SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

DaOptika
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mo 7. Okt 2024, 06:39
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Kann man die eCall Batterie nicht einfach selbst tauschen, ähnlich wie den Luftfilter?
Ioniq 5 N-Line X, RWD 84kWh, Ecotronic Grey, Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0, Parkpaket, Relaxpaket
Bestellt 14.10.24, Lieferung ca. Ende März
Anzeige

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

niho_de
  • Beiträge: 1593
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Wohnort: 21407 Deutsch Evern
  • Hat sich bedankt: 1236 Mal
  • Danke erhalten: 894 Mal
read
Wahrscheinlich kann man die eCall Batterie selbst tauschen. Allerdings scheint das Aus- und Einbauen nicht ganz so einfach zu sein, da sie sehr gut "versteckt" ist. Dann muss man wohl etwas Lötarbeiten vornehmen, um die Batterie (momentan m.E. nicht als Original-Ersatzteil zu bekommen) durch eine kompatible Zelle zu tauschen und hoffen, dass keine Einstellarbeiten (Anlernen, Aktivierung, Zurücksetzen) mit dem Hyundai-Service-Tablet (GDI) erforderlich sind.
Ob einem der DIY-Wechsel sicher genug ist (sollte ja im worst case auch funktionieren) und ob dadurch die Garantie gefährdet ist (siehe Beitrag von @elendiir "Lückenlose Wartung") sollte man auch noch bedenken.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

Benutzeravatar
read
DaOptika hat geschrieben: Kann man die eCall Batterie nicht einfach selbst tauschen, ähnlich wie den Luftfilter?
Genau diese Frage habe ich dem Meister in der Hyundai Werkstatt gestellt, der weiß das gelernter KfZ-Mechaniker bin.
Antwort war: Im Prinzip ja, aber lasse bleiben. Es ist nicht damit getan eine Knopfzelle zu tauschen, man muss das halbe Armaturenbrett zerlegen.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 871
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 182 Mal
  • Danke erhalten: 482 Mal
read
Also Konstruktionsfehler ... eine regelmäßig zu tauschende Knopfzelle sollte nicht so einen Aufstand erfordern, sondern nur einen Handgriff.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

Benutzeravatar
read
wuesten_fuchs hat geschrieben: Also Konstruktionsfehler ...
Wer weiß, die Hersteller legen wenig Wert auf mögliche Eigenleistungen der Kunden.
Bis auf die Scheibenwischer und den Innenraumfilter kann man kaum etwas selber machen.

Im Hyundai Konzern ist das mit der e-cell kein #Einzelfall siehe
viewtopic.php?t=85902
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

Akkon84
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Dez 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
wuesten_fuchs hat geschrieben: eine regelmäßig zu tauschende Knopfzelle
Das ist keine Knopfzelle sondern ein Akku - überleg mal, was das System tut, wenn es aktiviert wird, da kommst du mit einer Knopfzelle nicht weit.

Und eCall selbst hat ja auch ein paar Komponenten, die wiederum einerseits mit anderen Systemen reden (also sinnvollerweise irgendwo in der Nähe des zentralen Bus sitzen sollten) und andererseits halbwegs geschützt verbaut werden müssen, denn sie sollen ja vor allem nach einem Unfall noch funktionieren.

Im Netz finden sich relativ problemlos Bilder vom eCall-Modul des IONIQ 5 (in dem auch die Akku-Zelle untergebracht ist), die Teile-Nummer ist 96510GI000.

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

DaOptika
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mo 7. Okt 2024, 06:39
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Akkon84 hat geschrieben: Im Netz finden sich relativ problemlos Bilder vom eCall-Modul des IONIQ 5 (in dem auch die Akku-Zelle untergebracht ist), die Teile-Nummer ist 96510GI000.
Hast du da mal nen Link? Hab bisher weder finden können wo die Batterie sitzt noch wie man sie tauscht.
Ioniq 5 N-Line X, RWD 84kWh, Ecotronic Grey, Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0, Parkpaket, Relaxpaket
Bestellt 14.10.24, Lieferung ca. Ende März

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

Benutzeravatar
read
Sieht mal ziemlich wild aus, ich bin da raus mit DIY ->




Hier wurde auch schon diskutiert viewtopic.php?f=531&t=95156&p=2279498&h ... l#p2279498
Zuletzt geändert von xxixus am Sa 16. Nov 2024, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ 5 MY23 77kWh Uniq - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

Akkon84
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Dez 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
DaOptika hat geschrieben: Hast du da mal nen Link?
Nicht zur Anleitung, wie man den Akku tauscht, und selbst wenn ich einen hätte, würde ich den aus persönlicher Überzeugung nicht weitergeben.

Mein Hinweis auf den Teile-Code des Moduls diente nur der Verdeutlichung, dass es da um etwas mehr als einen einfachen Knopfzellen-Sockel geht, wo man mal schnell mit dem Schraubendreher was rausfummelt und was anderes reindrückt.
Und warum das Teil eben nicht auf dem Armaturenbrett sitzt.

eCall ist nach meiner persönlichen Auffassung sicherheitrelevant (wenn auch nicht für das unmittelbare Fahren), daher nichts für interessierte Laien, und wer die nötige Ahnung hat, braucht sicher nicht das Internet, um die passenden Dokumente zu bekommen.

Wenn jemand sein Auto zerpflücken will, um das Teil zu finden - bitte, aber ich würde die Finger davon lassen.

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

wingwing
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1939 Mal
  • Danke erhalten: 730 Mal
read
DaOptika hat geschrieben:
Akkon84 hat geschrieben: Im Netz finden sich relativ problemlos Bilder vom eCall-Modul des IONIQ 5 (in dem auch die Akku-Zelle untergebracht ist), die Teile-Nummer ist 96510GI000.
Hast du da mal nen Link? Hab bisher weder finden können wo die Batterie sitzt noch wie man sie tauscht.
... hier im Forum schon geschaut? - z.B.:

viewtopic.php?t=68508&start=290
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag