SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

USER_AVATAR
read
Der Fairness halber muss man sagen, dass sich der Euro Betrag einer Inspektion ja nicht einfach nur auf den reinen Aufwand in Stunden herunterbrechen lässt. Viele sehen da nur die reine Arbeitszeit des Monteurs. Der Aufwand fängt aber schon bei der Auftragsannahme an, geht über die Beschaffung/Bestellung von Teilen, über das Aufspielen notwendiger Updates bis hin zur Abnahme/Ergebniskontrolle, Probefahrt und Rechnungsschreibung.

Dazu kommen allgemeine/kalkulatorische Kosten, wie Abschreibungen der notwendigen Gerätschaften, Betriebskosten wie Strom, Heizung etc. Gebäudeinstandhaltung, Lagerkosten, Ausbildung der Mitarbeiter usw. usw. Die Kaffeemaschine im Wartebereich gehört auch dazu :-)))

Diese Punkte stecken, umgelegt, in jedem Posten einer Rechnung.

Ich möchte auf keinen Fall die hohen Preise von Werkstätten rechtfertigen, finde es aber zu kurz gesprungen, wenn der Wert bzw. der Preis einer Dienstleistung auf die reine Arbeitszeit des Monteurs, in Stunden, reduziert wird. Die meisten sehen überhaupt nicht, was noch alles hinter einer Leistung steht.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK
Anzeige

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

USHOME
read
Helfried hat geschrieben: Diesbezüglich passiert beim Service bei neueren Autos aber nichts.
Der Pollenfilter wird gewechselt, das ist aber voll für den Po. Sonst passiert nichts.
Scheibenwasser wird vielleicht noch ersetzt (wozu eigentlich)?
Oje.
Bankgebühren. Wofür?
Brotpreis. Warum so teuer?
Handwerker. Faul und unverschämt teuer?
Inspektion. Abzocke?
Usw.
Wie erhält der Meckerer sein Salär? Wen zockt er ab?

Die Moral von der Geschicht’: Alle brauchen Geld, wer nicht?

<Spass>
Die Tesla-Boys fahren lieber verkehrsunsichere Schrottkarren, nach 3 Jahren, wenn sie’s überleben, kaufen sie gerne dem Elon einen weiteren Neuen ab.
</Spass>


P.s.: Nun ja, ab und an möchte ich auch mal bullshitt schreiben :-))

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

TorstenW
read
Moin,

die ganzen "Neben"kosten sind im Stundenverrechnungssatz der Werkstatt enthalten.
Deshalb kostet eine Stunde eben zwischen 80 und 150 Euro.
Bei den Materialpreisen ist der Aufschlag auch nicht unerheblich >das beste Beispiel dafür ist das Öl, das mittlerweile teilweise teurer ist als Druckertinte.....
Das Problem: Ein Stromer braucht kein Öl und die Durchsicht ist auch schnell(er) erledigt. Damit bekommt die Kalkulation natürlich ein "Loch" und die Werkstätten nehmen (teilweise mit den abstrusesten "Begründungen") für die Stromer einen höheren Stundenverrechnungssatz.

Grüße
Torsten

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

USER_AVATAR
read
Wie hier die völlig überholten Hyundai Intervalle schöngeredet werden.

Als ich unseren Kona nach 1 Jahr und 9 TKM zur Inspektion abgegeben und darauf hingewiesen habe, dass die Bremsscheiben hinten schon sehr deutliche Rostspuren aufweisen, war die einzige Reaktion: Das ist bei e-Autos eben so. Da fühlt man sich doch gleich gut aufgehoben.

Am liebsten hätte ich geantwortet: Dann schau dir mal den Tesla draußen an, der 3x soviel Laufleistung drauf hat.

Bin mal gespannt, was der Laden sagt, wenn ich das Auto nach 3 Jahren Leasing mit verrotteten Bremsscheiben abgebe.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

USER_AVATAR
read
Zum Thema Rost an Bremsscheiben von e-Autos gibt es hier schon einen langen Thread.

viewtopic.php?t=75606&start=30

Der ADAC weist auch auf das Risiko hin und empfiehlt die Bremse regelmäßig zu benutzen, um Schäden zu vermeiden.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

USER_AVATAR
read
Der ADAC........ :lol:

Mir gings um das Verhalten der Werkstatt, weil hier ja argumentiert wurde, wie wichtig und sicherheitsrelevant diese regelmäßigen Inspektionen sind. Bei einem Intervall von 3 Jahren oder 50 TKM würde ich mir das bei einem BEV noch gefallen lassen.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

USER_AVATAR
read
Zwei Jahre oder 30TKM geht m.E. schon in Ordnung.
2024 - 202x BMW iX1 xDrive 30 (ab 22. Mai)
2021-2024 IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

USER_AVATAR
read
Dem würde ich mich anschließen. Dass eine im Gesamtvergleich weiterhin ungewöhnlich lange Garantiezeit an solche Durchsichten gebunden ist, halte ich für nachvollziehbar. Die anfänglich geplante/kommunizierte 15tkm/12M-Regelung wäre für mich hingegen wohl zum "Dealbreaker" geworden.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

USER_AVATAR
read
Viddek hat geschrieben: Also mich regen Inspektionen bei E-Fahrzeugen wirklich auf. Sollte das unverschämte Ausmaße annehmen bei Hyundai, tausche ich den I5 halt wieder gegen ein MY ein...Insbesondere in den ersten Jahren darf das mE keine 100 Euro kosten.
Magst du das Auto dann nicht lieber gleich zurück geben?
Solche Aussagen regen mich auf.
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

USER_AVATAR
read
Viddek hat geschrieben: Ich bin auch Ing. und sehe bei den ersten Inspektionen keine Notwendigkeit bei einem Elektroauto, mehrere Arbeitsstunden da hinein zu investieren. Bremsen kontrollieren, ja, aber das sind keine 200-300 Euro wert. Material benötigt man quasi gar nicht für die erste Inspektion.
Innenraumfilter nach 30T km wechseln, davon haltest du also nix.
Interessant.
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag