weiß ich nicht.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

unknown.man
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
Der Händler, der die ICCU ersetzt hat, ist ein anderer, als der der nun das Kühlmittel gewechselt hat. Ich werde mich mal erkundigen, was beim ICCU Tausch passiert ist.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

feldstärke
read
Das Kühlmittel, das bei 60k getauscht wird, ist doch das blaue für den Antriebsakku? Inverter und ICCU hängen am anderen Kühlkreislauf, daher ist doch die Aussage der Werkstatt purer Blödsinn, sorry.
snecs1e160l.gif
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

unknown.man
read
Das wuerde es für mich natürlich erklären: der Händler, der die ICCU getauscht hat, macht keinen Hochvoltbereich Kühlmitteltausch.

Aber dann haben die Leute, bei denen die ICCU getauscht wurde den 60000km/3Jahre Kühlmitteltausch vor sich.

feldstärke
read
unknown.man hat geschrieben: Das wuerde es für mich natürlich erklären: der Händler, der die ICCU getauscht hat, macht keinen Hochvoltbereich Kühlmitteltausch.
Die ICCU ist schon auch im "Hochvoltbereich". Aber das zu tauschende "Kühlmittel mit geringer Leitfähigkeit" ist das für den Antriebsakku und hat mit der ICCU nichts zu tun.

Würde mich sehr, sehr wundern, wenn einem Hyundai das doch teure Mittel hier "spendiert".
unknown.man hat geschrieben: Aber dann haben die Leute, bei denen die ICCU getauscht wurde den 60000km/3Jahre Kühlmitteltausch vor sich.
Davon würde ich ausgehen. Meine ICCU wurde jedenfalls ersetzt und der 60.000er-Kühlmittelwechsel wurde trotzdem unabhängig davon wenig später gemacht.

Außerdem ist im TSB zur ICCU sowieso beschrieben, dass man das Kühlmittel auffangen und nach Tausch wieder einfüllen soll, da ist von Ersatz nicht die Rede.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 57.800 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 40.000 km | 1. ICCU

• Schoettker
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Beim Tausch der ICCU wurde bei meinem Auto anscheinend die rote Kühlflüssigkeit nicht komplett getauscht, sondern die beim Tausch verlorengegangene nur ersetzt.
Hyundai Ioniq 5
Basis
72 kWh
Mystic Olive

unknown.man
read
michelsberg hat geschrieben: Unserer ist aus dem Service bei 60'000km und 3 Jahren zurück. Erstmal etwas positives, das ich hier bisher noch nicht gelesen habe:
Weil wir in diesem Jahr eine neue ICCU auf Garantie bekamen und dabei die Kühlflüssigkeit der Batterie getauscht wurde, war jetzt kein Wechsel der Kühlflüssigkeit nötig.
Damit scheint das obige offensichtlich eine falsche Auskunft deines FHH und du musst dich um den Tausch des Kühlmittels kümmern. Dieser Tausch sollte auch im Service- und Garantieheft entpsrechend bestätigt sein.

unknown.man
read
xxixus hat geschrieben: Dann pass gut auf, mir haben sie nämlich die AU auch berechnet und wollten mir aller ernstes einen Gutschein geben, da ich es zuhause bemerkt hatte.
Die AU haben sie nicht berechnet und trotzdem hat der Spass 100€ gekostet beim TÜV-Rheinland...
Der Prüfer meinte allerdings, es sei alles wie neu bei dem Wagen. Das ist zumindest gut! Die schauen ja auch nicht nach der ICCU :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag