SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SERVICE Inspektion IONIQ 5: Erfahrungen, Kosten, Sonstiges

read
enovo hat geschrieben:Die haben sich nun beeilt, mir kurzfristig einen Termin anzubieten, denn nach deren Aussage gibt es eine nur 2-monatige Karenzzeit, für die der Wartungstermin überschritten werden darf (nach Zulassung oder Abholung, je nachdem was eher eintritt).
.
Immerhin gibt es eine Karenzzeit.

Bei Peugeot / PSA betrug die Karenzzeit genau 0 (ausbuchstabiert: n-u-l-l) Tage, und meines Wissens handhabt das Stellantis immer noch so.

Bei meinem iOn musste ich den Termin zur Jahres(!)wartung von Jahr zu Jahr immer früher setzen, "exakt" ein Jahr fällt ja immer mal wieder auf ein Wochenende und für mich wie auch für die Werkstatt musste das ja auch immer passen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

almrausch
  • Danke erhalten: 993 Mal
read
unknown.man hat geschrieben: Wie ist das mit eCall-Batterie? Muss die nach 3 Jahren ersetzt werden oder wenn eine entsprechende Meldung kommt?
Wie/Wo ist das dokumentiert?

Fragen über Fragen
Kann man machen, muss man aber nicht.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 48.300km | 18,7 kWh/100km | ICCU ok

unknown.man
  • Danke erhalten: 558 Mal
read
Na mit dieser Antwort hast du mich richtig weitergebracht! Danke...
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

• elendiir
  • Danke erhalten: 466 Mal
read
Wenn du dich an den Wartungsplan halten willst, sollest du wechseln lassen. Dort steht "Paneuropäische eCall-System-Batterie (ausstattungsabhängig): alle 3 Jahre ersetzen". Ich habe die Batterie im Zuge des Kühlmittelwechsels ersetzen lassen. Auch wenn sich wohl das System meldet, wenn die Batterie schwach wird. Ich will mir mit so einem Scheiß nicht die Garantie zerschießen. Die muss mindestens noch einen weiteren ICCU-Tausch übernehmen.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal - 1. ICCU-Tausch bei 44741km oder nicht ganz drei Jahren
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

unknown.man
  • Danke erhalten: 558 Mal
read
Danke für den Hinweis auf den Wartungsplan. Dann werde ich das wohl auch so machen.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

NB_mit_Ioniq5
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Für den Tausch der E-Call Batterie wurde ich von der Werkstatt angeschrieben. Aber das mit dem Kühlmittel haben sie nicht erwähnt. Dieses Serviceheft ist ja auch mit x Seiten versehen.
Die nächste Sache ist dann noch die Durchrostgarantie. Muss man auch regelmäßig prüfen lassen🙄
Ioniq5 Dynamiq 58kWh (9/2021) weiß
Zoe intens 135 50kWh(12/2021) grau bis 2.12.2024 (19k km) leasing

almrausch
  • Danke erhalten: 993 Mal
read
elendiir hat geschrieben: Wenn du dich an den Wartungsplan halten willst, sollest du wechseln lassen. [...] Ich will mir mit so einem Scheiß nicht die Garantie zerschießen. Die muss mindestens noch einen weiteren ICCU-Tausch übernehmen.
Im Wartungsplan steht bestimmt auch, dass der Innenluftfilter zu wechseln ist. Ich lasse den nie wechseln (steht so im Auftrag und auch auf der Rechnung), weil ich selbst dafür sorge.

Nach dieser Argumentation gefährde ich damit die Garantie?
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 48.300km | 18,7 kWh/100km | ICCU ok

Tobiaskaminsky
  • Danke erhalten: 96 Mal
read
Als Laie würde ich jetzt denken/hoffen, dass damit nur die Garantie bzgl. Luft im Innenraum etc. gefährdet ist.
Wenn Hyundai dadurch die ganze Garantie ablehnen könnte, also z.b. ICCU Tausch, würde ich mein Rechtsverständnis überdenken müssen…
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

• elendiir
  • Danke erhalten: 466 Mal
read
Hm, ich weiß es nicht. Bei einer Inspektion bei der du den Wartungsumfang verkleinerst wirst du immer noch den Nachweis, die Inspektion durchgeführt zu haben (siehe "Stempel" im Serviceheft), bekommen. Der Eintrag des Wechsel der E-Call-Batterie fehlt halt komplett, sprich du hast dann halt keinen Stempel in den zugehörigen Feldern der Zusatzarbeiten. Hierin wird z.B. auch der Wechsel der Kühlflüssigkeit der Hochvoltbatterie bestätigt.
Als Laie sehe ich auch keinen Zusammenhang zwischen leerer E-Call-Batterie und defekter ICCU. Wenn aber die Kostenübernahme in der Garantiezeit nur bei einer lückenlosen Wartung nach Vorgaben erfolgt, wird eine Argumentation schon schwierig. Genau das will ich mir ersparen. Die Kosten der E-Call-Batterie stehen in keinem Verhältnis zu denen der ICCU.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal - 1. ICCU-Tausch bei 44741km oder nicht ganz drei Jahren
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

niho_de
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
elendiir hat geschrieben: ...Wenn aber die Kostenübernahme in der Garantiezeit nur bei einer lückenlosen Wartung nach Vorgaben erfolgt....
Und bei der 8 Jahres-Garantie auf die Batterie ist man ggf. In noch anderen Preisdimensionen unterwegs.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag